Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion II. Quartal 2022


Recommended Posts

Der Pegasus-Shop listet nun (inkl. Cover) die beiden SCs

 

Einstiege ins Entsetzen

 

Allein gegen den Frost .

 

Beide laut aktueller Angabe im "Juni 2022".

 

Ich möchte dabei betonen, dass die Veröffentlichung von  "Allein gegen den Frost" ausgerechnet im Juni bewusst als Warnschrei im Zusammenhang mit dem Klimawandel verstanden werden sollte!

(es sei denn, dies ist ein Beispiel für meine Art von Humor)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich möchte dabei betonen, dass die Veröffentlichung von  "Allein gegen den Frost" ausgerechnet im Juni bewusst als Warnschrei im Zusammenhang mit dem Klimawandel verstanden werden sollte!

(es sei denn, dies ist ein Beispiel für meine Art von Humor)

 

 

Bloß um diesen Warnschrei zu kompromittieren, wurden beide Titel mal eben gerade (im April) als PDF veröffentlicht. Und die Print-Version ist jetzt "ab Mai" gelistet.

 

Wie krass ist das denn? :o   Aber die Leser dieses Forums wissen es besser. :ph34r:

Edited by KickCraft
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmm, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal ein bisschen gesponnen würde ich mir ja darunter nen Satz Karten vorstellen, den man statt der Tabellen benutzen kann. Man fragt sich schon was chaosium dagegen einzuwenden haben kann. Außer die haben was ähnliches in der Pipeline.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Heiko da nicht mehr verraten darf.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich ganz gut verraten .-)

 

Inhaltlich waren die karten sehr  unterhaltsam und auf das geschehen am Spieltisch abgestimmt, daher wenig (nicht) kompatibel mit den offiziellen STA-Regeln.

 

Zu sehr neben den Regeln --> Veto von Chaosium.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich schade, hatte mich schon drauf gefreut. Von der Idee her hätte das echt eine Bereicherung für die Spielrunde werden können. Tut mir auch leid für alle die, die da (vergebens?) Arbeit reingesteckt haben.  :(

 

 

Der Eindruck mag trügen, aber als Außenstehender gewinnt man schon etwas das Gefühl, dass sich Chaosium mit der Zeit nicht unbedingt unkomplizierter verhält. Als letztes Jahr die geänderten Impressum-Seiten (mit all den einzelnen Urheberrechts-Angaben, den Disclaimern hinsichtlich evtl. übersehener Mythos-Credits bis hin zur namentlichen Nennung des License Managers) kamen, dachte ich mir: Oha, das sieht ja nun fast so aus wie bei den "ganz großen internationalen Lizenzgebern", die dem Lizenznehmer dann auch noch vorschreiben, welche Druckerei er beauftragen darf. Hoffe mal, dass es so schlimm nicht wird ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So schlimm wird es wohl nicht unbedingt, aber den generellen Eindruck teile ich.

Welche Ursachen es auch immer hat, das Zusammenspiel ist deutlich "behördlicher" und "unfreier" geworden.

Damit will ich keinesfalls jemandem einen Vorwurf machen, weil es sicher gute Gründe gibt, aber "einfach" war früher.

 

Meine Hoffnung ist derzeit, dass sich diese neuen Abläufe einspielen werden und sich dann ein neuer "Alltag" etabliert, mit dem wir weiter gut arbeiten können.

Da bin ich optimistisch :-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So schlimm wird es wohl nicht unbedingt, aber den generellen Eindruck teile ich.

Welche Ursachen es auch immer hat, das Zusammenspiel ist deutlich "behördlicher" und "unfreier" geworden.

Damit will ich keinesfalls jemandem einen Vorwurf machen, weil es sicher gute Gründe gibt, aber "einfach" war früher.

 

Meine Hoffnung ist derzeit, dass sich diese neuen Abläufe einspielen werden und sich dann ein neuer "Alltag" etabliert, mit dem wir weiter gut arbeiten können.

Da bin ich optimistisch :-)

Ich gehe mal fast davon aus, dass sich für Chaosium die Sache mit der "Gemeinfrei"-Werdung von Lovecrafts literarischem Erbe auch deutlich verkompliziert hat. Immerhin schießen cthuloide RPGs aller Art geradezu wie Pilze aus dem Boden, da macht es schon mehr Sinn, die eigenen USP zu beachten und zu schützen.

 

Nichts desto trotz bin ich natürlich froh, wenn der Chefredakteur Hoffnung auf einen unkomplizierten Ablauf hegt :).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig viel erfahren, wenn der reklametext im Shop steht, vorher nur:

 

Hexagon = Frankreich 1920er, mehrere Abenteuer (vielleicht - wie der Zufall will - sechs Stück) an verschiedenen Schauplätzen des Landes mit verschiedenen Kontrahenden bzw. Problemstellungen.

 

Dunkle Saat = Kampagne für Einsteiger, Schauplätze von England über Alpen und Ägypten bis Antarktis und Neuengland, 1920er, große Bedrohung, die schrittweise größer oder kleiner werden kann.

 

Sobald die Bücher im Shop sind, kann ich bei den "Einzelprodukten" entsprechende Threads eröffnen und dann können auch die Mitschreibenden - die zumindest teilweise im Forum aktiv sind (!!), dort gern selbst berichten :-)

Wer sind denn die Autoren dieser neuen Kampagnen?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...