Jump to content

Ab wann stehen Erfindungen nicht mehr zur Verfügung (Dammbruch Ereignis)


bwcloud
 Share

Recommended Posts

Neues Szenario, neue Frage :)

Mir ist der Damm gebrochen. Einfach mal so, hatte halt keine Schaufel parat und überhaupt nicht im Blick  :D

Dies passierte in der Ereignisphase weil die Karte vom Spielbrett geschoben wurde (drohendes Ereignis eingetreten).

Nun besagt der Effekt: Wenn möglich zwei gebaute Erfindungen umdrehen. Auf der Karte selbst steht auch keine zeitliche Angabe - demnach gehe ich davon aus, es sofort zu tun und diese für die anschließende Aktionsphase nicht mehr zu verwenden.

 

In der Anleitung steht aber wiederum, dass der Effekt zwar diese Runde ausgelöst werden soll, die Erfindungen aber erst ab nächster Runde nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dieses Wording kenne ich für verlorene Gegenstände während der Aktionsphase. Doch hier verliere ich die Gegenstände schon vor der Aktionsphase.

Zudem kann das Wording in der Anleitung auch auf solche Verlustmomente abzielen, also für verlorene oder zerstörte Gegenstände/ Erfindungen während der Aktionsphase.

Es berücksichtigt also vielleicht gar nicht mal das Dammbruch Ereignis welches während der Ereignisphase stattfindet.

 

Stehen mir diese Gegenstände denn nun noch diese Runde zur Verfügung und wenn ja auch als Baubedingung für andere Gegenstände z.B. Rettungsboot von Szenario 3 (Dolch und Seil)?

 

Lieben Dank schon mal :)

Edited by bwcloud
Link to comment
Share on other sites

Hi bwcloud,

 

da bekomme ich gleich selbst Lust, wieder mehr Zeit auf der Insel zu verbringen ;)

 

Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Satz "Während des Spiels kann es aber vorkommen, dass ein Effekt die Spieler dazu zwingt, ausgewählte Gegenstände wieder auf die Erfindungsseite zu drehen. [Geschieht das in der Aktionsphase:] Ein solcher Gegenstand steht dann ab der nächsten Runde nicht mehr zur Verfügung." (S. 17) --> Diese Regel gilt, wenn du Gegenstände in der Aktionsphase verlierst. Wenn du Aktionssteine für etwas eingesetzt hast, wofür du den Gegenstand brauchst, darfst du diese Aktion also noch ausführen.

 

Für die Ereignisphase gilt eine andere grundlegende Regel, nämlich: "Verluste treten sofort ein." (S. 9). Du musst die Erfindungen also sofort umdrehen und sie stehen dir nicht mehr zur Verfügung (auch nicht als Baubedingung). In der kommenden Ereignisphase darfst du natürlich versuchen, sie erneut zu bauen.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Irina, würde ich dir nicht empfehlen - lass das Spiel lieber liegen - die Insel ist grausam und hat aufgrund deiner Aussage nun die Leben gefordert eines Soldaten und einer Jenny :/ :P Nach all der Tortur ist sie immer mit einem Herzen dem Tod knapp entronnen. Und nun muss ich ihr mitteilen, dass es doch kein Rettungsboot die Runde mehr gibt.

Also heute noch mal ran an das Szenario und vielen Dank für die Klarstellung :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...