Jump to content

Passender Schutzgeist Panthier


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin in einer neuen/alten Runde gelandet, und suche noch einen passenden Schutzgeist für meinen Adepten.

Regelseitig bin ich mit einem Aggressivitätssteigerndem Schutzgeist zufrieden aber.

 

Was ist ein Panthier? Ich kann mit der Erklärung nichts anfangen. Vielleicht mag einer Helfen?

 

Alternativ. Man kriegt ja die Adeptenkraft Elementarschlag, welche ich gern mit Eis/Unterkühlung nehmen wollte.

Kennt ihr ein Aggressivitätsliebendes Monster in der Eiswüste/Tundra welches ich als Alternative nehmen könnte?

 

Möchte mir wenigstens irgendwas bildlich vorstellen, wenn ich zwiegespräche mit meinem Schutzgeist anspiele.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit Eisbär? Schneeleopard?? Polar- oder Tundrawolf???

 

Der Panthier ist imho eine Autorenerfindung. Vielleicht inspiriert von der orientalischen Legende vom Drachen und dem Panther.

 

Demnach könnte ein Panthier eine Chimäre aus Panther und Adler sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Kennt ihr ein Aggressivitätsliebendes Monster in der Eiswüste/Tundra welches ich als Alternative nehmen könnte?

 

den Yeti (oder den Wampa ;) )

 

mit Tanz im Schnee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für euren Input. Schneeleopard und Eisbär kommen in die zweite Runde. Tundrawolf nehme ich lieber nicht, da es Schutzgeist Wolf schon gibt und ich was anderes will.

 

Yeti hatte ich auch schon gedacht, allerdings gelten die ja als Intelligent und sind in einigen Staaten anerkannt. 

Allerdings sind sie auch schamanistisch geprägt, so dass ich einen archaischen Ur-Yeti Schutzgeist nehmen könnte, der sich auf Kampf und Wildheit eingeschossen hat.

 

Habe ja noch ein wenig Zeit...danke für die Rückmeldungen bisher.

Link to comment
Share on other sites

In der dritten Edition zumindest gab es noch das mystische Toten "Fenris", nach dem Wolf aus der nordischen Mythologie. War, wenn ich mich recht erinner, sehr auf Kampf und Aggression gemünzt.

Den könnte man auf Aggresion und Kälte umschreiben, falls nordisch passt.

Mit Asatru sollte man aber wohl nach Winternight nicht zu offen umgehen....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Panthier ist imho eine Autorenerfindung. Vielleicht inspiriert von der orientalischen Legende vom Drachen und dem Panther.

 

Demnach könnte ein Panthier eine Chimäre aus Panther und Adler sein.

Ist es nicht. Das Panthier ist ein vielleicht nicht sehr bekanntes, aber doch spätestens seit dem Frühmittelalter erwähntes Fabelwesen.

Es wurde auch im DP: München beschrieben und ist außerdem ergoogelbar ;-)

Edited by Knight of NI
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Panthier ist ein Fabelwesen mit dem Kopf eines Drachens (oder Pferd, Stier oder Hase), Löwenleib und Adlerklauen. Die Beschreibungen und Abbildungen dazu finde ich ziemlich verwirrend. Obwohl er furchterregend aussieht, soll er ein friedliches Wesen sein.

 

Geschichten zum Panthier:

  • Die Geschichte zum Wurmeck in München: [Link]
  • Der Ortenburger Panther bzw. Panthier: [Link]
  • Aus einem Zeitungsartikel des Donaukuriers: [Link]

    ...Wer von einem "Panther" spricht, meint meist einen schwarzen Leoparden wie Bagheera aus dem "Dschungelbuch". In der Heraldik, der Wappenkunde, ist der Panther oder Panthier aber etwas anderes. Da sieht er tatsächlich eher wie ein Drache aus. Das Fabelwesen ist - wie ein Wolpertinger - eine Mischung aus mehreren Tieren. Meist wird er mit Löwenkörper, Adlerklauen und Drachenkopf dargestellt. Manchmal hat er auch den Kopf eines Pferdes, Stiers oder Hasen. Wichtig ist, dass er Feuer aus dem Maul speit... ...Obwohl er furchterregend aussieht, ist der Panthier ein friedliches Wesen...

Darstellungen, die einem Panthier mit Drachenkopf ähnlich sehen:

 

Ortenburger Panthier

Rapoto_1247.jpg

 

Ingolstädter Stadtwappen, hier auf einem Kanaldeckel abgebildet

1339084305-2135.jpg

Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

...Kennt ihr ein Aggressivitätsliebendes Monster in der Eiswüste/Tundra welches ich als Alternative nehmen könnte? ... Möchte mir wenigstens irgendwas bildlich vorstellen, wenn ich zwiegespräche mit meinem Schutzgeist anspiele.

Schau dir als Alternative zum Panthier mal den Greif an. Das ist ein viel interessanteres mythisches Mischwesen [Greif auf Wikipedia]. Das könnte eher zu deinen Vorstellungen von einem aggressiven Schutzgeist passen.

Edited by Blauregen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...