Jump to content

Zaubern


Recommended Posts

Hallo miteinander

Ich möchte mich vergewissern, dass ich das Wirken von Zaubern richtig verstanden habe.

Als Beispiel soll ein bereits erfolgreich gelernter Zauber dienen, welcher 10 Runden Dauer hat und als Kosten 1 W10 Stabilität, 10 Magiepunkte sowie ein Mana-Kräftemessen beinhaltet.

- wann werden grundsätzlich die Kosten für den Zauber " bezahlt" und das Kräftemessen durchgeführt? In der 10. Runde?

- kann die den Zauber wirkende Person das Mana-Kräftemessen auch dann noch durchführen, wenn diese durch den Stabilitätsverlust geistig umnachtet oder wahnsinnig geworden ist oder gar stirbt?

- wenn dieser Zauber zum ersten Mal gleich im Ernstfall gewirkt wird und nach einem Misslingen der geforderten schwierigen Manaprobe, gleich noch eine forcierte nachgelegt wird. Dauert dann das Ganze 20 Runden bis die Wirkung des Zaubers eintritt?

Vielen Dank euch für die Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

- wann werden grundsätzlich die Kosten für den Zauber " bezahlt" und das Kräftemessen durchgeführt? In der 10. Runde?

 

Ich finde keine Textstelle, die das genau belegt, ich vermute aber, zu Beginn des Zauber. Das leite ich aus der Regel ab, dass bei einer Unterbrechung des Zaubers trotzdem die vollen Kosten des beabsichtigten Zaubers bezahlt werden müssen.

 

- kann die den Zauber wirkende Person das Mana-Kräftemessen auch dann noch durchführen, wenn diese durch den Stabilitätsverlust geistig umnachtet oder wahnsinnig geworden ist oder gar stirbt?

 

Ja, das Kräftemessen gehört zum Zaubern, und Zaubern ist explizit auch ohne geistige Stabilität möglich.

- wenn dieser Zauber zum ersten Mal gleich im Ernstfall gewirkt wird und nach einem Misslingen der geforderten schwierigen Manaprobe, gleich noch eine forcierte nachgelegt wird. Dauert dann das Ganze 20 Runden bis die Wirkung des Zaubers eintritt?

 

Mindestens. Wobei ich als Spielleiter die Dauer wahrscheinlich erhöhen würde durch die Begleitumstände und weil sich der Charakter erst wieder sammeln und konzentrieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde es wie folgt abhandeln:

 

Der Spieler möchte den Zauber wirken und bezahlt als erstes den Preis dafür. Also 10 Magiepunkte und 1W10 Stabilität.

bevor der Zauber dann seine Wirkung entfaltet passiert das MA Kräftemessen.
Wenn dann alles durch ist, würde ich eventuelle negative Effekte durch den Stabilitätsverlust ausspielen.

 

Wegen der forcierten MA Probe würde ich es wirklich den Umständen entsprechend ausspielen und natürlich von der Begründung der forcierung abhängig machen. :D 

Also vertrau einfach deinem Spielleiterurteil ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...