Jump to content

Eindrücke zum CF-Paket


Recommended Posts

Dann eröffne ich einfach mal dieses Unterforum. 

Lieferung ist gestern angekommen. Toller Ersteindruck, vor allem die Box mit den Materialien macht einen sehr wertigen Eindruck, ebenso der Schuber. Toll sind auch die Stanzobjekte, die Reisepässe, die Werbeflyer für die Reiseorte sowie Props wie Visitenkarten.

Gibt nur wenige Punkte, wo ich nicht ganz überzeugt bin:

  • Handouts im Buch-Schuber: Gute Umverpackung, allerdings echt „auf Kante“ ausgefüllt. Die Seiten liegen ja mit der Rückseite nach oben, wenn man die Hülle öffnet. Leichtfertig habe ich sie einfach umgedreht, nur um festzustellen, dass man sich dann aufgrund der Papierwölbung Eselsohren in die obersten Seiten faltet. Mit 2 mm mehr Spielraum wäre das Problem vermutlich nicht aufgetreten.
  • Spielleiterschirm: Hinterlässt den zwiespältigsten Eindruck bei mir, hier hatte ich mir mehr versprochen. Auf der einen Seite ist so ein Schirm immer klasse und gerade bei einer solch epischen Kampagne finde es toll, für die ganze Runde einen speziellen Wiedererkennungswert zu haben. In diesem Fall hat einerseits die Seite für die Spieler ein Motiv, dass für ein beliebiges Szenario mit Gruselflair (auch außerhalb von CTHULHU) stehen könnte – da fehlt mir persönlich der für alle gut erkennbare Bezug zur Kampagne. Auf der Seite des Spielleiters sind keine typischen Regelübersichten enthalten (OK, vielleicht sind viele Leiter solcher Kampagnen schon so erfahren, dass sie es nicht mehr brauchen). Die Liste der NPCs ist eine sehr gute Idee, aber eigentlich wäre die auch in den Cheat-Sheets gut aufgehoben gewesen und man hätte den Platz für andere Dinge (z. B. Regelmechanismen) nutzen  können.
  • Cheat-Sheets für den Spielleiter: Super hilfreich, aber bei der Anzahl finde ich eine lose Zettelsammlung eher unübersichtlich mit Potenzial für Durcheinander am Spieltisch. Ich hätte es besser gefunden, das Material als gebundenes Heftchen (einfache Drahtklammerbindung hätte ja gereicht) beizufügen.
  • Verpackung der NPC-Karten: Enthält hauptsächlich Luft und passt damit leider nicht in die Box mit sonstigem Material rein. Mit einer dem Kartenstapel angepassten Schachtel hätte das Ganze schön Platz beim restlichen Material gefunden.
  • Vielleicht Geschmacksfrage: Zwei Lesebändchen – Rot und leicht anderes Rot (ich hätte klarer unterscheidbare Farben schöner gefunden).

 

Das sollte jetzt nicht die Suche nach dem Haar in der Suppe sein, sondern nur ein paar Anregungen, was vielleicht bei der nächsten Veröffentlichung dieser Art nochmal überdenken könnte.
Alles in allem ein großartiges Set – daher nochmal Respekt für und Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!

 

Kleine Frage noch zu den digitalen Veröffentlichungen: Im gedruckten Paket sind ja auch die fertig ausgefüllten regulären Charakterbögen (zweiseitig) für die vorgefertigten Investigatoren enthalten. Wäre es möglich, die noch ins Download-Paket reinzunehmen? (Oder habe ich sie dort übersehen? – Ich konnte sie jedenfalls nicht finden.)

Edited by KickCraft
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das Paket auch am Wochenende noch angekommen. Ich hatte leider bis jetzt nur kurz die Möglichkeit in das Material reinzuschnuppern. Aber es ist ja auch ein Thread für den Ersteindruck :-)

 

Also hier schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an das Pegasus-Team! 

Ich bin auch Besitzer der alten Ausgabe und habe die Kampagne als Spieler erlebt. Auch wenn natürlich noch Vieles bekannt vorkommt, es fühlt sich wie eine völlig neue Kampagne an.

Und dann erst die Zusatzbox.

Die Handouts, die Gestaltung, die Karten, die Reisepässe... Es fühlt sich wirklich toll an! Ich muss mir dringend eine Gruppe suchen, mit der ich die Kampagne spielen kann.

 

Ich werde noch mehr schreiben, wenn ich mich durch das Material gewühlt habe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mein Paket kam gestern an und Wow, was für ein brocken. Die Qualität ist super, besonders der Deluxe Handouts. Dabei ist mir aber ein kleiner Markel aufgefallen. Die Handouts sind leider unvollständig. Es fehlen vollgende bei mir:

Carlyle-Papiere Amerika 3 (A3)

Carlyle-Papiere England 10 (E10)

Carlyle-Papiere Ägypten 5 (Äg5)

Carlyle-Papiere Australien 3 (Au3)

Carlyle-Papiere China 12 (C12).

Ich weiß nicht, ob es bei allen so ist, vielleicht solltet ihr auch mal die deluxe handouts durchschauen (ich weiß, ist eine bescheidene Aufgabe, da sie nicht in Reihenfolge vorliegen).

 

Was ich schade finde ist, das keine normalen Charakterbögen in der Handoutbox vorhanden sind (ich weiß, dafür sind Reisepässe vorhanden, aber trotzdem irgendwie schade).

 

Den Aufnäher habe ich beinahe übersehen, vielleicht wäre es zukünftig möglich, den nicht einfach nur lose ins Paket zu legen.

 

Insgesamt aber ein sehr schöner Eindruck und ich bin froh daran teilgenommen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinmen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Carlyle-Papiere Amerika 3 (A3)

Carlyle-Papiere England 10 (E10)

Carlyle-Papiere Ägypten 5 (Äg5)

Carlyle-Papiere Australien 3 (Au3)

Carlyle-Papiere China 12 (C12).

Ich weiß nicht, ob es bei allen so ist, vielleicht solltet ihr auch mal die deluxe handouts durchschauen (ich weiß, ist eine bescheidene Aufgabe, da sie nicht in Reihenfolge vorliegen).

 

Es ist wirklich ein Wust. Aber ich hab mich inzwischen durchgewurstelt und alle Deluxe Handouts samt Stanzobjekten und Erkennungszeichen beschriftet, in Klarsichthüllen geordnet und in einem Ordner verstaut.

 

Bei mir fehlen:

Peru P3 die zweite Seite

Amerika A3

England E10

Ägypten Äg2, Äg5 (wobei Äg2 dafür als Stanzobjekt vorliegt "Auge ... linke Hälfte")

Australien Au3

China C12

 

Vom Gesamteindruck her find ich es auch sehr schön.

- Die angenehm stabilen Ausdrucke der (Deluxe) Ortskarten haben es mir angetan

- Kartendeck mit Personen ist super hilfreich

- Zeitungsartikel gefallen mir

- Schuber mit Büchern und Box für Handouts ist klasse

- Und Wow ... die massiven Stanzobjekte. Die Halskette kann man ja tatsächlich anlegen. Das beeindruckt schon. Und auch die Erkennungszeichen der Kulte die man übern Tisch schieben kann. Herrlich.

 

Was mich nicht so umgehauen hat ist leider der Foliant. Bei dem Preis geht das zwar voll in Ordnung und es ist auch sicher Geschmackssache, aber heute bei der Vorführung in meiner Nerdgemeinde war man sich da einig. Kritikpunkte waren neben der empfundenen Schlichtheit des Buches auch Farbe und Schraffur des Einbandes. Da hätte ich mir einen "edleren" und dunkleren Look erhofft und auch gerne nochmal 10 - 30 € draufgelegt. Wie zu sehen z.B. bei der Berge des Wahnsinns Kampagne auf Startnext. Was für ein Prachtbuch ist das denn bitte gewesen?!

 

Aber alles in allem bin ich sehr positiv gestimmt und hab meine üblichen Verdächtigen schon zur Spielrunde zusammengetrommelt.

Link to comment
Share on other sites

Den Aufnäher habe ich beinahe übersehen, vielleicht wäre es zukünftig möglich, den nicht einfach nur lose ins Paket zu legen.

Bei mir wäre der vermutlich im Müll gelandet, hätte meine Frau den nicht zufällig im Karton entdeckt. Bei dem find ich die Qualität aber auch so enttäuschend, dass das kein Verlust gewesen wäre. Der Rest macht zum Glück einen deutlich wertigeren Eindruck. Handouts muss ich die Tage mal sichten, muss dafür erstmal Platz schaffen, auf meinem Spieltisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich schade finde ist, das keine normalen Charakterbögen in der Handoutbox vorhanden sind (ich weiß, dafür sind Reisepässe vorhanden, aber trotzdem irgendwie schade).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinmen

 

Moin Sinmen, 

 

bei mir waren die in der Handout Box im Schuber enthalten.

 

 

@Pegasus: 

 

Vielen Dank für das ganze tolle Material, ich habe gestern ein paar Stunden mit der Sichtung verbracht und bin begeistert.

Ob eventuell das eine oder anderer Handout fehlt kann ich noch nicht sagen, aber die Qualität der Deluxe Handouts ist wirklich großartig!

 

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch zum Spielen komme! 

 

Edit: Und natürlich hat der erste seine Sachen bei Ebay rein gestellt... für 400€....

Edited by Poolitzer
Link to comment
Share on other sites

-Amerika 3 = Roter Streichholzbrief

 

-England 10= ne Art bräunlicher Zettel

(Randolph shipping)

 

-England 12= ne Auflistung von Rechnungen und Quittungen

 

-Ägypten 5 = Kurzer Brief an Omar

 

-Australien 3= kurzer Brief über eine Jagd

 

-China 12= 9 einzelne, handschriftliche Briefe

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

-Amerika 3 = Roter Streichholzbrief

 

-England 10= ne Art bräunlicher Zettel

(Randolph shipping)

 

-England 12= ne Auflistung von Rechnungen und Quittungen

 

-Ägypten 5 = Kurzer Brief an Omar

 

-Australien 3= kurzer Brief über eine Jagd

 

-China 12= 9 einzelne, handschriftliche Briefe

 

Da hänge ich mich mal ran, bei mir fehlt das leider auch.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir fehlen folgende Handouts:

A3 Streichholzbriefchen aus der Stumbling Tiger Bar

E10 Versandetikett mit der Aufschrift RandolphShipping Company

ÄG5  mit Initialen unterschriebene Empfangsbestätigung

AU3 einen abgetippten und vervielfältigten Befehl von Huston

C12 Sir Aubreys Tagebücher

 

[edit]sieht danach aus, als ob diese Kombination häufiger auftritt

Edited by zapzip.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fehlt denn bei sonst niemandem:

 

- Die zweite Seite von Peru P3 (Notizen über das Tagebuch des Gaspar Figueroa)

  Bei mir ist nur die erste Seite des Notizbuches abgedruckt und endet mit den Worten "...Gold mitzunehmen, wie er tragen konnte"

  Die zweite, fehlende Seite, müsste mit den Worten enden "..., dass sie ihm seine Blasphemie vergeben würden"

  Ich glaube das Deluxe Handout hätte doppelseitig bedruckt werden sollen. Man vergleiche einfach Seite 68 in Band 1.

 

- Ägypten ÄG 2 (Artefakthälfte des Auges von LIcht und Dunkelheit)?

  Zu finden im Buch 3 auf Seite 322 rechts unten.

  Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das Deluxe Handout absichtlich weggelassen wurde, weil es als Stanzobjekt vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...