Jump to content

Kechibi Code - Guizhen 2 Waffen


Robert
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand die Guizhen 2 Waffen aus Kechibi Code erklären? Als Beispiel der "Impulshammer".

 

Die Regelbox sagt "Schaden 10 B".

Dann in der Mitte "Ab dem zweiten Angriff zusätzlich noch 10K".

Und noch weiter unten "Elektronik und Cyberware werden abgeschaltet, wenn der Schaden mindestens so hoch wie die Gerätestufe ist." (was immer der Fall sein dürte, da es keine Gerätestufe 10 gibt).

Der Erklärungstext "Der Impulshammer ähnelt einer schwereren Variante eines Yamaha Raiden."

 

Also ist die Waffe ungefähr so groß wie ein Sturmgewehr und macht

- beim ersten Angriff 10B und schaltet ALLE Elektronik und Cyberware aus

- beim zweiten Angriff 10B plus 10K (also in der Summe 20K)

 

Dazu wieder als Vergleich ins Gedächtnis rufen, dass die stärkste tragbare Waffe bisher (Panther XXL) einen Schaden von 7K macht (und Stärke 5 braucht).

 

Wie schon bei Guizhen 1 ist hier unklar, ob Verteigung mit Verteidigungspool möglich ist. Spätestens beim Sturmschild mit seinem 60 Grad Kegel Angriff und bei der Halle der Tränen scheint ein Ausweichen nicht möglich.

 

Wenn meine Interpretation richtig ist, dann sind die Guizhen 2 Waffen absolut unglaublich übermächtig und zerstören damit die ganze Spielbalance.

Oder wurden sie eingeführt um die absolut un-kaputtbaren Drakes doch noch irgendwie töten zu können? :unsure:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zitat "Elektronik und Cyberware werden abgeschaltet, wenn der (durch die Entfernung modifizierte) Schaden mindestens so hoch wie die Stufe des Gerätes oder Implantats ist."

Also eindeutig VOR dem Runterwürfeln.

 

Zitat "Der Schaden beträgt 10B in Reichweitenkategorie Sehr Nah, 8B in Reichweitenkategorie Nah und 6B in Reichweitenkategorie Mittel."

Das bedeutet auch der niedrigste Schaden (6B) ist immer mindestens so hoch wie jegliche Gerätestufe (selbst die teuersten Cyberdecks und Riggerkontrollen gehen nur bis Stufe 6).

Die Waffe schaltet also immer und auch auf 250 Meter Entfernung jegliche Elektronik und Cyberware aus.

Link to comment
Share on other sites

(selbst die teuersten Cyberdecks und Riggerkontrollen gehen nur bis Stufe 6).

Hier möchte ich einhaken:

 

SR6 unterscheidet im Gegensatz zu SR5 zwischen der "Stufe" eines Geräts und der "Gerätestufe" eines Geräts.

 

Die Gerätestufe geht dabei von 1-3 für Zivile Ausrüstung und 4 für militärische Ausrüstung.

 

Die Stufe der Ausrüstung dagegen in vielen Fällen bis Stufe 6 (und bildet in der Regel die Leistungsfähigkeit ab).

 

Quelle: GRW s. 245/246

 

Dh. der Stufe 6 Störsender hat trotzdem nur Gerätestufe 1-4.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Klarstellung.

 

Was die Regeln nur noch sinnloser macht.
Offensichtlich hatten die Leute, welche "wenn Schaden 6-10 mindestens so hoch ist wie Gerätestufe" keine Ahnung von ihren eigenen Regeln, wo Gerätestufe nur von 1-4 geht.

Edited by Robert
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...