Jump to content

Fokus "umbinden"


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Guest tranquin
ist es möglich, einen bereits gebundenen Fokus an einen anderen mag. aktiven Char zu binden? Mein Rattenschami hat auf dem letzten Run ein bißchen Beute "mitgenommen". Jetzt weiß ich nicht, ob es machbar ist, die Foki zu übertragen, oder ob ich da nur hübsches wertloses Zeug gekla... äh gefunden habe...
Link to comment
Share on other sites

was ich in diesem zusammenhang interessant fände: ist es erstmal ohne karmakosten möglich, die alte bindung aufzuheben? um so die myst. verbindung zu trennen? andernfalls (je nach den umständen des fokus"erwerbs") könnte man nämlich schnell mal unangenehmen besuch bekommen ...

 

rein nach RAW wäre mir keine möglchkeit bewusst. aber ich bin zum einen sicher nicht allwissend und zum anderen könnte man ja eine art "ritual der bindungslösung" als hausregel einführen. hhhhmmm ...

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne jetzt auch keine Möglichkeit, ausser eben mit Karma eine Neue Bindung einzugehen, die alte Verbindung zu lösen.

Is' halt Risikooooo !

Klar, mit Hausregel geht alles ;)

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ohne dass die Verzauberung flöten geht ist mir jetzt keine Möglichkeit bekannt.

Wobei ich als Hausregel die Probe ähnlich der bei Herstellung der Foki anwenden würde, nur mit diesem Unterschied: ausgedehnte Probe Verzaubern (Objektwiederstand, 1 Stunde). Es würde 1 Karma kosten, so wie es bei SR4A und bei Street Magic ist (und nicht 2 Karma wie es bei Straßenmagie FanPro Ausgabe war).

{Was mich jetzt daran erinnert, dass ich noch gar nicht in Strassenmagie (Pegasus Ausgabe) reingeschaut habe, ob dort 2 oder 1 Karmapunkt steht... Mein altersschwaches Gedächtnis wird immer vergesslicher...}

Nach der Hausregel hätte man dann ein Fokus bereit zum Binden, so als ob man den selbst hergestellt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage hab ich auch schonmal gestellt. Das ist nämlich auch so ein problem. Man nehme an du bist ein Magier der einen Kraftfokus stufe 1 besitzt. Nun ist dir der aber irgendwann mal zu schwach und du möchtest einen stufe 3 haben. Da man zwei nicht nutzen kann, was mach ich mit dem alten? Ihn für immer und ewig wegschließen? Zerstören?

Weil nach regeln kann ich ihn nicht verkaufen (wenn ich nicht von privat zu privat das händle und bei der neubindung dabei bbin) da ich ja befürchten muss dass mir jemand was böses will über die noch bestehende verbindung...

Link to comment
Share on other sites

kann man einen fokus so zerstören dass der physische teil noch da ist und als Grundlage für einen neuen Fokus verwendet werden kann?

Anders gefragt: kann ich wenigstens den zerstörten Fokus noch verkaufen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man bei der Veräußerung seiner nicht mehr benötigten Foki Angst haben müsste, dass jemand sie gegen einen benutzen kann, würde es auf dem Markt sicherlich nur neue Foki oder "heiße Ware" geben.

Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir bislang nie einen Kopf darüber gemacht habe, ob ich nen neuen oder nen gebrauchten Fokus erworben habe...

 

Es würde aber meines erachtens Sinn machen, wenn man eine selbst eingegangene Verbindung zu einem Fokus ohne Karma-Kosten in einem entsprechenden "Entbindungs"-Ritual wieder lösen könnte, um den Fokus wieder zu veräußern, und Karma aufwenden muss um eine fremde Bindung zu zerstören bzw. zu überschreiben...

Link to comment
Share on other sites

KLar macht es sinn. Das problem ist nur, dass sich scheinbar auch die Autoren darüber wenig gedanken gemacht haben. Mir ist zumindest keine erwähnung bekannt ob soetwas nun geht oder eben nicht.

 

Da ich meine Foki nicht aufwerten kann muss ich mir die jedesmal neu kaufen sie neu bnden und geben damit einen riesigen haufen geld und karma für foki aus, die nach dem nächsten neuen foki in nen tresor wandern und da als ballast rumliegen, weil ich keine verwendung mehr für sie habe aber sie auch schlecht verkaufen kann

Link to comment
Share on other sites

Naja, Foki sind doch meist sowieso Auftragsarbeiten und ein normaler Magier würde wohl nur im Notfall einen Fokus von der Stange nehmen, schließlich sind es sehr persönliche Gegenstände und müssen auch zur Tradition des Besitzers passen. Von daher denk ich der Markt für gebrauchte Foki ist eher klein, vor allem da ein Magier die meiner Meinung nach nicht als Gebrauchsgegenstand ansieht, den man bei Bedarf ersetzt. Vermutlich wird ein Magier einen alten Fokus seinem Schüler schenken oder einem anderen persönlichem Freund, so dass er den Fokus und die noch existierende Verbindung in guten Händen weiß.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Eine Möglichkeit fällt mir auf jeden Fall ein.

 

Nach dem "traurigen Ableben" des Vorbesitzers, ist die Verbindung mit Sicherheit unterbrochen und die letzte vorhandene Spur auch nach [Kraftstufe] Stunden. ^^

 

Aber ich denke auch, ein freiwilliges lösen sollte auf jeden Fall möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...