Jump to content

Szenario 6 Buchsymbol


schmerztablette
 Share

Recommended Posts

Ich spiele das Spiel seit längerem wieder, habe eine ältere Auflage und weiß daher nicht, ob dieser Fehler inzwischen bei neueren Auflagen behoben ist, aber vielleicht kann ja jemand sagen, was beim Buchsymbol von Szenario 6 gilt: Muss man die (abgerundete) Hälfte der produzierten Ressourcen abgeben oder BEHÄLT man die aufgerundete Hälfte? Szenariotableau und Anhang der Anleitung widersprechen sich hier und behaupten exakt das Gegenteil voneinander, zumindest in meiner Auflage.

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schmerztablette,

 

nach langen Berechnungen komme ich zu dem Ergebnis, dass beide Formulierungen zu demselben Ergebnis gelangen :-D :

 

Muss ich bei 7 Ressourcen die abgerundete Hälfte (also 3) abgeben, behalte ich 4 Ressourcen.

Behalte ich die aufgerundete Hälfte, sind dies 4 Ressourcen.

Das Ergebnis ist dasselbe, der Weg, wie ich dazu komme, nur leicht unterschiedlich.

 

Hoffe die Verwirrung aufgelöst zu haben.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Vergnügen auf der einsamen Insel

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Link to comment
Share on other sites

Hi Schmerztablette,

 

Ich habe gerade nochmal in die Daten geschaut und da gibt es tatsächlich einen Widerspruch (in beiden Fällen steht dort "abgerundet").

Nachdem ich nun eine kurze mathematische Verunsicherung durchgemacht habe, hier nun die richtige Antwort:

 

Korrekt ist die Formulierung auf der Szenariotafel. Ihr erhaltet die abgerundete Hälfte der produzierten Ressourcen . Die aufgerundete Hälfte gebt ihr wieder ab.

Am Beispiel: Wenn ihr 7 Ressourcen bekommt, behaltet ihr 3 und gebt 4 wieder ab.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schmerztablette,

 

nach langen Berechnungen komme ich zu dem Ergebnis, dass beide Formulierungen zu demselben Ergebnis gelangen :-D :

 

Muss ich bei 7 Ressourcen die abgerundete Hälfte (also 3) abgeben, behalte ich 4 Ressourcen.

Behalte ich die aufgerundete Hälfte, sind dies 4 Ressourcen.

Das Ergebnis ist dasselbe, der Weg, wie ich dazu komme, nur leicht unterschiedlich.

 

Hoffe die Verwirrung aufgelöst zu haben.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Vergnügen auf der einsamen Insel

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Siehe Irinas Beitrag nach mir. Die Formulierung der Szenariotafel lautet "erhaltet die abgerundete Hälfte", im Anhang steht "gebt die abgerundete Hälfte ab".

Soweit ich weiß, ist die Version der Szenariotafel korrekt (zumindest ist es im Englischen wohl ebenfalls so), was das Szenario nochmals schwieriger macht. Man behält tatsächlich nur 1 von 3 produzierten Ressourcen, oder eben 2 von 5... wenn man das weiß, kann (und sollte) man es in die Taktik mit einfließen lassen (so dass man möglichst selten eine ungerade Zahl an Ressourcen produziert), im Deutschen dagegen lädt es zur genau gegensätzlichen Taktik ein: möglichst nie 4 oder 6 Ressourcen produzieren sondern lieber immer 3 oder 5.

Trotzdem: auch wenn man es nach dem deutschen Anhang spielt, ist es immer noch sehr herausfordernd, aber doch eine ganze Ecke einfacher als gedacht. Bei Szenario 6 (und noch mehr das nahezu unmögliche Szenario 5) war der Autor offenbar sehr sadistisch drauf! :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...