Jump to content

Kechibi - von Detroit nach Denver?


Recommended Posts

Habe jetzt mal Zeit und Muse gefunden, den neuen Band nach Hinweisen auf die Hintermänner und -frauen des Codes zu durchforsten. Die Fülle der Verschwörungstheorien ist geradezu erschlagend. CGL-typisch wird in dem Band auch rein gar nichts geklärt, nur vieles angedeutet. 

 
Halbwegs interessant erscheint mir der Verweis auf Detroit. Dort soll es, obwohl ja eigentlich erst vor zwei Jahren Schauplatz des ersten Blackouts und einer Schlacht gegen die Bugs, aktuell viele Technomancer hinziehen, wie Icarus  auf Seite 111 kolportiert:

Kennt noch jemand die Gerüchte über Massen an Technomancern, die ins neue Detroit umziehen? Ich höre immer wieder Geflüster von etwas, das sie dorthin zieht, in manchen Fällen fast wie eine Art Ruf. Könnte das mit dem Code zusammenhängen?
- Icarus

 

 

 
Jetzt kommt Detroit noch genau in einem anderen Zusammenhang vor: Pantheon Industries. Der "Kleindarsteller" wird auf den Seiten 104 und 105 von KC sehr kurz vorgestellt, wird er doch oft im Kontext des Codes genannt. Zu Pantheon habe ich in "Letaler Code" dann noch eine Passage auf Seite 68 gefunden, inklusive dieses Kommentars:

Interessanterweise haben meine Recherchen bisher so gut wie nichts ergeben. Was ich herausgefunden habe, ist, dass der CEO, COO, CFO und „Chefprogrammentwickler“ ein gewisser E.D. „Ed“ Lockwood ist. Seine Adresse ist angeblich in Detroit, aber die ist mehr als drei Jahre alt und hat keinerlei Bezug zur Geschäftswelt. Lockwood ist ein ehemaliger Ares-Techniker, der am Excalibur gearbeitet hat, und war, soweit ich weiß, einer der Sündenböcke, die nach dem Scheitern des Projekts über die Klinge springen mussten.
Sonst habe ich nichts gefunden.
- Netcat
 
ED = Earthdawn? Todd Lockwood ist jedenfalls ein bekannter Fantasy-lllustrator, der auch selbst Earthdawn gespielt hat. Muss aber nix bedeuten. ;-) 
Interessant ist jedenfalls, dass Pantheon Industries gemeinsam mit Spinrad Global Produkte / Matrixtechnologie entwickelt hat. Johnny hat es erst kürzlich dahingerafft, ein weiteres Puzzleteilen des Metaplots. "Excalibur" war übrigens Kern des Ares-Projekts Avalon - eine Feuerwaffe mit integrierter Manatech. Wurde offensichtlich sabotiert und ist nie erschienen. Es ist jedoch sehr interessant, dass hier eine Verbindung von Magie zu Tech gezogen wird, sollten wir im Hinterkopf behalten.
 
Werfen wir einen Blick in die anderen Veröffentlichungen aus der Edition 6: In "Konzergewalten" findet sich nichts zu Lockwood oder Pantheon. In "Arkane Kräfte" werden die Pantheons natürlich als das vorgestellt, was sie sind: Sammelsurien antiker Gottheiten, potentielle Idole für magiebegabte Dudes. Mh, ist in Pantheon Industries eventuell ein Hinweis auf die Alten Götter enthalten? 
In "Feuer Frei" ist Pantheon Industries ebenfalls mit dem M-TOC, dem taktischen Computer vertreten, der die Battlefields rockt. Auf Lockwood gibt es jedoch keinen Hinweis. Den gibt es dafür in "Blackout" auf Seite 148ff von Electric Blue! 
 
Das junge Softwareunternehmen Pantheon Industries hat sich bereits mehrere hochwertige Anlagen in der Nähe von Warren gesichert und plant, seine Produktreihe von „taktischen Apps“ für das taktische Netzwerk PI-Tac weiter auszubauen. In Pressemitteilungen hat Pantheon zudem verlauten lassen, dass es plant, nächstes Jahr nicht nur eine Reihe von Cyberdeck-Programmen auf den Markt zu bringen, sondern echte verfraggte Cyberdecks – jedenfalls, wenn sie die neuen Anlagen zum Laufen bekommen!
Ich sag’s ganz ehrlich: Bin ein großer Fan davon! Ich kann’s gar nicht abwarten, zu sehen, was Ed Lockwood, der CEO von Pantheon, geplant hat.

 

 

Und hier wird es natürlich in Bezug auf den Kechibi-Code und Manatech spannend. Im am 20. April erscheinenden Plot-Band "The Third Parallel" wird definitiv eine Verbindung von Tech zu Magie gezogen - allerdings mit Schwerpunkt Denver und wohl mal wieder Dis. Da jedoch das III. Corps auf einem Ausflug nach Detroit verschwand, lässt sich da womöglich doch noch eine Brücke schlagen. Vielleicht wissen wir in drei Wochen mehr...
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn es um Projekt Avalon geht, ich habe mal weitestgehend einen Shadowhelix-Artikel zusammengeschrieben (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

 

https://shadowhelix.de/Projekt_Avalon

 

Danke für den Hinweis mit Pantheon Industries! Ich habs gleich mal in den Excalibur-Eintrag eingefügt. Das ist definitiv etwas, das man hier im Hinterkopf behalten sollte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eben bin ich im Quellenband "Phantome" über einen Plot gestolpert, der die Motive aufgreift, die hinter dem Kechibi-Code stehen. Im Zentrum stehen ein Sprite und Alice Lewis.

Ihre Geschichte wird in "Halberstams Gehirn" erzählt:

 

Mit ihren aus Gehirnen in Glasgefäßen bestehenden Supercomputern will sie die zahlreichen Verschlüsselungsschichten des Währungssystems knacken und das Vertrauen in das Zahlungsmittel des Konzerngerichtshofs ein für alle Mal zerstören, indem sie die Weltwirtschaft mit gefälschten Nuyen flutet. Da so gut wie alle Länder und Konzerne der Welt den Nuyen als Währung verwenden, könnten schon wenige Milliarden gefälschte Nuyen an den richtigen Stellen internationales Chaos heraufbeschwören, das sehr schwer vorherzusagen wäre – und sogar noch schwerer unter Verschluss zu halten, wenn es überkocht.

 

Zwar ist im "Kechibi-Code" nicht die Rede von Falschgeld, aber who knows?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...