Jump to content

Wie handhabt ihr Granaten in Waffenhalterungen von Drohnen?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin in Mit Tricks und Finesse über die Microweave Spinnendrohne gestolpert (S. 149, 150). Die Spinne kommt von Haus aus mit einer Waffenbau Autosoft Stufe 4 und Pilot 4, was sehr gut ist, um kurzfristig ein paar Löcher in der Panzerung zu flicken (ist laut Buch genau ihr Zweck). Außerdem ist sie winzig und passt in eine Damenhandtasche. Deshalb möchte ich die Drohne zusätzlich für Infiltrationszwecke umbauen. Geckofüßchen, realistisches Aussehen und aufgemotzte Sensoren sollten soweit klargehen. Durch up- und downgraden der Attribute kann man aber sogar genug UP freimachen, um eine Mini-Waffenhalterung einzubauen, die eine einzelne Granate aufnehmen kann. Die würde ich nutzen, um ihr mit einer IR-Rauchgranate die Flucht zu ermöglichen, sollte sie mal entdeckt werden.

 

Wie aber werden Granaten mit einer Waffenhalterung eingesetzt? Es handelt sich ja nicht um einen Granatwerfer, oder eine Schusswaffe mit Unterlaufgranatwerfer. In meinem Kopf ergeben sich gerade folgende Möglichkeiten:

  1. Der Inhalt der Granate wird an Ort und Stelle versprüht -> Einfache Handlung; Keine Probe nötig; Sofortige Wirkung; Die Drohne ist Mittelpunkt der Rauchentwicklung.
  2. Die Granate wird mit einem Springmechanismus ausgeworfen -> Einfache Handlung; Wurfwaffenprobe mit Zielerfassung Autosoft (Granate) + Pilot (Sensor); Löst im nächsten Initiativedurchgang mit -10 INI aus; Mittelpunkt der Rauchentwicklung nach Granatenabweichung.

Führt das Auslösen der Granate zur Zerstörung der Drohne, wie bei einer Horizon Flying Eye (GRW, S. 472)? Dagegen spricht für mich, dass dieses Merkmal extra für diese Drohne beschrieben wird und die Granate bei der Horizon Flying Eye keine eigene Waffenhalterung benötigt. Außerdem würde ich mich halt ärgern, wenn die Rettungsaktion meiner Infiltrator-Spinne in einer ca. 30.000 Nuyen teuren Glitzerwolke endet.

 

Welche Arten von Granaten kann man in die Halterung einsetzen?

  • Normale Granate
  • Minigranate

Muss man für unterschiedliche Granaten unterschiedliche Zielerfassungs Autosofts installieren?

Kann man für die Granate ebenfalls unterschiedliche Auslöser festlegen? (Aufschlag-, Zeit-, Wifi-Zünder)

 

Beste Grüße

 

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Unsere Riggerin hat Granatenhalterungen auf den Roto-Drohnen. Da sie nicht in einem Werfer installiert sind, kann die Drohne diese nur fallen lassen. Sie ist dann immer direkt über die Ziele geflogen (Handling) und hat sie abgeworfen. Die Zündungszeit wurde per WiFi eingestellt. (da es sich bisher immer nur um Schockgranaten gehandelt hat, waren die Drohnen auch nicht betroffen. Die "Flugbahn" der Granaten war dann "Freier Fall". Ein Probe war nicht notwendig (die Handling-Probe hat diese quasi ersetzt). Aus der Bewegung raus wurden die Granaten noch nicht abgeworfen (das könnte man dann über eine Wurfwaffen-Probe regeln).

 

Bei einer Bodendrohne würde ich auch sagen, dass sie die Granate einfach vor Ort zündet. Bei einer Rauchgranate überlebt die Drohne das auch.

Alternativ: Zeitzünder mit drei Sekunden --> ausklinken --> abhauen. Die Granate liegt dann an dem Ort, an dem sie ausgeklinkt wurde. Umgebungseffekte können dies beeinflussen (schräger Boden, Erdbeben, fahrendes Auto...)

 

Einen Springmechanismus könnte man einbauen. Allerdings würde ich dies erst ab Drohnengröße "klein" erlauben ("Brotdose"). Dein Vorschlag mit der Autosoft finde ich passend. Regeln gibt es meines Wissens nach nicht für einen solchen Mechanismus.

 

- Verschiedene Autosofts für unterschiedliche Granaten sind quatsch. Die dürften in der Handhabung wenn überhaupt nur minimalste Unterschiede haben.

- Bei uns nehmen die Waffenhalterungen alle Granaten auf, das müssen keine Minigranaten sein.

- Den Zünder muss man entweder vorher manuell einstellen (bevor man die Granate an die Drohne hängt) oder per WiFi festlegen. Eine Drohne kann sowas nicht von alleine (bzw. wenn man der Drohne den Befehl geben würde: ändere den Modus, kann man dies auch direkt an die Granate funken).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...