Jump to content

Freie Geister als Connection


SuperMarauderGirl
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit dabei mich nach einer neuen Online-Spielgruppe umzuschauen. Die Gruppe für die ich mich aktuell interessiere hat mir leider zu verstehen gegeben, dass ich meinen bisherigen Spielfortschritt mit meiner Elfe wegwerfen muss. Ist doof, aber was soll's. Dann hat der Murderhobo halt gewonnen und bekommen was er wollte. Fang' ich halt von vorne an. Vielleicht erleidet meine Elfe 2.0 in ihrem neuen Universum ja keine derartig traumatisierenden Erlebnisse mit verrückten Soziopathen und Sexisten.

 

Also, worum geht's konkret: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Elfe von vornherein mehr auf das auszurichten, was ich vorab schon mit ihr machen wollte. Damals kannte ich weder das Regelsystem noch den ganzen möglichen Magie-Content, mit dem man seinen Charakter gestalten kann. Ein ganz ganz wichtiges Element ist mein Schutzgeist, der als Lehrmeister auftreten soll. Als grobe Einordnung der Beziehung kann man etwa das Verhältnis zwischen Anakin und Palpatin heranziehen. Wer nicht weiß, was das ist: Star Wars (und schäm' dich!) Anakin wäre in dieser Analogie meine Elfe und Palpatin der Freie Geist, der meinen Schutzgeist repräsentiert. Wie aber kann ich Palpatin nun gestalten? Die Regelbücher (Verbotene Künste) erlauben es zwar freie Geister als Connection zu führen, aber es wird nirgendwo erklärt, wie man so einen freien Geist erschafft. Ich kann ja schlecht die Top-Runner Regeln nehmen. Wo kämen dann die Geisterkräfte her? Was sollte der Geist mit dem ganzen Geld anfangen? Die Schnellbauregeln aus dem Schattenläufer sind auch nicht besser geeignet für freie Geister.

 

In der Gruppe, in der ich plane zu starten, wird viel Wert darauf gelegt, dass Connections als vollwertige NPCs ausgestaltet sind und nicht nur als stumpfe Funktion mit Loyalitäts- und Einflussstufe im Charakterbogen rumfliegen. Das braucht also schon ordentlich Tiefgang.

 

Meine Idee: Ich wähle einen Geist gemäß meiner Tradition (Schwarze Magie). In diesem Fall wäre das ein Luftgeist für Illusionsmagie (Wird durch Schutzgeist Katze bevorzugt). Die Kraftstufe entspricht der Einflussstufe der Connection. Es werden Zusätzliche Kräfte nach Geisterregeln aus dem Grundregelwerk gewählt und anschließend wird der Geist durch Tradition, Vor- und Nachteile etc. angepasst. Klingt das für euch sinnvoll? Wichtig ist, dass dieser Geist kein klassischer Mitstreiter ist, sondern wie alle anderen Connections irgendwo im Hintergrund herumdümpelt und nur mal Gelegentlich was zu melden hat. Also bitte nicht gleichsetzen mit einem Verbündeten Geist oder einem gratis gebundenen Luftgeist! Viel mehr als Hinweise, Unterricht und zickige Sprüche gibt's nicht von dieser Connection. Vielleicht mal die Teilnahme bei einem Ritual, oder so. Die SL soll den Geist auch nutzen können, um meinen SC in bestimmte Richtungen lotsen zu können. Im Sinne von: "Du findest das zwar blöd, aber dein Schutzgeist gibt dir zu verstehen, dass du das trotzdem tun solltest, wenn du demnächst wieder was von ihm lernen willst."

 

Würdet ihr so einem freien Geist eine der einzigartigen Geisterkräfte für Freie Geister spendieren (Stehen im Straßengrimoire ab Seite 239)? Für die Art der Beziehung könnte ich mir Verborgenes Leben vorstellen, um die Abhängigkeit zueinander zu symbolisieren. Da der Charakter keine Killermaschine ist bzw. sein soll, der Freie Geist aber durchaus ein Interesse am Überleben des Schülers hat, wäre das Background-Storie-technisch logisch. So hätte der Charakter auch ohne Panzerung einen soliden Schutz und würde, was für mich viel viel wichtiger ist, über Jahrhunderte nicht altern.

 

Die Idee ist, dass der Geist bereits einige Anakins verschlissen hat und mein Charakter nur ein weiterer Versuch ist, einen Champion für das bevorstehende Scourge der Horrors vorzubereiten (Earthdawn-Fluff, falls es jemanden interessiert). Der freie Geist hat auch die letzten beiden Scourges miterlebt, spricht darüber aber nicht, da Schutzgeist Katze ja Spaß daran hat Geheimniskrämerei zu betreiben. Für den Geist ist diese ganze Sache eher eine Art Sportevent, für das man Ruhm und Ehre auf den Metaebenen erntet. Das dabei Millionen, wenn nicht sogar Milliarden, ihr Leben lassen, ist für den Geist unerheblich. Alles was zählt, ist Entertainment und Reputation.

 

Und ja, mir ist auch klar, dass dieser Plot sich niemals bis zum Ende durchspielen lässt, da kein Runner-Team einen Zyklus von 500 Jahren absolvieren wird. Es geht nur darum, was für den Charakter aktuell passiert und wieso sich die Dinge entwickeln wie sie sich entwickeln. Wieso der Charakter in die Schatten geht und warum dieser Geist sie dazu anstachelt dabei so diabolischen Scheiß anzustellen. Vielleicht schwingt da auch ein bisschen "Drop Dead Fred" mit...

 

Beste Grüße

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Hm. Was mir nicht ganz klar ist .... warum nimmst du nicht einfach den Schutzgeist: Katze? Neben den regelmechanischen Effekten hat ein Schutzgeist auch sehr viel rollenspielerische Möglichkeiten.

Dazu könntest du den Schutzgeist als auch als Lehrmeister für das verbessern von magischen Kräften auftreten lassen (sollte aber nichts an den Kosten/Zeiträumen ändern).

 

Auf der anderen Seite spricht imho nichts gegen einen Freien Geist als Connection. Hätte nur wenig direkten Einfluss auf Spiel ... Connections begleiten einen ja nur selten auf den Run. Und könnte ebenfalls parallel als Lehrmeister für das verbessern von magischen Kräften auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da keine Regeln für erfinden, einfach gestalten.

Kraftstufe maximal 5 klingt erstmal etwas mickrig für einen tausende Jahre alten Geist.

Spielmechanisch interessant sollten die meisten Dinge ja eh nicht sein.

Auf jeden Fall sollte er Maskierung o.ä. beherrschen, um nicht beim nächsten astral wahrnehmenden aufzufliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Was mir nicht ganz klar ist .... warum nimmst du nicht einfach den Schutzgeist: Katze?

 

Genau den habe ich ja. Damit ich aber noch den Vorteil Sensei(Hexerei) wählen kann (gewährt eine 12W6 Limit 8 Unterrichtsprobe auf Hexerei), brauche ich eine Connection. Deshalb den Schutzgeist als freien Geist gestalten, der mehr ist als nur eine Ideologie, sondern eher sowas wie ein psychotischer Begleiter, der meinen SC an den Rand des Wahnsinns treibt, dabei aber auch die Entwicklung der magischen Fähigkeiten immens fördert.

 

Ich würde da keine Regeln für erfinden, einfach gestalten.

Kraftstufe maximal 5 klingt erstmal etwas mickrig für einen tausende Jahre alten Geist.

Spielmechanisch interessant sollten die meisten Dinge ja eh nicht sein.

Auf jeden Fall sollte er Maskierung o.ä. beherrschen, um nicht beim nächsten astral wahrnehmenden aufzufliegen.

 

Das Problem für mich mit "einfach gestalten" ist, dass ich nicht so einfach einschätzen kann, was für eine Connection noch angemessen ist und wo es absurd wird. Geplant ist eine Connection mit Einflussstufe 6 und Loyalität 1. Also meiner Idee nach ein freier Luftgeist mit Kraftstufe 6. Die niedrige Loyalität soll eine ingame Herausforderung sein. Wie überzeugt man einen reinrational denkenden Geist davon mehr als nur ein Gegenstand zu sein? Ergo: Ich will versuchen die Loyalitätsstufe im Spiel zu steigern.

 

Für Hochgestellte Freunde habe ich leider kein Karma, sonst hätte ich die Einflussstufe noch höher gewählt, aber mehr als 6 geht von Haus aus halt nicht.

 

Maskierung: Kann ein Freier Geist im Rahmen der Neue Kräfte (Straßengrimoire, S. 237) erhalten. Pro 1 Punkt Edge erhält er eine Kraft, zu der Auramaskierung zählt, und für jeden Nettoerfolg auf einer Edgeprobe, darf er noch eine weitere aus der Liste wählen. So verstehe ich jedenfalls die Regeln im Straßengrimoire.

 

Weitere (Meister-)Vorteile, die für die Beziehung der beiden eingeplant sind: Gelehriger Schüler, Auserwählter Jünger, Archivar

 

Anstelle von Schutzgeist Katze könnte ich mir auch Schutzgeist Rabe (GRW) vorstellen. Ersterer wäre mir aber lieber, da Katze den Mitspielern nicht so auf den Sack geht wie Rabe. Auch wenn Rabe mit einem Bonus auf Manipulationsmagie sehr attraktiv ist.

 

EDIT:@Corpheus: Sry, habe meinen Eingangspost zwischenzeitig bearbeitet, bevor ich deiner Antwort gelesen habe. ggf. hat sich da jetzt was bezüglich deiner Antwort geändert o___o

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Nein. Ein Pet gewährt ja Funktionalität, die man während eines Runs bei Bedarf abrufen kann. Wie die Drohnen eines Riggers. Das soll mit diesem Geist nicht so sein. Begleiter meine ich eher abstrakt. Also dass zwar schon eine Hassliebe zwischen den Beiden besteht, die aber während des eigentlichen Runs nur eine untergeordnete Rolle spielt. Der Geist könnte allgegenwertig sein. Für ihn ist so ein Run aber eher wie ein Fußballspiel im Fernsehen zu gucken. Also Angetrunken den Fernseher mit Erdnussflips bewerfen, während man vorgibt alles besser zu können und sich himmlisch darüber aufregen, wenn diese astreine Vorlage nicht verwandelt wurde. Nützlich ist das nicht, aber unterhaltsam.

 

Abseits des Runs, wenn keine Runner-Kollegen anwesend sind, kommt es dann aber schon zur Interaktion. Zum Beispiel in Form von (echtem) Unterricht. Während des Runs gibt es eher Spott und Häme. im besten Fall einen Hinweis, wie man nicht den Kopf verliert.

 

Edit: So wie ein Streetsam einen Mehrwert aus seiner Cyberware ziehen möchte, möchte ich halt auch einen Mehrwert aus meinen Connections ziehen. Nur Flavor reicht mir halt nicht. Deshalb möchte ich wissen, was regeltechnisch umsetzbar ist. So wie der Streetsam nicht sagen möchte: "Meine Arme sehen zwar vercybert aus, können aber spielmechanisch nichts", möchte ich auch nicht sagen müssen: "Ich hab zwar einen mächtigen Geist als Lehrmeister, er bringt mir aber spielmechanisch nichts."

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kommen mir immer weitere Fragen in den Sinn: Ok ... der Geist begleitet dich auf die Runs, ist aber mehr als nur ein Pet. Wie stellst du dir die Interaktion mit dem Geist auf den Runs vor? Also während die anderen SCs/Spieler anwesend sind. Laute Kommentare? Kommentare nur im Kopf deines SCs?

 

Wie wird es sein, wenn der Geist in den Run bzw. in Kämpfe verwickelt wird?

 

 

So wie ein Streetsam einen Mehrwert aus seiner Cyberware ziehen möchte, möchte ich halt auch einen Mehrwert aus meinen Connections ziehen. Nur Flavor reicht mir halt nicht. Deshalb möchte ich wissen, was regeltechnisch umsetzbar ist.

 

Da sehe ich rein auf Basis der off. Regeln nicht soo viele Möglichkeiten. Rein intuitiv wird da einiges über Hausregeln gehen müssen.
 

Link to comment
Share on other sites

der Geist begleitet dich auf die Runs, ist aber mehr als nur ein Pet.

 

Nein. Auf Runs ist der Geist deutlich weniger als ein Pet. Er ist ja nur eine Connection. Anstatt ihn per Kommlink anrufen zu müssen, oder an der Laterne zu treffen, wie z.b. Bob "Stinky Finger" Russel, der strunzendumme Drogendealer, läuft das halt telepathisch (oder was weiß ich wie) ab. Jedenfalls hat der Geist kein Kommlink oder Grid-Abo. Wenn die Verfügbarkeitsprobe für die Connection nicht bestanden wurde (Summe aus 2W6 < Einflussstufe), dann ist der Geist halt gerade nicht daran interessiert seinen Senf dazuzugeben.

 

Der Geist wird auch nicht den großen Lebensretter spielen und irgendwelche Critterkräfte während des Runs raushauen. Wenn der SC stirbt, oder lebensgefährlich verletzt wird, wird der Geist (im Astralraum) eher daneben stehen und sich denken: "Toll, schon wieder ein Griff ins Klo... NEXT!"

 

Wie gesagt: Es geht einzig und alleine darum, wie man eine Connection gestaltet, die ein freier Geist ist. Für normale (physische) Connections gibt es ja bereits mehrere unterschiedliche Ansätze.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wie stellst du dir die Interaktion mit dem Geist auf den Runs vor? Also während die anderen SCs/Spieler anwesend sind. Laute Kommentare? Kommentare nur im Kopf deines SCs?

 

Eher letzteres, wobei ich den Mitspielern nicht die Chance nehmen möchte meinen SC bei "Selbstgesprächen" zu ertappen.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Mein Senf: Ich würde den Freien Geist dann genau wie eine mundane Connection entwerfen. Dh. ich sauge mir die Werte/Fähigkeiten/Art der Connection aus den Fingern. Sie müssen nur passend für den Hintergrund der Connection sein (jede Connection hat eigene Interessen und ein Leben abseits der Interaktion mit den Runnern). Dann würde ich das dem SL vorlegen und mit ihm besprechen.

 

Das die Connection gleichzeitig auch der Lehrmeister ist, sehe ich nicht als Problem, wenn die Kosten sich dadurch nicht ändern. Auch die telepathische Kommunikation anstatt mit dem Kommlink ist in Ordnung, wenn das nicht für dauernde Erreichbarkeit missbraucht wird.

 

Das der Geist dich auf den Runs begleitet/beobachtet  halte ich dagegen für problematisch. Wenn er deinem SC telepathisch mit sarkastischen Bemerkungen und Spott auf den Sack geht, werden die anderen Mitspieler das kaum mitbekommen bzw. das Interessante an den Selbstgesprächen wird sich imho schnell abnutzen.

Dazu sehe ich die Gefahr, dass der Geist während er deinen SC aus dem Astralraum heraus beobachtet direkt in die Runs verwickelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Das die Connection gleichzeitig auch der Lehrmeister ist, sehe ich nicht als Problem, wenn die Kosten sich dadurch nicht ändern. Auch die telepathische Kommunikation anstatt mit dem Kommlink ist in Ordnung, wenn das nicht für dauernde Erreichbarkeit missbraucht wird.

 

Was genau meinst du hier mit Kosten? Die Karmakosten für die Fertigkeiten, die Trainingszeiten oder die Karmakosten der Connection?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Begleitung während eines Runs nicht machen, da ist die Versuchung für Spielerin als auch Spielleitung zu groß, es als erzählerische Krücke zu nutzen.

 

Ebenso bin ich, wie Corpheus, der Meinung, dass eine Connection einfach frei erstellt werden kann.

Aus SL-Sicht sind nur wenige Sachen interessant, bei einem Schieber z.B. der Würfelpool zur Ausrüstungsbeschaffung.

 

Wenn der Geist eine reine Rollenspiel-Lösung ist und der Crunch durch z.B. die Meistervorteile abgedeckt ist, kannst Du völlig frei arbeiten. Ob er dann Kraft 3 oder 10 ist, spielt keine Rolle - und muss Dein Charakter ja auch gar nicht wissen. Du kannst auch sagen, er hat die folgenden Kräfte, und die Stufe undefiniert lassen.

Im Gegenzug kannst Du mehr Zeit in die Charakterisierung stecken, bzw darin, diese Deiner Spielleitung zu erklären und vielleicht ein paar Plothooks zu etablieren.

 

Grundsätzlich freue ich mich als Spielleiter über ausgearbeitete Connections, es sollte aber nicht vergessen werden, dass die ganze Gruppe jeweils eine Motivation benötigt, auf Abenteuer zu ziehen. Denen ist Dein unentbehrlicher Sensei vermutlich völlig egal, solange er nicht die Nuyen rausrückt. Wobei man natürlich schon einen grundlegenden Respekt für die Connections der Mitspielenden hat (haben sollte).

 

Was Du vermeiden solltest, ist gegenüber der SL den Eindruck zu vermitteln, dass Du einen besonders mächtigen Freund hast, der Dich aus allem raus haut.

Eine meiner Spielerinnen hatte z.B. den Anführer der Ancients als Connection, als sie das erste mal damit ankam, dass da jetzt dutzende schwerbewaffnete Biker ankämen, um sie zu retten, habe ich sie da hart eingebremst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was Du vermeiden solltest, ist gegenüber der SL den Eindruck zu vermitteln, dass Du einen besonders mächtigen Freund hast, der Dich aus allem raus haut.

Eine meiner Spielerinnen hatte z.B. den Anführer der Ancients als Connection, als sie das erste mal damit ankam, dass da jetzt dutzende schwerbewaffnete Biker ankämen, um sie zu retten, habe ich sie da hart eingebremst.

 

Ja, neee... so ist das nicht gedacht und so möchte ich Connections auch nicht ins Spiel einbringen. Wenn man die Connection um einen Gefallen bittet, ist es mMn Aufgabe des SL die Connection zu verkörpern und die Entscheidung darüber zu treffen, ob die Connection zusagt, einen Gegenvorschlag macht, abwinkt oder gerade nicht erreichbar ist. Im Spiel einfach zu behaupten, meine Connection mache jetzt XY für mich, käme mir gar nicht in den Sinn.

 

Der Pflegevater meines vorigen SC ist Oberkommissar bei der Hansec. Der hat mal ein verwaistes Auto als Leihgabe für ein paar Stunden aus der Asservatenkammer rausgegeben, weil keiner von uns ein Fahrzeug hatte, wir aber mit Gepäck etwas weiter weg mussten. An anderer Stelle hat er sich die Nummern der Streifenwagen einer Straßenkontrolle geben lassen, um einen Runner-Kollegen durchwinken zu lassen, da dieser sich nicht ausweisen konnte. Beides empfand ich schon als sehr großzügig. Mein damaliger SL bot dann bei der Nachbesprechung des Abends noch an: "Du könntest über deine Connection auch eine Spezialeinheit anfordern, wenn du möchtest." Er meinte das wirklich ernst! Ich habe das aber sofort ausgeschlagen, weil ich finde, dass das zu mächtig wäre und einfach nicht ins Setting passt. Ich brauche keine Deus Ex Machina.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...