Jump to content

Ausgaben und Auflagen


Alan
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich weiss nicht ob dieses Thema schon genauer besprochen wurde, aber ich denke es wäre noch interessant zu wissen wie man die verschiedenen Auflagen der Spiele erkennen kann :-)

Mir ist aufgefallen, dass neben dem Text im Impressum auch die Zahl- und Buchstabenkombination im seperaten Feld neben dem Barcode über die verschiedenen Auflagen Bescheid gibt.

 

Auflagen vom Grundspiel:

 

- Copyright c 2013 Pegasus Spiele GmbH

- Art.-Nr.: 51945G neben Barcode

- Der schmale Balken daneben ist leer!

- Cover ohne "Spielpreise" am unteren Rand und am linken Rand ohne die Angabe "Experte".

Das ist die Ausgabe welche ich habe und vermutlich ist es die allererste Ausgabe von Pegasus, da das leere Feld vermutlich für die Kennzeichnung weiterer Auflagen gemacht wurde.

 

Weitere Auflage:

 

- Copyright c 2015 Pegasus Spiele GmbH

- Art.-Nr.: 51945G

- Der schmale Balken ist auch bei dieser Ausgabe leer!

- Das Cover hat aber bereits die Spielpreise am unteren Rand aufgelistet sowie sie Angabe "Experte" am linken Rand!

Wieso auch hier das Feld neben dem Barcode leer ist weiss ich nicht. Denn sie unterscheidet sich ja von der 1. Ausgabe...

 

Weitere Auflage:

 

- Copyright c 2015 Pegasus Spiele GmbH

- Art.-Nr.: 51945G

- Im schmalen Balken daneben steht nun "POS519451801DE". "POS" steht vermutlich für "Position" und dann folgt die Artikelnummer (51945), dann folgt vermutlich die Nummer für die Bezeichnung der Auflage (1801) und am Schluss das Land (DE).

- Das Cover hat auch die Spielpreise am unteren Rand sowie die Angabe "Experte" am linken Rand.

 

Weitere Auflage:

 

- Copyright c 2013, 2018 Pegasus Spiele GmbH

- Art.Nr.: 51945G

- Im schmalen Balken daneben steht nun "AX519451018DE".

Da bereits 2018 im Copyright steht, ist es sicher eine neuere Auflage aber der Code nun mit "AX" und die Nummer kleiner (1018). Scheint also doch nicht unbedingt nach der Höhe dieser Nummer zu gehen...

Das Cover sieht hier immer noch gleich aus.

 

Dann kommt irgendwann die neue Ausgabe mit dem neuen Cover (rotes Logo, ohne Ketten oben rechts und unten links etc.).

Im pegasusshop ist zur Zeit folgende abgebildet:

- Copyright c 2013, 2019 Pegasus Spiele GmbH

- Art.Nr.: 51945G

- Im schmalen Balken daneben steht nun "PO519450919". Jetzt also neu mit "PO" und die Nummer ist noch tiefer (0919).

 

Zur Fahrt der Beagle:

 

- Copyright c 2014 Pegasus Spiele GmbH

- Art.Nr.: 51946G

- Der schmale Balken daneben ist leer. Das ist vermutlich die Erstauflage.

 

Weitere Auflage bzw. neue Ausgabe:

 

- Copyright c 2014 Pegasus Spiele GmbH

- Art.Nr.: 51946G

- Im schmalen Balken daneben steht nun "POS519460820DE". Diese Augabe ist bereits mit dem neuen Cover im pegasusshop abgebildet.

Ich weiss soweit nicht ob es dazwischen noch andere Auflagen gibt...

 

 

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ausgaben beider Spiele gefunden und könnt ergänzen :-)

 

Gruss

Alan

Edited by Alan
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...