Jump to content

Regelfrage: Die Kartographin Feilschen / Manipulation


Take-Shyo
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich bitte um Auskunft, ob man bei der Karte Manipulation vom Kartentyp Fähigkeit auch die Münze bekommt wie bei der Karte Feilschen vom Kartentyp Fähigkeit.

 

Ich gehe davon aus, da es bei Feilschen wörtlich erwähnt wird, es bei den anderen nicht impliziert wird, da keine wörtliche Erwähnung. Ich würde mich über Meinungen anderer Spieler freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Take-Shyo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Take-Shyo,

ich kann dir eine offizielle Antwort geben:

Ja, man erhält die Münze auch bei der Manipulation.

 

Vermutlich wäre es besser, es dort auch hinzuschreiben. Ich nehme das als Anmerkung auf.

 

Der Grund, warum wir es nicht hingeschrieben haben, ist folgender:

Die Regel zu den Münzen sagt ja: "Wenn ihr die entsprechende Form wählt und einzeichnet, markiert außerdem 1 Münze [...]"

Das entscheidende Wort habe ich mal markiert. Beim Feilschen "wählt" man die Form ja nicht (weil man beide einzeichnet) und würde streng genommen keine Münze erhalten. (Deshalb steht auf der Karte extra, dass man sie erhält. Bei der Manipulation "wählt" man ja durchaus eine Form. Falls man die kleinere Form wählt und einzeichnet, erhält man die Münze. (Egal wie man sie einzeichnet. Also konkret: Auch wenn die Manipulation nutzt und die Form "teilt", hat man trotzdem die kleinere Form gewählt und eingezeichnet.) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...