Jump to content

Zweihändige Schusswaffen mit balistischem Schild nutzen


Recommended Posts

Nein, nicht unmöglich. Ich würde halt einen deftigen Malus für sowas geben. Vielleicht nicht so hoch wie Blind schießen... aber -4 könnte man schon machen. Und dazu dann den Rückstoß verdoppeln....

Ja, oder du verbietest es ehrlicherweise gleich. :D :D :D

 

Verbieten und Erschweren sind noch zwei paar Schuhe. Ich meinte hier den unkompensierten Rückstoß. Eine einhändig abgefeuerte Maschinenpistole mit RK4 hätte bei einer einfachen automatischen Salve (6 Schuss) einen Malus von -8. Einmal -4 für Spray'n'Pray und dann noch 2x -2 für die beiden unkompensierten Kugeln. Die meisten Sams dürften da noch ein paar Würfel über haben, ohne gleich weinen zu müssen.

 

Am Ende bleibts ein Hausregelbereich. Laut Regelwerk gibt's da keine Angabe, wie viele Hände man für welche Waffe braucht.

Laut Regeln ist ziemlich klar, was passiert: Nichts, da es da keine Regeln gibt. ;)

 

Genau das meinte ich: Es gibt RAW keine Regeln dazu, also passiert RAW auch nichts, wenn man einhändig vollautomatische Salven mit Sturmgewehren abfeuern will. Wenn die Gruppe das cool findet und es zum Spielstil passt, warum nicht? In meiner Gruppe spielen wir einen anderen Stil und da käme dann eine Hausregel ins Spiel. Wenn man es ins Lächerliche ziehen möchte, wäre es RAW möglich einen vercyberten Gnom Purzelbäume machen zu lassen, während er mit einer Ares Desert Strike in jeder Hand auf lange Distanz Headshots verteilt.

 

Außerdem... wer braucht's, wenn die Quintessenz eh wieder nur "Einige dich mit deiner Gruppe" ist?

 

Ich finde, dass es schon hilfreich ist, wenn man Vorschläge für Hausregeln aus so einem Thread mitnehmen kann, um mit dem SL eigene Ideen umzusetzen, falls das am Tisch als notwendig erachtet wird. Ich find's nur albern infantile Waffenpropaganda von Youtube heranzuziehen um anderen zu erklären, sie hätten keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Kleine Randbemerkung :) :

 

auch ab/nach dem ersten Schuss bemerkbar macht -

 

NACH dem ersten Schuss.

Wegen unveränderlichen physikalischen Gesetzen entsteht Rückstoß erst NACHDEM die erste Kugel die Kammer verlassen hat

(Erst dadurch entsteht ja der Rückstoß ;) )

also ist(kann) der erste Schuß (nur) Rückstossfrei (sein)

 

Ich wollte das nur mal klarstellen für diejenigen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben

 

mit kleinem korrigierenden Tanz

Medizinmann

 

Ach und Ich tanze da mit SuperMadauderGirl

Eine (zivile) Diskussion hier ist Gut und Richtig und kann Argumente liefern, wenn man sich in der  eigenen Runde

Hausregeln audenkt ,weil CGL (mal wieder ) nicht genügend (vernünftige) Regeln abliefert

 

Aaaaaber Ich will auch eine Lanze für den Tungstonid brechen , ich glaube nicht ,das er seinen Post so meint wie du ,SMG, den liest  ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Kleine Randbemerkung :) :

 

auch ab/nach dem ersten Schuss bemerkbar macht -

 

NACH dem ersten Schuss.

Wegen unveränderlichen physikalischen Gesetzen entsteht Rückstoß erst NACHDEM die erste Kugel die Kammer verlassen hat

(Erst dadurch entsteht ja der Rückstoß ;) )

also ist(kann) der erste Schuß (nur) Rückstossfrei (sein)

 

Ich wollte das nur mal klarstellen für diejenigen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben

 

Die Anzahl der abgefeuerten Kugeln wird von der Rückstoßkompensation abgezogen. Der erste Gratispunkt der RK ist also quasi diese erste Kugel, die ohne Malus abgefeuert wird.

 

GRW, S. 177 - Rückstoss, Absatz 3

Um den Malus wegen Rückstoß zu berechnen, beginnen Sie mit der Rückstoßkompensation, die dem Charakter zur Verfügung steht. Er erhält 1 Punkt gratis zu Beginn des Schießens.

Dazu addiert er seine Stärke ÷ 3 (aufgerundet) und die Rückstoßkompensation aller bereitgemachten Waffen, deren Abfeuern er angesagt hat. Von dieser Summe werden alle Kugeln
subtrahiert, die abgefeuert werden.

 

GRW, S. 177 - kumulativer Rückstoß, erster Satz:

Mit jeder abgefeuerten Kugel erhöht sich der Rückstoß, bis der Charakter zu schießen aufhört [...].

 

EDIT:

Aaaaaber Ich will auch eine Lanze für den Tungstonid brechen , ich glaube nicht ,das er seinen Post so meint wie du ,SMG, den liest   ;)

 

Japp, gebe ich zu, habe ich nicht richtig gelesen. War aber auch nicht als Konter gegen Tungstonid gemeint. Ich Teile seine Meinung.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NACH dem ersten Schuss.

Wegen unveränderlichen physikalischen Gesetzen entsteht Rückstoß erst NACHDEM die erste Kugel die Kammer verlassen hat

(Erst dadurch entsteht ja der Rückstoß ;) )

also ist(kann) der erste Schuß (nur) Rückstossfrei (sein)

Na nicht so ganz richtig

Rein Physikalisch entsteht Rückstoß bei der Zündung des Pulvers in der Treibladung während das ausdehnende Gas die Kugel durch den Lauf drückt. Deshalb sollte man eine Waffe, wenn man etwas treffen möchte, auch bei einem einzelnen Schuß gut festhalten. Sonst verreist man die Waffe, bevor die Kugel den Lauf verlassen hat und trifft alles andere nur nicht das Ziel.

 

Somit spielt Rückstoß wenn man es realistisch betrachten möchte auch beim ersten Schuß schon eine Rolle. Auch wenn es in SR5 anders gehandhabt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na nicht so ganz richtig

 

Naja ,Ich hab das damals anders gelernz:

 Die erste Kugel ist so schnell,das sie schon weit aus dem Lauf ist bevor die physikalischen Gesetze des Rückstoßes sich auf die Wsffe (und damit dem Schützen) auswirken .

NATÜRLICH will man auch mit dem ersten Schuss treffen und hält die Waffe deshalb fest und zielt etc, aber nicht wegen dem Rückstoß der ersten Kugel .

 

:)

 

@Lyr(und auch SMG , ich kürze deinen Namen mal ab, ok ? )

 

Ich hab das Gefühl, wir entführen den Thread und das hilft ja niemandem .Ich denke auch der Punkt (Rückstoß der ersten Kugel) ist nicht Sooooo wichtig, das wir jetzt noch Content bringen wenn wir weiter darüber diskutieren .

Ich mein' , wenn Ihr UNBEDINGT wollt , können wir noch weiter darüber diskutieren, aber Ich (von Mir aus) brauche das nicht unbedingt.  :)

 

mit lockerem Tanz am Vatertag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es ist auch eine Frage der Waffe. Bullpup-Waffen sind eher hinterlastig und lassen sich meist auch einhändig deutlich leichter handhaben. Aber eine Erschwernis würde ich auch einbauen, denn es ist und bleibt eine Langwaffe, die man versucht, einhändig zu führen. Gerade Rückstoß wird da eklig, weil man die Waffe deutlich schwerer kontrollieren kann. Von daher: Regeln für unkompensierten Rückstoß nehmen und dann den Malus verdoppeln, wodurch Einzelschüsse immer noch im Rahmen sind und auch kleinere Salven zwar schwer, aber nicht komplett aus dem Rahmen fallen. Wer allerdings mehr ballern will, wird merken, dass die Knifte ordentlich hüpft. Vielleicht würde ich auch ein Zeitlimit einbauen, sodass die Sache nach einiger Zeit einfach sehr auf die Arme geht und verlangt, dass man eine Pause einlegt.

Link to comment
Share on other sites

Genau das meinte ich: Es gibt RAW keine Regeln dazu, also passiert RAW auch nichts, wenn man einhändig vollautomatische Salven mit Sturmgewehren abfeuern will. Wenn die Gruppe das cool findet und es zum Spielstil passt, warum nicht? In meiner Gruppe spielen wir einen anderen Stil und da käme dann eine Hausregel ins Spiel. Wenn man es ins Lächerliche ziehen möchte, wäre es RAW möglich einen vercyberten Gnom Purzelbäume machen zu lassen, während er mit einer Ares Desert Strike in jeder Hand auf lange Distanz Headshots verteilt.

Ich habe keine große Lust aufzulisten, was daran alles nicht stimmt. Aber der Gnom ist in Bewegung, macht angesagte Schüsse, benutzt seine Nebenhand und verbraucht möglicherweise sogar mehr Aktionen, als er grade zur Verfügung hat.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...