Jump to content

Zweihändige Schusswaffen mit balistischem Schild nutzen


Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

wie das Thema schon andeutet, dreht es sich um zweihändige Fernkampfwaffen alá Sturmgewehr oder Automatische Schrotflinten wie das AA 16 in Verbindung mit dem ballistischem Schild GRW. 441 zu nutzen.

 

Wie seht ihr das, gibt es da zusatzregeln die einem es verbieten oder erschweren Zweihändige Waffen einhändig zu nutzen? Wenn ja, wo finden sich diese! :)

 

Gruß Shirei

Link to comment
Share on other sites

Imho gibt es in der 5. Edi dazu keine offiziellen Regeln. Wenn ihr das auf Basis von Hausregeln zulassen wollt, würde ich etwas auf Basis der Regel für Maschinengewehre vorschlagen:

  • Unkompensierter Rückstoß wird verdoppelt.
  • Ab STR 10 kann ohne Malus einhändig geschossen werden. Ist die STR niedriger, zählt die Differenz als Malus auf den Angriffswurf.
Link to comment
Share on other sites

Unterlaufgriff erfordert eine zweite Hand an der Waffe. Schulterstütze erfordert, dass man die Waffe fest in die Schulter drücken kann. Ich würde sagen das klappt einhändig einfach nicht. Kurzum: Nein, geht nicht. +6 Panzerung zu erhalten und trotzdem die dicken Wummen rauszuholen, sollte den Schützen schon ordentlich was abverlangen.

 

Gelpackung ist keine Waffen- sondern Panzerungsmod. Meinst du Schockpolster?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Schockpolster ist für Schrotflinten und Schwere Waffen. Ich glaube, wenn man eine Schrotflinte einhändig abfeuert, dürfte die einen Rückwärtssalto über dich rüber machen. Da hilft das Polster auch nicht mehr.

Bei schweren Waffen kommts drauf an: Raketenwerfer haben eigentlich keinen Rückstoß, da der Rückstrahl ausgleichend wirkt. Eine PantherXXL liegt nach dem ersten einhändigen Schuss sicherlich auch hinter dir... wenn du das Teil mit einer Hand überhaupt angehoben bekommst. Granatwerfer -> wie Schrotflinte. Macht nen Abflug.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Man könnte aber einen Swivelmount am Schild einbauen und die Waffe dann dort einhängen, dann kann man auch mit der Schulter (Und Schockpolster)  den Rückstoß kompensieren

 

b-5ku-264-bk-a-1-ak-sling-swivel-mount-d

 

 

s-l400.jpg

 

 

 

In das Loch kommt dann der Vordergriff der Waffe

 

 

Hugh

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also gemäß Firing Squad nutzen die 22nd Spartans die vorderlastigen Onotari Arms JP-K50 und JP-K51 zusammen mit ihren Schilden - und nutzen die Schilde als Ablage. Ich denke, es kommt da wirklich auf die Situation an - eine gut ausbalancierte Waffe würde, wie SuperMarauderGirl schrieb, vermutlich den Verschwindikowski machen.

Link to comment
Share on other sites

Es hat schon seine Gründe warum Leute die sich mit Waffen auskennen Gewehre Zweihändig nutzen und Träger von Schilden eher zu ein händigen Handfeuerwaffen wie Pistolen greifen.

 

Es gibt genug Bildmaterial welches zeigt, was passieren kann wenn man einen auf cool machen möchte... Nicht selten lernen die das auf die schmerzhafte Tour.

 

 

Extreme Sonderfällen wie Trolle, kräftige Orks oder bis unter die Nase vercyberte Metas muß man sicherlich anders bewerten, aber grundlegend benötigen Gewehre zwei Hände um sicher abgefeuert werden zu können.

Man könnte drüber nachdenken das Gewehr an den Schild zu montieren... aber ob man dann damit noch vernünftig zielen kann gerade wenn man sich auf kurzer Distanz oder im Häuserkampf gegenübersteht findet sich auf einem anderen Blatt Papier.

Müsste man über eine Hausregel regeln...

 

Wenn man aufs Sturmgewehr und den Schild nicht verzichten möchte, dem lege ich ein Gyrogeschirr oder zusätzliche Gliederarme ans Herz.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt kein Waffenexperte, aber wenn ich mir die YouTube Videos anschaue... die sehen mir nicht aus wie Trolle, Orks oder vercyberte Menschen aus, die Gewehre mit einer Hand schießen und nachladen.. auf der anderen Seite müsste man nämlich fragen warum Leute mit zwei Händen an einer Waffe (Pistole) schießen und keinen Boni oder Malus bekommen.

 

Aber das es heutzutage geht (natürlich mit Einschränkungen) würde ich nicht in das Land der Phantasie abtun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

auf der anderen Seite müsste man nämlich fragen warum Leute mit zwei Händen an einer Waffe (Pistole) schießen und keinen Boni oder Malus bekommen.

 

das hab Ich mich schon vor 20 Jahren gefragt und als (permanente ) Hausregel +1 Rückstoßkompensation gegeben wenn man beide Hände an einer (einzigen) Pistole hat .

....oOOO( bei SR6 könnte man ja +1 Edgewürfel geben)

 

der mit beiden Händen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt kein Waffenexperte, aber wenn ich mir die YouTube Videos anschaue... die sehen mir nicht aus wie Trolle, Orks oder vercyberte Menschen aus, die Gewehre mit einer Hand schießen und nachladen.. auf der anderen Seite müsste man nämlich fragen warum Leute mit zwei Händen an einer Waffe (Pistole) schießen und keinen Boni oder Malus bekommen.

 

Aber das es heutzutage geht (natürlich mit Einschränkungen) würde ich nicht in das Land der Phantasie abtun.

Darum habe ich gesagt das man Trolle Starke Orks und vercyberte Metas durchaus anders bewerten kann.

 

 

Und ja man schießt besser wenn man eine Pistole mit zwei Händen hält. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Es geht in den Videos aber nicht um Trolle, starke Orks oder vercyberte Metas. ;) Sondern um Menschen mit STR 5-6 rum.

 

Naja, Regeln gibts eh nicht und SR ist alles andere als realistisch, was Rückstoß angeht. Eine Panther Sturmkanone hat den gleichen Rückstoß wie meine Leichte Pistole und so. ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...