Jump to content

Ereigniskarte "Leopard in der Nähe"


emmbe123
 Share

Recommended Posts

Und schon wieder neue Fragen...

 

Bei der Ereigniskarte "Leopard in der Nähe" soll ein roter Würfel auf das Wetterfeld gelegt werden.

Was passiert, wenn das Szenario selbst schon einen roten Würfel in der Wetterphase vorsieht (z.B. Jenny).

Bleibt es dann bei einem roten Würfel (weil es ja nur einen gibt) oder muss der rote Würfel zwei mal geworfen werden?

 

Ähnliche Konstellatoinen ergebn sich auch manchmal bei den Effekt- oder Abenteuerplättchen, z.B. "Größere Gefahr".

Wenn schon ein solches Plättchen bei der Aktion "Jagen" liegt und ein Karteneffekt verlangt dann, ein Plättchen "Größere Gefahr" zu legen, kommt dann ein zweites Plättchen dazu (d.h. das Tier hat zwei Stärke mehr)?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Fragen!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo emmbe123,

 

Du musst den roten Würfel maximal 1x pro Wetterphase werfen. Den entsprechenden Absatz findest du auf Seite 21: "Müssten die Spieler den Tierwürfel sowohl regulär in der aktuellen Runde als auch aufgrund von Ereignis- oder Abenteuerkarten werfen, wird er dennoch immer nur 1x geworfen."

 

Auch wenn ihr 1 Plättchen legen müsst, dass an der entsprechenden Stelle schon liegt, müsst ihr das nicht mehrfach tun. Ignoriert den entsprechenden Effekt. Das Tier in deinem Beispiel hat also eine Stärke von +1. Das Plättchen sich nicht doppeln dürfen, gilt übrigens im Guten wie im Schlechten: Es darf also auch kein [+Holz]-Plättchen auf ein Inselteil gelegt werden, auf dem schon eins liegt. Es dürfen aber verschiedene Plättchen an der gleichen Stelle liegen.

 

Der entsprechende Absatz ist unter "weitere Regeln" auf Seite 22 versteckt:

"Exklusivität von Plättchen und Markern
Auf jedem Bereich des Spielbretts (leere Inselfelder, platzierte Inselteile, Aktionsfelder, Abenteuerstapel, Wetterfeld, Nachtfeld) kann nur 1 Plättchen oder Marker jedes Typs liegen. Sollte 1 weiteres Plättchen derselben Sorte oder 1 weiterer Marker mit derselben Bedeutung dort platziert werden müssen, wird dies nicht gelegt – entsprechende Anweisungen können einfach ignoriert werden (siehe auch Kasten „Das Lager verlegen“ auf Seite 21). Auf diese Weise nicht platzierte Plättchen führen, im Gegensatz zu Markern, nicht zu Wunden bei den Charakteren."

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg auf der Insel

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...