Jump to content

Netflix, Disney+,etc. Wie sieht die Zukunft der Streamingdienste aus ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin zusammen

Nachdem ich hier immer wieder Empfehlungen sehe und Ich auch einige Promovideos von Anbietern sehe ,

dachte Ich ,Ich frage mal was Ihr von den Streaminganbietern haltet, wie Ihr die ...Zukunft deutet ?

 

Netflix ist ja eingebrochen(Kursverfall und so) und wird wohl teurer werden ,Passwordsharing verbieten, zusätzliches Abomodfell mit Werbung anbieten und auch Disney+ denkt über ein billigabo mit Werbung nach.

 

Hier mal eine Meinung/etwas Info dazu

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Ankündigungen gegen Passwort-Sharing gibt es doch schon seit Ewigkeiten, dass da tatsächlich etwas passiert, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Denn das Account-Sharing führt auch dazu, dass die Abos weiterlaufen. Wenn auf zwei Monate absehbar nichts zu gucken ist, könnte man alleine mal flexibel kündigen, und vielleicht nur ab und an einen Monat einschieben.

 

Letztlich geht es aber auch darum, mit wenig Aufwand die Abendunterhaltung verfügbar zu haben. Ich grummel zwar hin und wieder etwas, dass wir aktuell mit Prime, Netflix und Disney+ direkt drei Dienste abonniert haben, daran etwas ändern ist aber auch zu aufwendig. Zumindest Netflix teilen wir dabei auch mit der Familie...

 

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Serien, die man doch wieder nicht über diese Dienste kriegen kann. Ein Beispiel wäre Star Trek Discovery, wo es mit CBS All Access einen neuen Streaming-Dienst gab, der aber in Deutschland nicht verfügbar war. Gibt dann außerdem noch HBO, Apple+ usw, da kommt also doch noch ab und an "Quelle: Internet" in die Nutzung.

 

werstreamt.es ist jedenfalls oft sehr praktisch, auch weil die Oberfläche der Streamingdienste oft ziemlich zu wünschen übrig lässt.

Link to comment
Share on other sites

Also die Werbung stört mich weniger. Die wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Sky am Anfang vor dem Film laufen. Im Fernsehen habe ich auch Werbung und ich zahl Netflix und Co nicht, um ohne Werbung zu gucken, mein Interesse liegt dabei, dann zu gucken, wann ich will. Mit Kindern und Arbeit kann ich nicht klassisch um 20 Uhr oder so hinsetzen und einen Film gucken. Ich muss den vielleicht mal um 20:45 anfangen oder will ihn auch mal vormittags gucken, weil ich nachmittags arbeiten muss.

 

Von daher habe ich da wenig Probleme mit. Was den Preis angeht... lapidar gesagt, alles wird gerade teurer. Solange der Preis unter meiner persönliches Schmerzensgrenze ist, ist das okay.

Link to comment
Share on other sites

Die Streamingdienste sind, was das veröffentlichen von aussagekräftigen Zahlen und Informationen angeht, sehr zurückhaltend. Von daher laasen die sich untereinander schwer vergleichen.

 

@Netflix sinkende Kundenzahl

So groß ist der Kundenschwund eigentlich gar nicht. 200.000 verlorene Kunden bei einer Gesamtzahl von 220 Millionen Kunden. Da ist der Aktienkursverlust von fast 30% nicht wirklich angemessen. Hier haben sich wohl eher die verfehlten Erwartungen von +2 Millionen Kunden ausgewirkt.

 

Dazu kommt, dass Netflix allein während der Pandemie knapp 40 Millionen Kunden dazugewonnen hat. Mit dem abflachen der Pandemie ist logischerweise damit zu rechnen, dass auch die Kundenzahlen wieder etwas zurückgehen.

Netflix gibt als Begründung noch blockierte Accounts in Russland aufgrund des Krieges an.

 

Wo steht die Konkurrenz? Amazon Prime liegt bei ca. 200 Millionen Kunden. Disney+ bei ca. 130 Millionen Kunden.

 

 

Funfact:

In Deutschland (2020) liegt Amazon Prime mit 14 Millionen Kunden weit vor Netflix mit 10 Millionen Kunden weit vorne (Disney+ knapp 3 Millionen). Aber wir sind ja auch beim online bestellen/Amazon führend ...

 

@Werbung

Da bin ich mir sicher, dass das kommt. Ich tippe auf ein Modell ähnlich Youtube, bei dem auch im Film Werbung laufen wird.

Und wer Werbefrei schauen will, zahlt dafür "zusätzlich".

 

@Passwortsharing

Ich bin gespannt, ob Apple seine neue Passworttechnik für Apple TV einsetzen kann um Passwortsharing zu unterbinden. Ist das erfolgreich werden die anderen Dienste nachziehen.

Vielleicht gibt es auch Einschränkungen über die IP bzw. Ort/Gerät der Kunden. Mal sehen ob sich da kurzfristig was tut.

 

@Qualität

Ich denke, Netflix wird stärker auf Qualität anstatt wie bisher auf Quantität setzen.

Dazu kürzere Staffeln und kürzere Folgen bei Serien. Das geht imho auch durch die Art der Fragen bei der Kundenumfrage vor kurzem hervor.

 

 

PS: Paramount und Warner spielen ebenfalls mit dem Gedanken eines eigenen Streamingdienstes.

Und das ist für mich das größte Manko an den Streamingdiensten: Die Fragmentierung ... noch viel schlimmer als im Computer/Konsolen Spielemarkt.

 

Was ebenfalls mangelhaft ist: Der Vorschlags-Algorythmus. Hier könnte imho eine deutlich bessere Kundenorientierung die Beliebtheit und damit die Zahl der Kunden steigern.

Link to comment
Share on other sites

^^Paramount und Warner haben längst eigene Streamingdienste. Paramount+ (die zu inkompetent sind für einen weltweiten Launch, weswegen man aktuelle Star Trek - Serien in Europa eigentlich nur semi- bis illegal sehen kann) und HBO Max, was in DE afaik irgendwie über Sky läuft, zumindest noch (Warner Bros und Discovery Channel fusionieren gerade und deren Streaming soll auch gebündelt werden).

 

DIE STREAMING-KRIEGE: Als es mit Netflix EINE Streaming-Plattform gab, sind die illegalen Downloads massiv gesunken. Jetzt steigen sie rasant. Denn für einen oder vielleicht 2 Dienste ist der Kunde bereit zu zahlen. Für 6-8? Nein. Deswegen heulen auch alle gerade wieder so laut wegen Raubmordkopierertum. Dass sie die Leute verarschen und abzocken bleibt unerwähnt. Aber das wird so nicht weitergehen können und ich vermute am Ende werden diejenigen mit den tiefsten Taschen übrigbleiben, also Disney, Amazon und Apple, die sich vielleicht Netflix kaufen. Und dann werden die Preise nochmal derb anziehen. ;)

BTW: Vor langer Zeit gab es Kabelfernsehen, wo man coolere Sachen ohne Werbung für einen kleinen Aufpreis sehen konnte. Dann wurde das immer teuerer, immer mehr Pakete mussten dazugebucht werden und Werbung gab es trotzdem. Und dann kam Streaming, wo man coolere Sachen ohne Werbung für einen kleinen Aufpreis sehen konnte, was das Kabelfernsehen geradezu eingebnet hat. #GuessWhereI'mHeading

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt, ob sich der eine oder andere "unabhängige" Streamingdienst, der sich die "Sahnestücke" der anderen Anbieter einkauft, am Markt halten kann.

Wenn die gut kuratiert sind ...

Oder so ein "All inklusiv" Anbieter wie Magenta TV.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin gespannt, ob sich der eine oder andere "unabhängige" Streamingdienst, der sich die "Sahnestücke" der anderen Anbieter einkauft, am Markt halten kann.

Wenn die gut kuratiert sind ...

Oder so ein "All inklusiv" Anbieter wie Magenta TV.

Du meinst sowas wie "Sky"? würg

Link to comment
Share on other sites

Denn für einen oder vielleicht 2 Dienste ist der Kunde bereit zu zahlen. Für 6-8? Nein.

 

Und es sind ja nicht nur normale Streamingdienste. Anime, TV/Filme, Musik, Spiele, Downloadvolumen, Prioritätenzugang, für alles gibt es 2-10 Anbieter, und auch wenn jedes nur 5 Euro kostet, so summiert sich das recht fix.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin gespannt, ob sich der eine oder andere "unabhängige" Streamingdienst, der sich die "Sahnestücke" der anderen Anbieter einkauft, am Markt halten kann.

Wenn die gut kuratiert sind ...

Oder so ein "All inklusiv" Anbieter wie Magenta TV.

Du meinst sowas wie "Sky"? würg

Oder Rakuten, Waipu und WowTV. Oder auch die Streamingdienste der dt. Kabelsender wie Joyn, oder RTL+.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So. Die Zukunft ist da. Zumindest ist Amazon einen Schritt in Richtung Zukunft der Streamingdienste gegangen:

Mit Freevee gibt es seit August in Deutschland einen kostenlosen weil werbefinanzierten Streamingdienst. Im Gegenzug wird Amazon Prime teurer (Jahres Abo +20,-).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/freevee-das-bietet-amazons-neuer-kostenloser-streaming-dienst-a-cde70aee-e20e-4fec-a660-e981c5f88c55

"Ein Amazon-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa, Freevee sei ein Angebot, das Nutzer »typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden«. Es werde ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien, hinzu kommen Live-Kanäle. Praktisch konkurriert der Dienst mit kostenpflichtigen Streamingangeboten wie Netflix, aber natürlich auch mit ebenfalls werbefinanzierten Videodiensten wie YouTube. Disney und Netflix arbeiten derzeit an werbefinanzierten, aber nicht komplett kostenlosen Varianten ihrer Dienste.

Hinzu kommen neun Live-Kanäle, darunter BBC Food, BBC Travel, BBC History und ein Kanal namens Top True Crime. In einem Interview mit dem Magazin »Blickpunkt:Film« bezeichnete der Co-Head von Freevee, Ryan Pirozzi, das fernsehähnliche Kanalkonzept als »ein bisschen retro«. Er betonte aber auch, dass Freevee sein Kanalangebot in den USA aufgrund der großen Nachfrage auf heute mehr als 100 Kanäle ausgebaut habe. »Ich bin mir sicher, dass wir dasselbe auch in Deutschland tun werden«, so Pirozzi.

Laut Pirozzi sind bei Freevee in Deutschland pro Stunde maximal neun Minuten Werbung zu erwarten. Das sei »signifikant weniger Werbung« als im traditionellen Fernsehen. Amazon baut sein Werbegeschäft derzeit massiv aus."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Bin ja ein wenig überrascht das sie es als neue "Marke" launchen.

 

Hätte mehr mit.

 

Amazon - Free ( neues Angebot )

Amazon - Prime

...

 

Gerechnet. Trotzdem sie ihre MItarbeiter ziemlich unterdurchschnittlich behandeln hat Amazon doch eher einen "positiven" Ruf und Markenkern, oder?

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem sie ihre MItarbeiter ziemlich unterdurchschnittlich behandeln hat Amazon doch eher einen "positiven" Ruf und Markenkern, oder?

Imho ist der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern in der Öffentlichkeit zu wenig präsent.

Was aber jeder Kunde bei jedem Einkauf erlebt: Einfacher & schneller Einkauf, guter & einfacher Service bei Problemen.

Auch wenn Amazon für mich als Konzern zu den Bösen gehört, haben sie bei der Kundenorientierung alles richtig gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was aber jeder Kunde bei jedem Einkauf erlebt: Einfacher & schneller Einkauf, guter & einfacher Service bei Problemen.

Auch wenn Amazon für mich als Konzern zu den Bösen gehört, haben sie bei der Kundenorientierung alles richtig gemacht.

Schon der Beginn war ein Versagen der Politik, Steuerbefreiungen wo es nur ging, kein Einschreiten bei unfairem Wettbewerb usw.

 

Als Kunde ist Amazon einfach gut, und nochmal extra wenn man Bücher auf Englisch liest. Da ist "unterstütze den lokalen Buchhandel" halt auch nicht drin.

 

Die miesen Arbeitsbedingungen sind schon mies, vor allem aber völlig legal und erlaubt - und das ist dann doch noch mehr ein Skandal.

 

Prime wäre vom Video her der Dienst, den wir aktuell am ehesten kündigen würden, aber durch die Verbandelung mit Versand und co bleiben wir halt doch.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Kunde ist Amazon einfach gut, und nochmal extra wenn man Bücher auf Englisch liest. Da ist "unterstütze den lokalen Buchhandel" halt auch nicht drin.

 

 

 

Das ist total drin. Ich nutze Amazon eigentlich nur, um die ISBN der Bücher rauszufinden. Dann bestelle ich das online bei meiner Buchhandlung vor Ort. Sehe da die Hürde echt nicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist total drin. Ich nutze Amazon eigentlich nur, um die ISBN der Bücher rauszufinden. Dann bestelle ich das online bei meiner Buchhandlung vor Ort. Sehe da die Hürde echt nicht.

Ja, das stimmt schon. Wobei es auch ein Mehraufwand ist.

Die meisten Bücher kaufe ich mittlerweile eh als eBook, habe hier 5m Regal stehen, mehr ist da nicht so wirklich machbar.

Mit dem eBook-System des Deutschen Buchhandels habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Titel sind z.T. erheblich teurer, und wenn man im Ausland ist, hat man gar keinen Zugriff.

 

Mir ging es hauptsächlich um das Stöbern, das kann der Buchhandel halt nicht bieten bei Englischen Titeln.

 

Bei Amazon gucken, dann per ISBN im Buchladen zu bestellen, ist auf jeden Fall deutlich konsequenter bei Dir.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...