Jump to content

AR Fenster für ALLE sichtbar?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

In fast allen Darstellungen der Matrix/Decker der 5. und 6. Edi sieht man den Decker mit einer unzahl geöffneter AR Fenster um seinen Kopf herum.

 

Wie seht ihr das? Sind diese AR Fenster für ALLE Personen in der Nähe sichtbar?

 

 

Ein paar konkrete Beispiele:

  • Person sitzt im Restaurant am Tisch und ruft die virtuelle Karte auf. Dh es öffnet sich ein AR Fenster mit den Menüs.
  • Person hat in seinem Kommlink die Galerie geöffnet und sieht sich in einem AR Fenster ein paar Bilder an.
  • Person steuert in der AR über verschiedene AR Fenster eine Drohne.
  • AR Darstellung eines Einrichtungsgegenstands.

 

So wie ich das sehe, muß man da etwas unterscheiden:

 

Die "Fenster" mit Daten des Kommlinks schweben zwar für den User um seinen Kopf herum... aber in Wirklichkeit werden sie vom Kommlink an die Bildverbindung des Users gesendet und die Bildverbindung zeigt diese "Fenster" an. Dh. eine andere Person sieht diese "Fenster" nicht. Wenn der User hat keine Bildverbindung hat, dann muß er entweder die Anzeige des Bildschirms nutzen... oder die Trideo-Projektor Funktion. Im zweiten Fall kann dann tatsächlich jeder andere mit schauen.

 

Womit auch der Unterschied zu in der Matrix "veröffentlichten" bzw. öffentlichen ARO`s deutlich wird. Diese kann jeder mit Bildverbindung sehen. Und dann gibt es noch die ARO`s, die jeder User selbst erstellen kann... diesen kann einen eingeschränkten Nutzerkreis (zb. das Runnerteam) zugewiesen werden, welcher die ARO`s sehen kann (sofern sie über eine Bildverbindung verfügen).

 

Dh.

  1. AR-Fenster der Kommlink-Funktionen.
  2. AROs die von Personen erstellt werden und einem Nutzerkreis zugeordnet werden.
  3. AROs, die von RFIDs erstellt werden und jeder angezeigt bekommt, der in Reichweite der RFIDs kommt (und eine aktivierte Sicht hat.


 

Link to comment
Share on other sites

Halte ich für eine Selbstverständlichkeit. AR ist ein persönliches Medium, kein Projektor der Inhalte an die nächste Wand wirft.

Jeder Inhalt hat spezifische Empfänger oder Gruppen - oder ist auf Broadcast geschaltet. Ein AR-Kneipenschild wird wohl Broadcast nutzen, der Spam auch, die Speisekarte ist nur auf Kommando hin sichtbar.

Für alle sichtbare AR-Inhalte schaffen natürlich trotzdem eine Art geteilter neuer Realität, in der aber Einzelne eben nur für sich selbst sichtbare zusätzliche Inhalte konsumieren.

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht kann die Frage mit folgender Herangehensweise beantwortet werden:

  1. Sind ARO und Betrachter im gleichen Ereignishorizont?
  2. Wird das ARO als Trideo in die reale Welt projiziert? Dann kann es von jedem in Sichtweite gesehen werden.
  3. Existiert ein ARO nur als virtuelles Objekt in der Matrix? Dann wird ein Matrix-Gerät benötigt, um es mit der realen Welt zu überlagern und wahrzunehmen.
  4. Für die Interaktion wäre immer ein Rückkanal erforderlich, z.B.
      -  Mikrofone zur Spracheingabe
      -  Kameras für die optische Gestensteuerung
      -  Matrix-Verbindung für die Gestensteuerung mit Datenhandschuhen
      -  Matrix-Verbindung für die Gedankensteuerung mit DNI

Daraus abgeleitet ergäbe sich,

  • dass jemand ohne Matrix-Verbindung AROs lediglich sehen könnte, wenn diese als Trideo projiziert werden. Für die Interaktion wären Sensoren in unmittelbarer Nähe erforderlich. Ein Beispiel wäre der virtuelle Kaufhausangestellte, der als Trideoprojektion Kunden am Eingang begrüßt und Fragen beantwortet.
  • dass jemand mit Matrix-Verbindung und einem geeigneten Sichtgerät (z.B. ein Kommlink mit Bildverbindung) auch AROs sehen kann, die nur in der Matrix existieren, sofern sich ARO und Betrachter im gleichen Ereignishorizont befinden. Ein Beispiel wäre ein Kunde, der beim Betreten eines Kaufhauses, der "Kaufhaus-Matrix" gestattet, zu seinem Kommlink eine persönliche Matrix-Verbindung aufzubauen, um hierüber Kundendienstleistungen anzubieten. Das könnte dann z.B. die persönliche Kundenbetreuung durch einen virtuellen Angestellten sein, oder die persönliche Menükarte im Kaufhausrestaurant.
  • dass die AR-Fenster einer Riggerkonsole grds. nur für dessen Benutzer, also dem entsprechenden Rigger, sichtbar sind. Dies ändert sich, wenn sich jemand in das PAN des Riggers hackt und dadurch Zugang zum gleichen Ereignishorizont erhält.
Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...