Jump to content

Errata/Präzisierungen zu "temporärer Waffenstärke"


schmerztablette
 Share

Recommended Posts

Die Erläuterungen der deutschen Anleitung sind hierzu relativ unklar (vermutlich auch in den aktuellsten Ausgaben immer noch, denn Pegasus verbessert leider die Fehler kaum bis gar nicht, obwohl etliche bekannt sind). 

 

1) Die deutsche Anleitung suggeriert, dass Effekte vom Typ +X temporäre Waffenstärke nur für Kämpfe benutzt werden können. Das ist falsch, sie dürfen auch einmalig verwendet werden, um z.B. eine Voraussetzung (oft bei drohenden Ereignissen verlangt, oder natürlich der Klassiker: das Schlachten der Ziege vom Entdeckungsplättchen) zu erfüllen. Die korrekte Formulierung müsste also lauten, temporäre Waffenstärke gilt nur für EINE Aktion oder EINE Voraussetzung für eine Aktion.

 

2) Die Fähigkeit des Soldaten, die ihm selbst +3 temporäre Waffenstärke gibt, ist ebenfalls im Deutschen unklar. Hier wird "für einen eigenen Kampf" geschrieben, gemeint ist aber erneut: für EINE eigene Aktion, die er selbst ausführt. Das kann also erneut theoretisch auch ein drohendes Ereignis sein. Die aktuelle englische Anleitung schreibt sogar explizit, dass diese Fähigkeit NICHT in der Wetterphase (beim roten Würfel) benutzt werden darf, da es sich hier nicht um eine eigene Aktion des Soldaten handelt, sondern um einen Kampf der gesamten Gruppe. (Das kann man sich im Deutschen zwar denken, aber es wird offiziell explizit bestätigt.)

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...