Jump to content

Octo Dice


Recommended Posts

Hallo Pegasus Spiele Fans,

 

ich habe mir das Spiel Octo Dice von Pegasus Spiele gekauft und leider noch ein paar Fragen zu den Regeln, wäre super wenn man dies klären könnte ;-)

 

1) Frage Allgemein

wenn man gewürfelt hat darf man bis zu 2 Hauptaktionen ausführen (weißer + schwarzer Würfel kombinieren), das ist klar!

Jetzt zur Frage, mit zwei Beispielen:

 

Frage mit Beispiel: gewürfelt (weiße würfel: Diamant, Labor und Octopus + schwarze Würfel: 0, 1 und 2)

=> darf ich Diamant 2, Labor 1 UND einen Oktopus von meinem Zwischenwertungsbereich des aktuellen Spieldrittels ankreuzen?

 

Frage mit Beispiel: gewürfelt (weiße würfel: Diamant, Diamant und Octopus + schwarze Würfel: Oktopus, 1 und 2)

=> darf ich Diamant 2, Diamant 1 UND zwei Oktopoden von meinem Zwischenwertungsbereich des aktuellen Spieldrittels ankreuzen + zusätzliche Bonuspunkte bekommen?

 

 

2) Fragen zu Laborplättchen

 

C1 Sub-Plus: Ist damit eine Aktion gemeint, bei der ich ein U-Boot auf meinem Spielplan ankreuze oder am Ende der Zwischenwertung für jedes angekreuzte U-Boot?

 

E1 Plus-Sub: Ist damit eine Aktion gemeint, bei der ich eine Labor-Aktion durchführe und meinen Makierungsstein versetzte oder am Ende der Bonuspunkte, wie oft ich meinen Makierungsstein versetzt habe?

 

F1 Octo-Sub: Ist damit gemeint, das ich im aktuellen Würfelergebnis ein U-Boot Symbol habe oder ob ich schon auf meinem Spielplan ein U-Boot Symbol angekreuzt habe?

 

I1 Super-Level: Darf ich meinen Makierungsstein dirkt auf Stufe 2 vor der Bonuswertung ziehen, egal ob ich mit meinem Makierungsstein noch oberhalb der Stufe 0 liege oder muss ich mindestens auf Stufe 0 dafür sein?

 

 

 

Das wäre super von euch, wenn Ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet :-)

 

Vielen vielen Dank, für die Mühe.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen im Forum!

Zu der allgemeinen Frage:

Die Hauptaktionen und das Sammeln von Oktopoden sind komplett unterschiedliche Schritte und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Daraus folgt: beide deiner Fragen/Beispiele hierzu lassen sich eindeutig mit JA beantworten.

Zu den Laborplättchen:
C1: Immer dann, wenn du eine U-Boot-Aktion durchführst
E1: Immer dann, wenn du eine Labor-Aktion durchführst und den Markierungsstein versetzt
F1: Du musst ein U-Boot-Symbol gewürfelt haben (siehe auch H2 als Abrgenzung)
I1: Keine Bedingung. Ein Stein geht auf Stufe 2.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...