Jump to content

Wie handhabt ihr Granaten?


slowcar
 Share

Recommended Posts

Es gibt:

Zeitzünder

Aufschlagzünder (/Airburst)

Wifi-Zünder

 

Zeitzünder ermöglichen "coole" Aktionen wie "Zurück an den Absender", aber sind wirklich mies zu tracken. Nächste Kampfrunde bei aktueller Ini -10? Ohne VTT habe ich das bislang noch nie eingesetzt, im Theatre of Mind kriegen wir das nicht hin.

Eigentlich trifft so eine Granate doch niemanden, entweder ist man schneller als der Werfer, also vor der Granate in der nächsten Runde dran, oder langsamer als der Werfer, also vor der Granate in dieser Runde dran. Könnte nur sein, dass in letzterem Fall die Bewegung alle ist.

 

Aufschlagzünder lassen Granaten wie Kampfzauber wirken. Triggert grundsätzlich "Renn um Dein Leben" wenn noch mehr als 5 Ini übrig ist, trifft also nur Leute, die sich schon voll bewegt haben oder Langsam sind.

 

Wifi kann man wie Aufschlagzünder behandeln, sonst macht es das Tracking noch schlimmer.

 

Ich überlege hauptsächlich, weil wir jetzt auf Foundry VTT umsteigen, und ich da Granaten in der Gegend rumliegen lassen kann (mit Zeitzünder) und das Initative-Tracking automatisiert würde. Es bleibt aber meine Überlegung, ob die dann überhaupt irgendwas bewirken.

 

Link to comment
Share on other sites

Zeitzünder an Granaten? Braucht kein Mensch und meine Spieler haben das noch nie eingesetzt.

Da muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen.

 

Und Wifi wird nur für improvisierte Sprengsätze aus Granaten eingesetzt.

Versteckt an strategischen Punkten werden die zur Ablenkung oder Deckung des Rückzugs gezündet. Eigentlich nie im KR Modus.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich zu deiner Frage: So wie sie im GRW geregelt sind. Allerdings sind sie bei mir selten. Für die wenigsten Runs hatten die Spieler welche und die Sicherheit nutzt wenn eher Flashpacks.

 

Aufschlagzünder lassen Granaten wie Kampfzauber wirken. Triggert grundsätzlich "Renn um Dein Leben" wenn noch mehr als 5 Ini übrig ist, trifft also nur Leute, die sich schon voll bewegt haben oder Langsam sind.

 

Wifi kann man wie Aufschlagzünder behandeln, sonst macht es das Tracking noch schlimmer.

Ich sehe das Problem nicht. Das Tracking außen vor, da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze und da will ich niemandem rein reden. Aber was ist schlimm daran, dass Granaten eher die langsameren Chars treffen? Oft genug sind diese ebenso wichtig wie andere und/oder sehr zerbrechlich. Wenn ich den Magier sprengen kann, cool. Decker ausgeschaltet - auch nett. Die Frage ist doch eher, was machen deine schnellen Spieler? Lassen sie ihre Leute einfach explodieren, werfen sie sich drauf, versuchen sie die Granate zurück zu werfen etc. (je nach Typ der Granate natürlich)?

 

Was den VTT Einsatz angeht, ich hab es nie genutzt, aber würde aus dem Bauch sagen: Kommuniziere es mit deinen Spielern, dass du da was testen willst und dann bau etwas entsprechendes ein. Wenn es nur eine Lightshow wird, weil deine Spieler zu schnell sind, richtet es auch keinen Schaden an (außer vielleicht etwas mehr Arbeit für dich) und dann weißt du, dass es sich nicht lohnt. In allen anderen Fällen kannst du hinterher - auch mit deinen Spielern zusammen - den Kosten/Nutzen beurteilen und dann entscheiden ob es für dich/euch eine passende Möglichkeit/Ergänzung ist..

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Beiträge dieser Art lese, frage ich mich ob Cthulhu tatsächlich das richtige Rollenspiel für die Teilnehmer dieser Runde ist?

 

Für Rollenspiele der obigen Art würde ich zum Beispiel N.O.W das Modern Action Roleplaying Game von Mike Myler (woinrpg.com) verwenden, aber doch nicht Cthulhu. Das steht doch für Atmosphäre, Grauen und leicht zu handhabende Regeln. Für mich als SL und regelmäßiger Anwender der Improvisation ein hervorragendes Werkzeug. Möchte ich dagegen "Kämpfe und Gefechte" simulieren gibt es brauchbarere Regeln als Cthulhu. 

 

Deswegen ist das hier auch das Shadowrun-Unterforum...? Oder verstehe ich nur gerade das Problem nicht? ^^'

 

On Topic:

Was mir nicht immer ganz klar ist (und das wurde IIRC auch in meiner Gruppe schon unterschiedlich gehandhabt), ist, wann bestimmt wird, welche Art Zünder die Granate hat. Also RAW. Wird beim Kauf festgelegt, dass man Granaten mit Zeitzünder/Kontaktzünder/Wifi kauft oder haben die prinzipiell jeden Zünder und die Art wird beim Bereitmachen ausgewählt?

 

Zeitzünder kommt bei uns seltener vor und wenn dann hauptsächlich durch NSCs. Auch wenn mein Charakter schon gelernt hat, nie wieder Zeitzünder zu verwenden... Hatte was von Tennis.

Trotzdem denke ich, das sie ihren Nutzen haben können, zum Beispiel beim über die Bande spielen oder vielleicht noch, um temporär einen Bereich unbetretbar zu machen.

Ansonsten hauptsächlich Kontakt. Wifi kommt bei uns eigentlich nie vor.

Edited by Tungstonid
Link to comment
Share on other sites

vielleicht noch, um temporär einen Bereich unbetretbar zu machen.

 

das ist mMn sogar DER Grund für Granaten. Einfach hinter die Gegner werfen und damit den Fluchtweg versperren. Oder davor, um vorrückende Gegner zu stoppen. Bei einem Zeitzünder wissen sie nie, wann es safe ist den Bereich noch vor der Detonation wieder zu durchqueren. Man kann eine Gruppe von Angreifern dadurch auch splitten und demoralisieren. Der Schaden ist nebensächlich. Hat man seinen Feind durch eine Granate erst in Position gebracht, hat man eh meist die besseren Karten. Außerdem sind Granaten ganz passabel zum Fahrzeuge und Bodendrohnen knacken geeignet. Einfach drunter kullern und abwarten, bis es sich auf die Seite legt. Also für ein Team, das keinen Magier mit BF(F) Kampfzaubern dabei hat, definitiv ein nützliches Asset. Besonders bei dem geringen Preis.

 

EDIT: Der SL sollte auch daran denken, dass man eine Granate auch heimlich irgendwo platzieren kann bzw. jemand das Ding einfach übersieht. Das muss nicht immer wie im Kriegsfilm mit weit ausholen und rumbrüllen passieren. Ich glaube selbst Rambo hat die ein oder andere Granate nur gekullert.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mir nicht immer ganz klar ist (und das wurde IIRC auch in meiner Gruppe schon unterschiedlich gehandhabt), ist, wann bestimmt wird, welche Art Zünder die Granate hat. Also RAW. Wird beim Kauf festgelegt, dass man Granaten mit Zeitzünder/Kontaktzünder/Wifi kauft oder haben die prinzipiell jeden Zünder und die Art wird beim Bereitmachen ausgewählt?

Alte Frage. Läßt sich imho RAW nicht beantworten.

Ich verstehe die Regeln so, dass man die Art (also welcher Zünder) beim Kauf festlegt.

 

Granaten haben imho keinen 3-fach Zünder, bei dem man Hebel umlegt um den Zünder zu wählen.

Aber es gibt auch Runden, in denen es genau so geregelt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meinem Shadowrun hat eine Granate einen Dreifachzünder. Wenn eine Sporttasche in der Lage ist per DNI Gegenstände für den Nutzer hervorzuholen, indem die AI der Sporttasche seine Gedanken liest, dann kann man mit einem einfachen Click-Schalter auch den Zündungsmodus umschalten. Stelle ich mir nicht komplizierter vor als den Feuermodusschalter an meiner heißgeliebten FN P93 = passende Handlung zum Umschalten des Gerätemodus investieren und ab geht die Post!

Oder man gewährt den Dreifachzünder gegen Aufpreis. Ich finde es jedenfalls schwieriger ein Argument zu finden, warum ausgerechnet Granaten sich technisch zurückentwickelt haben, während in anderen Bereichen technologische Fortschritte erzielt wurden, die man selbst mit Magie nicht erklären kann.

 

EDIT: Wobei ich mich dazu breitschlagen lassen würde, den Aufschlagzünder auf Mini-Granaten von Granatwerfern zu begrenzen, um nicht jeden mutigen "zurück an den Absender" Spieler direkt ins Nirvana zu schicken. Bei einer Granate aus einem Werfer rechnet man ja damit, aber bei einer geworfenen Granate eher nicht. Das gibt einen taktischen Unterschied, der mMn interessant für das Charakterspiel in hektischen Situationen ist.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann man Granaten auch mit Rutheniumpolymer beschichten? Ich frag für nen Freund :D

Ist doch teuer .

Nimm dir besser eine Tasche/Dufflebag/Rucksack/Pradahandtasche und RuPo den/die und da steckst Du soviele Granaten rein wie du willst bzw wie halt reinpassen ;)

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

So, nochmal nachgefragt. Bei uns wird es generell so gehandhabt, dass die Granaten alle drei Zünder haben und vor dem Run die Standardeinstellung ausgewählt werden kann. Ausnahmen bilden Granaten Marke Eigenbau, mit denen sich zum Beispiel der ägyptische Ladenbesitzer (in Ägypten) etwas dazuverdienen will. Die können evtl. nur Kontakt oder Zeitzünder haben.

 

Einen Hinweis gab es noch zu Kontaktzünder. Je nachdem, wie ... kreativ der SL sein möchte, können die zu unangenehmen Folgen bei kritischen Patzern (z.B. im Kampf oder beim Stürzen) führen. Haben also definitiv nicht nur Vorteile.  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

"Sie [die Granaten] können einen eingebauten Zeitzünder haben, der sie nach einer eingestellten Zeit (meist drei Sekunden) explodieren lässt. Sie können aber auch Aufschlag- oder WiFi-Zünder besitzen" (GRW 183)

 

Ich würde sagen beide Seiten haben recht. Sie können einen Zeitzünder haben. Sie können Aufschlag und WiFi-Zünder haben. Es steht aber nicht geschrieben, dass sie nur einen haben dürfen.

Im Ausrüstungsteil steht sogar pauschal bei Granaten, dass der Wifi Vorteil ist, den WiFi-Zünder ohne DNI nutzen zu können. Was man sehr gut lesen kann als "Wifi-Zünder ist standartmäßig dabei" da laut dem selben Kapitel man explizit sagen muss, wenn Wifi Vorteile/Funktionen nicht enthalten sein sollen. Also würde ich sagen: Augen auf beim Granatenkauf, vor allem bei Schlaglöchern auf dem Heimweg.  ;)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Deshalb auch ...

 

Alte Frage. Läßt sich imho RAW nicht beantworten.

Ich verstehe die Regeln so, dass man die Art (also welcher Zünder) beim Kauf festlegt.

....

Aber es gibt auch Runden, in denen es genau so geregelt wird.

;)

Aye, aber da nochmal gefragt wurde, dachte ich mir: "Schau ich es mir nochmal genau an!"   :blush:

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Severn Valley

 

Ich glaube , dein Post ist im falschen Forum gelandet .

Das ist das Shadowrunforum , nicht das CoC Forum .

Ich schreibe dir mal eine PM :)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...