Jump to content

Blind zaubern? bzw Cyberaugen


onlyGOD
 Share

Recommended Posts

Seh ich genauso. Aus meiner Sicht geht es nicht, weil die Drohne die magische Aura des Zauberers verläßt.

 

Aber was, wenn der Zauberer die Drohne in der Hand hält, um aus der Deckung zu sehen? Und wenn wir zu den geklonten Augen zurückkehren, was wenn sich der Zauberer ein Auge in den Hinterkopf oder in die Hand implantieren lässt?

Link to comment
Share on other sites

So detailliert sind die Regeln nicht, finde ich auch völlig korrekt - jedes detailreich ausgearbeitetes Szenario bietet im Gegenzug auch wieder neue Regellücken.

Zaubern durch Cyberaugen ist halt schon (offzielle) Rule of Cool, das Konstrukt "per Essenz bezahlt" ist die Regelung. Die Okulardrohne ist da ein Randfall, ich würde sie auch nur an ihrem "angestammten" Platz zulassen.

Ein in die Hand oder den Hinterkopf eingebautes "drittes Auge" würde ich zulassen, ist ja auch extra bezahlt. Wobei das regeltechnisch ja auch eher begrenzte Auswirkungen hat, ist ja eher Fluff.

Link to comment
Share on other sites

Die Autoren haben in dieser Hinsicht dasselbe Problem, das auch deutsche Juristen haben: Sie nennen das Kind nicht beim Namen, sondern versuchen es abenteuerlichst zu beschreiben... und scheitern daran kläglich. Die Regeln der Zauberei meinen eigentlich: Du kannst nicht ver-/bezaubern, was aus der Perspektive des physischen/astralen Körpers des Zauberers nicht sichtbar ist. Stattdessen haben sie sich mit indirekter Wortkotze selbst an die Wand gelabert und Tür und Tor für Regel-Freaks geöffnet, die versuchen Okulardrohen durch Konzernflure zu kullern, um Feuerbälle auf Gruppen von Sicherheitsleuten zu schleudern, ohne persönlich anwesend sein zu müssen. Kurze Erleuchtung: Nein! Das ist niemals die Intention der Autoren gewesen und eure SL paddeln euch zurecht dafür eins um die Ohren. Der Zauberer ist bereits ohne Okulardrohnen bereits so overpowered, dass er nicht auch noch derartiges Regel-Zerficke braucht. Und das sage ich, obwohl ich bislang ausschließlich Zauberer gespielt habe!

Am Ende ist es eure Entscheidung, wie sehr ihr euren Mitspielern den Spaß verderben wollt und wie weit ihr euren SL in den Wahnsinn treiben müsst, um glücklich zu sein. Ich respektiere meine Mitspieler und meinen SL, habe Spaß daran ihnen ihr Spotlight zu lassen und bin zufrieden, wenn ich einfach mal nur rumgoofen darf, anstatt den Run im Alleingang zu bestreiten.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Zusätzliche Augen an ungewöhnlichen Körperstellen ... gab es in der 5. Edi im Bodyshop:

ZUSÄTZLICHE AUGENHÖHLE

Wolltet ihr schon immer Augen im Hinterkopf? Jetzt ist das möglich! Der Charakter kann in jeder zusätzlichen Augenhöhle irgendwo am Körper ein Cyberauge einbauen. Weil solche zusätzlichen Augen verwirrend sind, sinkt für jedes aktive Auge, das über die üblichen zwei hinausgeht, sowohl das Körperliche Limit als auch die Präzision von Waffen um 1. (Der Charakter kann aber ohne Probleme ein normales Auge und ein zusätzliches Auge benutzen, oder auch beide normalen Augen schließen und zwei zusätzliche benutzen.) Die Platzierung eines zusätzlichen Auges kann klugen Shadowrunnern taktische Vorteile bieten. Am häufigsten wird ein zusätzliches Auge im Hinterkopf eingebaut, damit man sieht, was von hinten kommt, oder in einer Hand, damit man um die Ecke schauen kann. Die angegebenen Kosten gelten nur für die Augenhöhle; das Cyberauge selbst muss separat erworben werden. Wenn man ein Auge vorne und eines hinten benutzt, erhält man einen Würfelpoolbonus von +2 auf Überraschungsproben (SR5, S. 192)."

Aber egal wo das Auge sitzt, zum zaubern muss es im Körper bleiben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...