Jump to content

PvP in Shadowrun - Was wenn die Mitspieler es übertreiben?


Recommended Posts

Ich habe heute den ganzen Tag überlegt, was ich machen würde. Die von dir oben beschriebenen Situationen waren für mich beim Lesen schon extrem unangenehm, für dich beim Spielen muss das ja noch schlimmer gewesen sein. Ich kann mir nur zwei Gründe für das Verhalten vorstellen (unter der Prämisse, dass sie auch bei PvP ("schönes") Spiel für die Gruppe generieren wollen: 

1) Sie haben ein Charakterbild im Kopf, dass einer (oder beide) rüberbringen möchten, schaffen es aber nicht, dieses Charakterbild so zu übermitteln, dass es sinnig ist/Gruppenmehrwert gibt

2) Sie merken gar nicht, wie wenig "Spaß" dir das Verhalten der Charaktere macht. Gerade was das belästigen angeht, habe ich auch schon männliche Spieler erlebt, die das auch in RL vollkommen normal fanden, ich soll mich nicht so anstellen. 

 

Das die Charaktere ihre eigenen Aufträge torpedieren wenn sie die Elfe (anscheinend die einzige mit Hirn) ständig versuchen ko zu schlagen, sollte ihnen eigentlich auffallen. 

Meine Empfehlung kann auch nur sein, OT mal mit den Spielern Klartext zu reden und zu fragen, was sie a) mit dem Verhalten ihrer Charaktere bezwecken wollen, B) ob sie eigentlich auch Interesse am gemeinsamen Spiel in der Gruppe haben. Und du solltest ziemlich klar sagen, was dir an der Runde keinen Spaß macht.

 

Und als langjährige DSA-Spielerin: Das ist kein typisches Verhalten für das Spielsystem 

Edited by Laenika
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie Corpheus konnte ich auch gar nicht aufhören, deine Beschreibung zu lesen. Das ist ja super gruselig.

 

Redet außerhalb des Spiels unbedingt miteinander, 1-on-1 oder in der Gruppe. Wenn ihr euch gut kennt, sollte das kein großes Hindernis sein. Wie schon von mehreren gesagt, sollte der Spaß von allen im Zentrum stehen, sonst braucht man sich das Ganze nicht zu geben.

 

Falls die beiden Spieler, der Ork-Spieler im speziellen, Bock drauf haben, Arschlöcher zu spielen, das bewusst tun und mit den Konsequenzen leben können, spiel den Schwarzmagier-Anteil deiner Elfe einfach etwas stärker. Hör auf nett zu sein. Mach "Schlimme Dinge" und spiele die beiden gegeneinander aus. Nutze deine Magie um dem Ork eine auszuwischen. Mit Geistern und Ritualen kann man da gut was machen. Mit Gedankenmanipulationszaubern kann man echt perverse Dinge machen, die nicht sofort offensichtlich sind.

Falls ihr da alle Bock drauf habt, kann sowas durchaus Spaß machen. Aber das müssen alle Spieler so wollen.

 

Was sagt den euer SL zu der ganzen Situation?

Link to comment
Share on other sites

als SL würde ich die beiden Orks (die ihren niedrigen Intelligenzwert scheinbar sehr gut ausspielen) keine Jobs mehr bekommen lassen.

Oder ein Schmidt möchte nur die Elfe anheuern mit anderen Partnern, da die Orks zu unprofessionell sind

Link to comment
Share on other sites

als SL würde ich die beiden Orks (die ihren niedrigen Intelligenzwert scheinbar sehr gut ausspielen) keine Jobs mehr bekommen lassen.

Oder ein Schmidt möchte nur die Elfe anheuern mit anderen Partnern, da die Orks zu unprofessionell sind

Dazu müsste man erst einmal klären, ob die Probleme tatsächlich ausschliesslich in der Spielwelt existieren.

Lösungen für Probleme zwischen Spielenden in der Spielwelt zu klären, halte ich für eine grundfalsche Idee.

 

"Keine Jobs mehr bekommen lassen" ist doch gleichbedeutend mit "müssen sich neue Charaktere machen" - und das sollte man eher im Gespräch klären.

Als Spielleiter ist man Teil der Spielrunde und nicht Gegner der Spielenden, man erzählt gemeinsam eine Geschichte.

 

In meinen Spielrunden ist die Kooperation zwischen Spielercharakteren zwingend gegeben - natürlich darf man mal anecken, aber es bleibt eine Gruppe. Ist mir auch klar, dass das nicht jeder so spielen muss, sind dann aber Dinge, die man klar absprechen muss vorher.

 

Hier ist es so, dass SL und zwei von drei Spielenden das so gut finden, deswegen wäre mein Vorschlag eben auch, sich eine andere Gruppe zu suchen.

 

Wer unbedingt eine Spielrunde haben möchte, wo man versucht, sich gegenseitig zu vergewaltigen und zu töten: Hey, ist euer Spiel - stellt nur vorher sicher, dass auch wirklich alle Teilnehmenden genau darauf Lust haben und das auch im Verlauf des Spiels weiterhin haben. Und sicherlich machen da auch diverse Sicherheitsmechanismen wie Stopp-Karten Sinn.

Link to comment
Share on other sites

als SL würde ich die beiden Orks (die ihren niedrigen Intelligenzwert scheinbar sehr gut ausspielen) keine Jobs mehr bekommen lassen.

 

Es ist nur ein Ork (Berserker) und ein Mensch (Lüstling)

 

Ob die beiden Jobs bekommen oder nicht, ist ja die Entscheidung des SL. Selbst wenn ich IC mit dem Johnson über die beiden spreche, um ihnen den verdienten Ruf zu bescheren, ist ja nicht klar, ob der SL den Johnson das ernst nehmen lässt, oder mir sogar noch was anhängt, weil ich meine "Kollegen" verpfeife. Nur, würde er das tun, wäre das dann für mich tatsächlich das klare Signal die Gruppe zu verlassen, da dasselbe Verhalten bei den anderen nicht geahndet wurde.

 

Was habe ich mir nun überlegt:

  1. Darum bitten die psychotischen Charakterzüge innerhalb der Gruppe rauszuhalten und ihr Verhalten umgänglicher/sozialer zu gestalten.
  2. Wenn 1. nicht so gut ankommt: Darauf hinweisen, dass ich mich bislang ihren SCs gegenüber zurückgehalten habe und das in Zukunft nicht mehr tun werde.
  3. Wenn 2. nicht ausreichend Eindruck schindet: Den beiden per Einfluss eines Geist des Menschen einreden, dass meine Elfe ihre beste Freundin sei.
  4. Wenn auch das nicht hilft: Die beiden per Handlungen Beherrschen vor den nächsten LKW laufen lassen. Der Geist könnte dann noch mit Kraft Unfall nachhelfen.
Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  1. Wenn 2. nicht ausreichend Eindruck schindet: Den beiden per Einfluss eines Geist des Menschen einreden, dass meine Elfe ihre beste Freundin sei

Hm. Viele Spieler haben Probleme damit, die Kontrolle über die Spielweise ihres Chars abzugeben oder sich durch eben solche Effekte vorschreiben zu lassen (zb auch durch Betören-Proben von NSCs oder anderen SCs). Von daher halte ich von dieser Option nicht sehr viel. Zumal es das Problem eigentlich nicht löst sondern nur für die Dauer der Wirkungskraft kaschiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich den Vorredner an: sprech das Thema/Problem in der Gruppe direkt an.

Mach klar, dass es Dir so nicht Spaß macht!
 

Kläre es nicht im Spiel durch Gegenmaßnahmen, sondern kläre vorab die Rahmenbedingungen wie ihr gemeinsam SR spielen wollt.

 

Kommt ihr zu keiner Einigung, die auch für Dich tragfähig ist, dann ist wohl ein Wechsel der Spielrunde angebracht.

Edited by PlayerFour
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben letzten Samstag einen neuen Run gestartet. Vorab habe ich dann angesprochen, dass ich das Verhältnis zwischen den Charakteren gerne befrieden möchte, damit das Spiel für mich wieder angenehmer und spaßiger wird. Leider wurden wir uns über die unterschiedlichen Ansichten nicht einig. Wir haben also einfach irgendwann angefangen zu spielen.

 

Erstmal kam der Auftrag per Kommlink rein. Anonym. Eine Massenausschreibung für eine Exkursion in eine alte Forschungsanlage, aus der zahlreiche Dinge geborgen werden sollen. Am Treffpunkt des Auftraggebers trafen die SCs sich und kamen ins Gespräch. Obwohl die Elfe sich deutlich abgeneigt zeigte, überredete ihr Schutzgeist sie dann dazu den Auftrag mit den beiden gemeinsam anzugehen, da es eine gute Gelegenheit wäre, die neuen Fähigkeiten zu erproben. Das war mit dem SL auch so abgesprochen, damit es einen Grund für sie gibt, den Auftrag mit den beiden anzunehmen. Bis zum Startschuss sollte es noch eine Woche dauern. Genug Zeit, um dem festen Job nachzugehen und in Absprache mit den anderen einige Besorgungen zu machen. Sie stellte aber klar, dass sie sich noch vor Beginn des Auftrags mit den beiden an einem öffentlichen Ort treffen wolle, damit sie über Verhaltensregeln im Team sprechen könne. Sie trafen sich dann in einem Fischrestaurant und der Ork forderte sie auf zu erklären, was sie nun wolle. Also legte sie los:

  1. Polizei aus Aufträgen raushalten, wenn man sie nicht selbst geschmiert hat.
  2. Keine unnötige Gewalt. Schon gar nicht innerhalb der Gruppe...

Bei Punkt zwei wurde der Ork sauer und argumentierte, dass es notwendig sei Gefahren zu eliminieren. Die Elfe hielt gegen. Der Ton wurde rauer und plötzlich zofften wir uns outgame. Und zwar richtig.

 

Fazit: Der Abend wurde abgebrochen (es war aber eh schon kurz vor Session-Ende) und am nächsten Tag habe ich mich aus der Gruppe verabschiedet. Auf persönlicher Ebene ist alles okay soweit. Wir trennen Rollenspiel und Privates(?) sehr gut voneinander. Wir konnten uns nur nicht einig werden und auch keine Kompromisse finden, was den Spielstil und unsere Charaktere angeht. Ich hänge das Rollenspiel nun erstmal eine Weile an den Nagel. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine andere Gruppe, die besser passt und meine Elfe adoptieren möchte...

 

Ist es überhaupt gängige Praxis, angespielte Charaktere aus anderen Gruppen zu übernehmen, oder sollte ich mich darauf einstellen, von vorne anfangen zu müssen? (105 Karma erspielt und ca. 300.000, - Nuyen ausgegeben, keine nennenswerten Connections erspielt)

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Schade, dass Du Dich von der Gruppe trennen musstest, aber es scheint mir das einzige Richtige gewesen zu sein.

 

Es scheint so, dass der Ork extrem "Pink Mohawk" spielt (aggressiv, auffällig, Heimlichkeit ist nicht wichtig, nur tote Gegner sind gute Gegner).

Das ist überhaupt nicht kompatibel mit dem Spielstil Deiner Elfe, die eher "Black Trenchcoat" spielt (heimlich sein, nicht auffallen, nicht erwischt werden, jeder Tote verursacht nur Ärger).

 

Auf Seiten 121+ in "Feuer Frei" gibt es eine interessante Abhandlung über Gewalt und das Töten (oder Nicht-Töten) von Gegnern. Wenn Charaktere in einer Gruppe bei diesen Ansichten konträr sind, dann geht das nur, wenn man sich vorher als Spieler OOC darauf geeinigt hat, dass man sich über die Zeit "zusammenraufen" will. Wenn aber vorher PvP angesagt wurde und keinerlei Interesse besteht, sich mit der Ansicht des anderen Charakters  und Spielers auseinanderzusetzen, dann ist ein unlösbarer Konflikt vorprogrammiert.

 

Zusätzlich scheint der Ork aktiv versucht haben, die Elfe umzubringen oder in den Knast zu bringen. Das hättest Du nur mit aktivem Umbringen des Orks kontern können. Und zwar schon viel früher. Also Deinen Punkt 4 aus dem vorletzten Post direkt bei einem der früheren Runs einsetzen. Und dann dem verwundeten Ork nach dem Unfall noch einen Kopfschuss verpassen. Aber wie ich den Ork-Spieler einschätze wäre sein neuer Charakter der Bruder des alten gewesen, der auf Rache aus ist. Also hätte das ganze auch zu den unangenehmen Diskussionen auf Spieler-Ebene und dem darauf folgenden Verlassen der Gruppe geführt.

 

Dies zeigt mal wieder, dass das Wichtigste an Rundensuchen die sogenannte "Session Zero" ist, also ein Treffen von SL und Spielern, bei dem besprochen wird, welchen Stil die Gruppe haben will. Und ich würde nie in einer Gruppe mitspielen, welche PvP aktiv fördert und scheinbar sogar zum Hauptziel der Abende macht. Dann sagt man einfach in der "Session Zero": Nein, danke, nicht mein Ding.

 

Angespielte Charaktere übernehmen ist recht schwierig, weil man dafür eine Gruppe braucht, welche auf ungefähr dem gleichen Niveau ist (also auch ~ 100 Karma und ~ 300.000 Nuyen), was schon ein ziemlicher Zufall wäre.

 

Du kannst es ja mal auf dem SR Discord versuchen:

Server: https://discord.gg/txNdcnNx
SR6 Rundensuche: https://discord.com/channels/579328424426995712/579428572339372042

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

Von mir erst einmal Kudos dazu, dass Du es angesprochen und durchgesetzt hast, auch wenn es am Ende bedeutet, dass ihr nicht mehr zusammen spielt. Das ist im Forenkommentar oft einfacher gesagt als dann getan.

 

Eine allgemeine Regelung zur Übernahme von Charakteren gibt es nicht. Wenn eine Runde mit ganz frischen Charakteren beginnt, wäre es vermutlich eher ungewünscht. Beim Einstieg in eine bestehende Runde könnte ich es mir schon vorstellen. Wir haben in unserer Runde vor einiger Zeit einen neuen Spieler integriert, dem habe ich 100 Karma und 100k ¥ zur Erstellung gegeben, um sich in die Gruppe (150-200 Karma) besser einzufügen.

Bei Shadowrun sind Einstiegscharaktere schon potentiell sehr mächtig, es ist nicht so einfach zu sagen, ob Deine Elfe jetzt "zu mächtig" wäre.

 

Üblich ist das spielen mitgebrachter Charaktere auf Conventions, eine Freundin von mir hat da einen Leitz-Ordner mit ihren SR3-Charakteren dabei, die bis 1000+ Karma gehen, mit 2 DinA4-Seiten Connections.

 

Vielleicht gönnst Du Dir etwas Erholung, und schaust Dich dann mal nach einer neuen Gruppe um und versuchst Dich einfach mal mit Deiner Elfe. Oder Du schaust mal auf dem Pegasus Discord vorbei, war zwar selbst noch nicht dort, aber zumindest in der D&D-Szene sind die Discord-Server sehr aktiv im Bereich One-Shots und Gruppensuche. Gibt ja auch eine Online-Convention von Pegasus (CONspiracy) ab und an, ob da mehr SR6 oder 5 gespielt wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht finde ich ja irgendwann eine andere Gruppe, die besser passt und meine Elfe adoptieren möchte...

Bestimmt.

Ist es überhaupt gängige Praxis, angespielte Charaktere aus anderen Gruppen zu übernehmen, oder sollte ich mich darauf einstellen, von vorne anfangen zu müssen? (105 Karma erspielt und ca. 300.000, - Nuyen ausgegeben, keine nennenswerten Connections erspielt)

Das ist ganz unterschiedlich. Die Chance in eine neue Gruppe mit neuen Charakteren zu starten ist deutlich warscheinlicher, daher würde ich mich darauf einstellen. Es gibt aber genug Runden wo du auch mit einem bereits gespielten Charakter dazustoßen kannst, weil Personen nachbesetzt werden müssen, usw.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Thread bisher still verfolgt und betrachte auch das Ergebnis mit einem weinendem und einem lachenden Auge, wenn man das so formulieren möchte.

 

Grund genug für eine Unterhaltung hätte es für mich schon nach der Goldkehlchen-Mission gegeben. Aber Kudos an dich, dass du es überhaupt angesprochen hast. In manchen Gruppen geht das sicher leichter als in anderen, je nachdem welche Gruppendynamik vorherrscht. Bei uns gibt es zum Beispiel keinen festen SL, sondern jeder leitet abwechselnd (bzw. je nachdem wer eine Idee hat) einen Run oder eine Kampagne). Da begegnet man sich vielleicht auch leichter auf Augenhöhe. 

 

Eine Gruppe wegen so eines Grundes zu verlassen ist trotzdem nicht schön. Man möchte meinen, dass Leute, die zusammen spielen wollen, auch einen Weg finden, um solche Probleme beizulegen.

 

Erhole dich gut und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen, hoffentlich besser passenden, Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal (und Sorry, das es in deiner Runde nicht klappte)

 

Ich hab zwar ein bischen mitgelesen ,aber selbst keine Erfahrungen mit PvP gemacht und mehr als was allgemeines(was die anderen auch schon schrieben) hätte Ich nicht beitragen können....

 

Ist es überhaupt gängige Praxis, angespielte Charaktere aus anderen Gruppen zu übernehmen, oder sollte ich mich darauf einstellen, von vorne anfangen zu müssen? (105 Karma erspielt und ca. 300.000, - Nuyen ausgegeben, keine nennenswerten Connections erspielt)

 

Wenn Du mit dem SL /der Gruppe redest ist vieles Möglich .

Worauf viele SL achten(Ich auch) ist Balance . Wenn dein Char Krass stärker(oder schwächer) ist, dann kannst Du ihn eher nicht spielen. Oder Ihn Downgraden(oder Upgraden). Karma ist so ein Messwert .Also Ja, nach meiner Erfahrung ist es durchaus möglich schon gespielte Chars zu spielen wenn kein zu Großer Machtunterschied zu den anderen Chars besteht

 

Ich hab auf Cons und in Runden meist eigene Chars gespielt, die ich auch schon woanders vorher spielte und dann einfach übernommen habe . Oder Chars gespielt die in der Runde noch fehlten.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge das Rollenspiel nun erstmal eine Weile an den Nagel. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine andere Gruppe, die besser passt und meine Elfe adoptieren möchte.

Das hier ist zwar online, klingt aber als könnte es zu dir passen:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/35081-living-comunity-im-aufbau-sucht-slmitspieler-sr-5/#entry637489

Link to comment
Share on other sites

Ist es überhaupt gängige Praxis, angespielte Charaktere aus anderen Gruppen zu übernehmen, oder sollte ich mich darauf einstellen, von vorne anfangen zu müssen? (105 Karma erspielt und ca. 300.000, - Nuyen ausgegeben, keine nennenswerten Connections erspielt)

Das kann man imho nicht pauschal sagen.

Im Idealfall sollten die SCs auf dem gleichen Level sein. Vielleicht fängt die Gruppe aber gerade mit komplett neuen Charakteren an.

Auf der anderen Seite machen in Shadowrun bei normalen SCs 100 Karma nicht sooo viel Unterschied.

Handelt es sich jedoch um einen maximierten Charakter, können 100 Karma dann doch einen großen Unterschied machen (vor allem bei Erwachten Charakteren).

Von daher ... da wirst du dich wohl überraschen lassen müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...