Jump to content

Charakter lebt in ökologischer Landwirtschaftskommune - Lebensstil?


Recommended Posts

Mal wieder ne etwas ungewöhnlichere Frage von mir: Ist bastel gerade mal wieder an einem Charakter. Die gute lebt in einer Aussteiger:innen-Kommune in Brandenburg, so ne klischeehafte Öko-Landkommune halt. Die soll sowohl durch Connections, als auch durch den Nachteil "Verpflichtungen" regeltechnisch abgebildet werden.

Um der Diskussion vorzubeugen: In unserer Runde ist es üblich Charaktere mit freundschaftlichen und familiären Bindungen und einem Leben außerhalb der Schatten zu spielen, weil das unserer Meinung nach die Möglichkeit spannenderer Charaktermotivationen als Geld schafft.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage: Was für ein regeltechnischer Lebensstil ist das am ehesten? Gerne auch mit den Erweiterungen aus "Schattenläufer".

Und wo ich eh hier bin: Gibt es empfehlenswerte Quellenbücher zu Brandenburg? Die Runs und Abenteuer werden viel in Berlin sein denke ich, aber bisschen Hintergrund zum ländlichen Brandenburg wäre evt schon praktisch. Den Shadowhelix-Artikel habe ich schon gelesen.

Danke schonmal euch, für die sicher hilfreichen Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Schattenläufer Lebensstilerweiterungen nimmst, solltst du auch unbedingt noch die "Bug-Fixes" aus Harte Ziele (ab Seite 135) mit einbeziehen. Dadurch kannst du Annehmlichkeiten, die im Lebensstil enthalten sein können, statt mit LP auch mit Geld bezahlen, sofern der Lebensstil die Mindestanforderung erfüllt. Außerdem sind Grid-Abos teilweise in Lebensstilen enthalten und kosten keine LP mehr.

 

Passende wären mMn das Gewächshaus und die Orangerie aus Schattenläufer. Den Hof kann man durch Harte Ziele gut auf eine angemessene Größe vergrößern, da er so nur noch Geld kostet. Vielleicht auch Die Putzfrau hat Urlaub oder Kein Schönes Heim. Dazu etwas, was die HTR senkt, z.B. Gefährliche Gegend oder W-Zone. Bei Gefährliche Gegend könnte man die Gefahr auf Critter-Überfälle ummünzen. Eine Stammkneipe, die sich innerhalb der Kommune befindet, könnte ich mir auch vorstellen. Spezielle Arbeitsbereiche zum Handwerkeln und Hardware tüfteln könnte man auch dazu nehmen. Abgelegen oder schwer zu finden klingt zwar vom Namen her gut, gibt aber regeltechnisch einen etwas komischen Bonus (Schleichen erschwert? :blink: )

 

EDIT: Wenn es spezielle Arbeitsbereiche gibt, kann man auch noch, je nach charakterlicher Eignung der Mitbewohner, Kein Arbeitsschutz ansetzen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du könntest auch eine Verbindung zum nicht unproblematischen, aber zumindest ökologisch sehr klar ausgerichteten Pomorya ziehen.

 

Zu den Regeln kann ich gerade nichts sagen, Arbeit Arbeit...

Zur Inspiration aber noch dieses schöne Lied von Götz

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Pomorya ist ein gutes Stichwort! Dazu gibt es im Schattendossier 1 (SR 6e) ein größeres Kapitel. Die sind seit dem Wechsel des Herzogs nicht mehr ganz so stark auf dem Diskriminierungstrip und besonders Ökoaktivisten dürften bei ihnen hoch im Kurs stehen. Man müsste halt gucken, wo in Brandenburg die Kommune entsteht. Pomorya ist ja direkt an der Ostsee im östlichsten Teil vom ehemaligen Mecklenburg-Vorpommern. Wenn die Kommune eher Richtung Berlin geht, könnte das etwas weit ab vom Schlag sein.

 

EDIT: Quellen zu Brandenburg sind mir keine bekannt, ich bin allerdings fluff-technisch auch nicht sooo gut aufgestellt.

Zu der Abbildung einer autonomen Gruppe könnte man als Nachteil auch bevorzugte Gruppierung (eigene Kommune, selten, offene Bevorzugung) nehmen (steht in mit Tricks und Finesse), um den demokratischen Charakter des Zusammenlebens einzubringen. Soziale Interaktion wird dadurch etwas zäh, weil man innerhalb der Kommune stets auf Rücksichtnahme aus ist. Ein fester Job könnte als Alternative für Verpflichtungen genommen werden, weil man so ein festes Stundenpensum hat, das man regelmäßig in die Kommune investieren muss. Allerdings steht dabei die Voraussetzung einer staatlichen-SIN dem Aussteigercharakter der Kommune im Weg. Ggf. könnte man auf die SIN verzichten, wenn man im Gegenzug auch kein monatliches Einkommen erhält. Da müsste man mit dem SL verhandeln. Gegen den Nachteil Verpflichtungen spricht aber mMn erstmal nichts.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Würde ich ganz einfach halten. So eine Wohung in einer "nicht legalen" Öko-Kommune (auch in einer Legalen) wird vom Komfort her nicht höher als Unterschicht kommen. Dazu etwas Beschreibung der Kommune und Beschreibung der wohnlichen Umstände. Fertig.

 

Evtl. könnte man noch einen Blick auf die Regeln zum Team Lebensstil werfen und darauf eine Hausregel bauen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja auch die Frage will er die Kumune alleine finanzieren wegen Gewächshaus und so oder ist er nur ein Teil davon.

 

Würde das tatsächlich auch eher Einfach halten. Überlege dir welche Annehmlichkeiten dein Charakter in der Kumune genießen soll und such dir einen entsprechenden Lebensstil raus. Unterschicht ist denke ich kein unpassender Vorschlag von Corpheus.

Alternativ den Lebenstilbaukasten verwenden...

Link to comment
Share on other sites

Würde ich ganz einfach halten.

 

Würde das tatsächlich auch eher Einfach halten.

 

Kommt drauf an. Wenn der SL den Charakterhintergrund untern Tisch fallen lässt, weil er sich einzig auf Aufträge konzentriert, so dass kaum Rollenspiel abseits des Runs möglich ist, stimme ich zu. Dann ist es die Mühe nicht wert. Sollte der SL aber dafür bekannt sein, die Charakterhintergründe ins Spiel regelmäßig einzubringen und dahingehend auch Entwicklung zuzulassen, dann lohnt es sich schon da ins Detail zu gehen.

 

Unser SL empfindet sowas beispielsweise als lästig und rollt sogar dann schon mit den Augen, wenn wir mal eine Connection um Hilfe bitten, weil das halt nicht seine NPCs sind und auch nicht Teil seines Abenteuers. Meistens sind die dann einfach nicht verfügbar, wissen nicht wie sie einem helfen sollen oder geben ausschließlich Informationen, die man schon hatte, oder nichts nützen. Die Aufträge sind auch so gestaltet, dass es egal ist, wer den Auftrag erledigt, solange die Runner die nötigen Fertigkeiten und Gadgets mitbringen. Da fühlt es sich dann doof an, sich die ganze Mühe für den Charakterhintergrund gemacht zu haben, wenn maximal jeden vierten Spieleabend lediglich eine irrelevante Referenz darauf gemacht wird - um die man auch noch förmlich betteln muss.

In so einem Fall stimme ich Corpheus und Lyr also ganz klar zu! Sofern du nicht eine immense Freude daran empfindest und dich nicht auch alleine über dein Kopfkino freuen könntest: Einfach halten und keine Arbeit dran verschwenden.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gesagt das man sich keine Mühe geben darf. ;) Ist nur die Frage wie kompliziert darf es sein. Sonderwünsche klärt man am besten eh mit dem SL.

 

Und der SL der auf die Connections nicht eingeht hat das Connections System nicht verstanden... Auch das kann man anders lösen. Ich mach das so daß ich mir die Connections geben lassen und jedem Namen und so verpasse. Sofern die Spieler da nicht eigene Wünsche mitbringen. Muss nicht jeder SL so machen aber man sollte sie nicht untern Tisch fallen lassen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Würde ich ganz einfach halten.

 

Kommt drauf an. Wenn der SL den Charakterhintergrund untern Tisch fallen lässt, weil er sich einzig auf Aufträge konzentriert, so dass kaum Rollenspiel abseits des Runs möglich ist, stimme ich zu. Dann ist es die Mühe nicht wert. Sollte der SL aber dafür bekannt sein, die Charakterhintergründe ins Spiel regelmäßig einzubringen und dahingehend auch Entwicklung zuzulassen, dann lohnt es sich schon da ins Detail zu gehen.

 

Deshalb auch so ...

 

 Dazu etwas Beschreibung der Kommune und Beschreibung der wohnlichen Umstände.

 

Ich meinte damit, den regeltechnischen Aspekt einfach zu halten. Der rollenspielerische Aspekt kann so ausführlich gestaltet werden, wie es für die Runde/den SL passend ist. Das MUSS nicht von den Regeln abhängen.

 

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Würde ich ganz einfach halten.

 

Würde das tatsächlich auch eher Einfach halten.

 

Kommt drauf an. Wenn der SL den Charakterhintergrund untern Tisch fallen lässt, weil er sich einzig auf Aufträge konzentriert, so dass kaum Rollenspiel abseits des Runs möglich ist, stimme ich zu. Dann ist es die Mühe nicht wert. Sollte der SL aber dafür bekannt sein, die Charakterhintergründe ins Spiel regelmäßig einzubringen und dahingehend auch Entwicklung zuzulassen, dann lohnt es sich schon da ins Detail zu gehen.

 

Unser SL empfindet sowas beispielsweise als lästig und rollt sogar dann schon mit den Augen, wenn wir mal eine Connection um Hilfe bitten, weil das halt nicht seine NPCs sind und auch nicht Teil seines Abenteuers. Meistens sind die dann einfach nicht verfügbar, wissen nicht wie sie einem helfen sollen oder geben ausschließlich Informationen, die man schon hatte, oder nichts nützen. Die Aufträge sind auch so gestaltet, dass es egal ist, wer den Auftrag erledigt, solange die Runner die nötigen Fertigkeiten und Gadgets mitbringen. Da fühlt es sich dann doof an, sich die ganze Mühe für den Charakterhintergrund gemacht zu haben, wenn maximal jeden vierten Spieleabend lediglich eine irrelevante Referenz darauf gemacht wird - um die man auch noch förmlich betteln muss.

In so einem Fall stimme ich Corpheus und Lyr also ganz klar zu! Sofern du nicht eine immense Freude daran empfindest und dich nicht auch alleine über dein Kopfkino freuen könntest: Einfach halten und keine Arbeit dran verschwenden.

 

Ich glaub da ist unsere Gruppe sehr anders. Hab den Mensch der als nächstes leiten wird schon gefragt ob das Konzept klar wird. Die Reaktion war eher so ein "klar, aber ich hätte gerne von der gesamten Kommune zumindest so rudimentär ausgearbeitete Persönlichkeiten und Geschichten und du darfst kein Problem damit haben, wenn ich die auch als NPCs für die Geschichten nutze, einschließlich Entführungen etc." Der Fokus in unserer Gruppe liegt kaum auf kommerziellen Runs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...