Jump to content

Szenario 3 - Floss gleich Floß?


bwcloud
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

vorab, dass ich mich in 2022 neben reddit und Co noch in einem Forum registriere...Hut ab, ein Beweis dafür wie gut das Spiel ist :D
Übrigens auch sehr lustiges Captcha Spielchen beim registrieren, endlich komme ich auch mal als Roboter durch *hust*

 

Nun zur Frage: In Szenario 3 muss ein Floß gebaut werden um Jenny zu retten.

Nun gibt es auch die Erfindung Floss. Der Deutsche sieht den klaren Unterschied im Namen. Bei anderen Sprachen weiß ich das jetzt nicht.

Sonst unterscheiden sich die Karten aber von den Bau-Bedingungen her aber nicht. Beide brauchen das Seil und 2 Holz.

 

Nur kann es passieren, dass man bei den 5 zufälligen extra Erfindungen beim Start diese neben den Standard Erfindungen auch erforschen kann (oder per Karteneffekt zusätzlich nachträglich aufs Brett bekommt).
 

Allerdings gibt das Floss einem ein AS fürs Sammeln oder Erforschen, während das Floß einfach "nur" ein Floß ist.

Beim Floß wird extra im Szenario darauf hingewiesen, dass es für Jenny gedacht ist. Das Szenario beschreibt aber nicht, ob das Floss auch als Floß benutzt werden kann.

 

Beides hat die identischen Baubedingungen, beides ist in der Realität eine Zusammenstellung aus Holz welches verwendet wird um ein Gewässer zu überwinden...aber ist auch beides dafür da bzw. ist das Floss auch dafür Jenny zu retten?

Ich kann mir eine Antwort schon denken in Richtung "Szenario Erfindungen sind immer unabhängig vom Rest des Spiels und sind Zwischenziele die erreicht werden müssen unabhängig vom Wording". Nur ist es mit dem Wording von RC ja so ein Ding. Schließlich soll man nach neuen Regeln auch Wunden erleiden, wenn etwas im Lager halbiert wird und halbieren geht ja nur wenn etwas auch vorhanden ist, was nicht geht bei z.B. einer Dachstärke von 0 (0/2= 0).

Leiben Dank schon mal für dieses unglaubliche Spiel und eine Rückantwort :)

Link to comment
Share on other sites

Das wurde auch schon ein paar Mal auf BGG gefragt und es ist tatsächlich so, wie du es schon befürchtet hattest: Es sind spielerisch zwei unterschiedliche Erfindungen mit unterschiedlichen Effekten (und sogar unterschiedlichen Namen ^_^), die einfach nur dieselben Ressourcen kosten.

Ob das jetzt thematisch viel Sinn macht, darf man für sich selbst entscheiden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo bwcloud,

 

herzlich willkommen im Forum.

Ja, du hast Recht (genau wie auch Dienes): Du brauchst das "Floß" auf der Szenariotafel, um Jenny zu retten. Die Erfindung "Floss" gibt euch hingegen einen zusätzlichen Aktionsstein. Die beiden Effekte sind nicht austauschbar. Jedes Floß könnt ihr nur für den Effekt benutzen, der auch darauf angegeben ist.

 

Thematisch ist das sicherlich nicht ideal. Die unterschiedliche Schreibung kommt tatsächlich nur zustande, weil die Schriftart, die auf den Karten genutzt wird, kein "ß" enthält.

 

Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß mit Robinson Crusoe!

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, das wäre sonst wohl auch zu einfach bzw. ein erschummelter Zug/ Aktionsstein  :) Von daher vollkommen OK. Dann liegt in meinem Kopf halt das eine Floß an Fluss A und das andere an Fluss B wo die Jenny rumlungert. Nun weiß ich auch, dass ich solche Ziele auf dem Szenario als Zwischenziele ansehen muss, die unbedingt erledigt werden müssen. Da ich mir noch das Heft kaufen möchte mit den 50 Szenarien (oder so), weiß ich nun, dass es bei diesen dann nicht anders ablaufen wird - sprich keine Ausnahmen geben wird. Zukünftige Fragen sollten sich dann hoffentlich erübrigen.

Danke für eure Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...