Jump to content

First Rat, Regelfragen


Bergziege
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

letztes Wochenende habe ich erstmals First Rat gespielt, in einer 4er Runde und dann nochmal solo. Schönes Kennerspiel, ein paar Fragen kann mir die Anleitung nicht beantworten, oder ich bin blind :)

 

1.) Solomodus: wer ist Startspieler? Bin das immer ich, und bekomme einen Käse, oder ist es Greg und ich bekomme 2 Käse? Oder wird es ausgelost?

2.) Solomodus: bekommt Greg eine Auszeichnung, wenn er eine Ratte in die Rakete stellt?

3.) Spielende, allgemeine Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass das Spielende "4 Ratten in der Rakete" das Spielende "8 Wertungssteine" quasi "überschreibt"? Will heißen: bei 3 Spielern setzt Spieler 2 seinen 8. Wertungsstein. Damit wird die aktuelle Runde zu Ende gespielt und eine weitere Runde. Jetzt kommt Spieler 3 an die Reihe und setzt seine 4. Ratte in die Rakete - damit ist das Spiel zu Ende, und die letzte Runde, die durch Wertungsstein 8 ausgelöst worden wäre, entfällt? Ansonsten hätte Spieler 3 ja eine Leer-Runde, weil er nichts mehr machen könnte...

 

Dankeschön und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bergziege,

 

schön, dass dir First Rat gefällt. Die Fragen beantworte ich dir natürlich gerne.

 

1) Der Startspieler wird ausgelost, genau wie im Spiel zu zweit. Abhängig von deiner Position bekommst du dann 1 oder 2 Käse.

2) Greg bekommt grundsätzlich keine Erträge von den Feldern, auch keine Auszeichnung. Hier ist die Anleitung in der Tat etwas ungenau, da nur von Ressourcen gesprochen wird.

3) Deine Annahme ist korrekt. Wenn eine Person ihre 4. Ratte in die Rakete zieht, ist dies die letzte Runde - unabhängig von allen anderen Bedingungen :).

 

Ich wünsche weiterhin viel Freude mit dem Spiel. Hast du bereits mit der Rückseite des Spielplans gespielt? Die Wegfelder der Vorderseite sind sehr freundlich aufgebaut - auf der Rückseite ist das gemeinsame Bewegen der Ratten oft viel herausforderner, was ich persönlich als noch spannender empfinde.

 

Liebe Grüße.

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

kurzer Hinweis zum Solomodus: kann es sein, dass bei der Abbildung des Startaufbaus ein Fehler ist? Im Text steht, dass außer bei der Raketen- und Rattonautenleiste ein dritter Wertungsstein hin muss.

Im Bild liegt der gelbe Stein aber bei der Raketen- und eben nicht bei der Lichtleiste.

D.h. der Bot wertet die Raketenleiste genau wie ich: wenn er 3 Steine auf den unteren Leisten hat, legt er hier automatisch auch einen.

Richtig? :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...