Jump to content

Frage zur Probe


zockerpuncher
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

unsere Gruppe ist ziemlich neu im Pen&Paper. die erste Runde war jetzt erfolgreich (Corbitt Haus), jetzt wagen wir uns in die Pforten der Finternis. 

Mir fällt beim durchlesen immerwieder auf das die Ermittler bei Ereignissen eine probe z.b 1/1W4 oder 0/1W6 machen sollen. 

 

Was soll da jetzt genau gemacht werden? 1W4, 1W6 usw ist mir klar, aber was heisst die 1/ bzw 0/ davor? 

 

Hoffe uns kann jemand weiterhelfen :)

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst sicherlich von Stabilitätsproben.

 

Sagen wir, ein investigator hat aktuell 60 STA-Punkte.

 

Er würfelt die Probe mit 1W100.

 

Ergebnis kleiner gleich Spielwert 8z. B. eine 35): geschafft: der STA-Verlust ergibt sich aus der Aussage vor dem Schrägstrich. Bei 1/1W4 STA --> 1 Punkt STA.

 

Ergebnis höher als Spielwert: Probe nicht geschafft, Verlust = rechter Wert = 1W4

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Titel und die in der Frage zum Vorschein kommende Annahme ist natürlich irreführend. Wie der Judge schon erklärt hat, geht es hier um KONSEQUENZEN einer gelungenen / oder misslungenen Probe.

 

So jetzt dürfte mal wieder von allen dasselbe gesagt worden sein - wie in der Schule ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...