Jump to content

Kechibi Code - Guizhen I Waffen


Robert
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand die Guizhen I Waffen aus Kechibi Code erklären? Als Beispiel die "Tragbar" Variante in Kegeleinstellung, hohe Einstellung.

 

Die Regelbox sagt "Schaden 10 B" in 30 Grad Kegel.

 

Der Erklärungstext sagt "Jeder, der in den Strahl eines der Geräte gerät, muss eine Vergleichende Probe auf Konstitution + Willenskraft gegen die Einstellung am Gerät ablegen."

Es gibt jedoch keine Erklärung was die "Einstellung am Gerät" ist.

Alternative 1: Die Waffe macht direkt 10B Schaden. Dieser wird nur mit KON+WIL runtergewürfelt.

Das ist super heftig, weil es kein Ausweichen gibt und ein Schaden von 10 extrem hoch ist. Das der Schaden theoretisch im KR Takt geheilt werden kann ist irrelevant, weil ein zweiter Treffer das auf Minuten verlängert.

 

Alternative 2: Die Waffe macht 10B Schaden. Es kann normal mit REA+INT verteidigt werden. Bleiben Nettoerfolge übrig, werden diese mit KON+WIL runtergewürfelt.

Wie soll ein verteidigen / ausweichen mit REA+INT gegen einen Flächenangriff funktionieren? Aber selbst mit Verteidigung ist der Schaden immer noch sehr heftig für ein Gerät, das aussieht wie eine Taschenlampe. Wenn man das mal vergleicht mit der bisher stärksten tragbaren Waffe (Panther XXL), welche 7K Schaden macht und Stärke 5 braucht um getragen zu werden.

 

Alternative 3: Der Angreifer rollt 10 Würfel, der Verteidiger KON+WIL und die Nettoerfolge ergeben den Schaden.

Das würde die erwähnte "Vergleichende Probe" darstellen. In dieser Interpretation wäre die Waffe einigermassen akzeptabel.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Alternative 1 ist richtig... leider.

 

Was mit Einstellungen gemeint ist, man kann die Waffe auch mit nur 5B Schaden nutzen. Ich denke darum geht es bei der Anmerkung.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...