Jump to content

Spielende - Wertung der Bonuskarten


Ralph Paas
 Share

Recommended Posts

Hallo,

laut Regelwerk dürfen am Spielende noch die Bonuskarten eingesetzt werden, die Geld oder Waren bringen.

 

Wie ist das zu handhaben, wenn ein Spieler/eine Spielerin am Ende eine Bonuskarte 5 Lira und eine Bonuskarte „Führe die Bonuskarte des offenen Abwurfstapels aus“ besitzt. Erhält er/sie dann 5 oder 10 Lira?

 

Für 10 spricht, dass die zweite Bonuskarte ja auch Geld bringt, wenn eine 5 Lira-Karte offen ausliegt.

 

Dagegen spricht, dass die Bonuskarten ja nicht mehr ausgelegt werden, sondern nur noch abgerechnet.

 

Was meint Ihr?

 

Vielen Dank schon einmal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

diesen Spezialfall haben wir tatsächlich nicht in der Anleitung beschrieben ...

 

Aber für mich kommt nur die Lösung in Frage, dass nach Ende des letzten Spielzuges weder Bonuskarten auf den Abwurfstapel gelegt noch davon entfernt werden dürfen.

Würde man das anders handhaben, käme es bei der Schlusswertung noch auf die Spielreihenfolge an, und das ist zu vermeiden.

 

Das bedeutet auch: Liegt zufällig die 5-Lira-Karte oben auf dem Abwurfstapel, dann kann man tatsächlich mit der von dir genannten Karte auch noch diese 5 Lira bekommen. Und die Karte wird dann auch nicht weggenommen, sodass auch jemand anders diese 5 Lira noch bekommen könnte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...