Jump to content

Technik/Baupläne/Reliquiensuche als Rahmenhandlung


Recommended Posts

Liebe Leute,

Erstmal hallo in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag.

Eine Spielerin meiner Gruppe hat eine Pilotin als Charakter, ich würde gerne als geschichtenübergreifende Motivation für sie Baupläne oder ähnliches einbauen, von denen sie immer wieder Fragmente findet.

Ihr Hintergrund ist, dass sie in einer Scheune an einem eigenen Flugzeug bastelt und da die Baupläne natürlich von Vorteil sind.

Hab dazu im Forum leider nichts gefunden...

Ich freu mich über jede Rückmeldung :-)

Link to comment
Share on other sites

Ha, der Coon!

Endlich ein Held in diesem Forum unterwegs! Herzlich willkommen übrigens!

 

Was möchtest du denn jetzt genau wissen zu der Geschichte mit den Bauplänen? 

Brauchst du Inspiration, Plothooks? Oder konkrete Handouts? Historisches Material zum Durchackern?

 

Erster, ganz kurzer Gedanke zum Thema - das Bauen des Flugzeugs ist lange Zeit zum Scheitern verurteilt, bis der Investigatorin dann eines Nachts im Schlaf die Idee kommt, wie man <technisches Problem X> lösen könnte. Flugs kritzelt sie eine nicht-euklidisches Zeichnung des fertigen Flugzeugs. Doch was passiert, wenn man dieses Ding wirklich fertig gebaut hat...?

Link to comment
Share on other sites

Hey, also falls es dir um Handouts usw. geht, habe ich spontan diese drei Sachen gefunden, allerdings leider alle aus den 1930ern. Aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei:

 

https://archive.org/details/FlyingAndGliderManuals19301932

https://archive.org/details/ModernMechanicsAndInventions1933FlyingAndGliderManual

https://archive.org/details/ModernMechanicsAndInventions1931FlyingAndGliderManual

Edited by Heylel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, 

interessantes Thema... Aber um dir Tipps geben zu können, wären etwas mehr Infos hilfreich:

Welches Spieljahr?

Welches Spielland (es ist ein riesiger Unterschied, ob im Deutschen Reich oder in den USA...)?

Will deine Pilotin wirklich damit fiegen - oder ist es mehr wie Gibbs in Navy CIS mit dem Boot im Keller?

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Baupläne sind m.M. nach eher ungeeignet: Wenn sie mit dem Bauen begonnen hat, sollte sie schon einen Plan haben! Oder aber sie WILL erst bauen, dann machen auch Baupläne Sinn...

Prinzipiell würde ich eher mit Kontakten (Ehemalige Flieger, Techniker, Konstrukteure) und (vor allem in Deutschland) konkreten BauTEILEN (Propeller, Motor, Instrumente) arbeiten - aber das hängt auch davon ab, wie realitätsnah bzw. detailversessen du bzw. deine Spielerin ist.

In den Staaten der Nachkriegszeit ware sehr viele ehemalige Weltkriegsflugzeuge in Privathänden, im Reich war das schlicht unmöglich. Hier floriert vor allem der Segelflug, weil bis Mitte der 20er Motorflugzeuge streng reglementiert waren.

Das hier ist auch ein ganz netter Kurzüberblick - mit viel Anregungen für eigene Recherchen...

Die Luftfahrt | Wissenschaft | Weimarer Republik | Zeitklicks

 

Interessant wäre doch auch vor allem, wie deine Spielerin überhaupt Pilotin geworden ist und in welchem Rahmen sie fliegt (Hobby? Arbeit?)? Da würde ich mal berühmte Fliegerinnen recherchieren, da finden sich sicher haufenweise Anregungen.

 

Auf jeden Fall ein sehr ergiebiger Hintergrund!

Edited by Witigis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...