Jump to content

Errata Schattenkompendium


Recommended Posts

Da es noch keinen Errata-Thread zu diesem Thema zu geben scheint, mache ich den jetzt einfach mal auf, in den ich zumindest meine eigenen Funde schreiben kann.

Grund dafür ist folgende Unklarheit, die ich gerne in einen solchen Thread schreiben möchte:

SK, S.165:

Es ist nicht klar, wie mit 'Man kann Kugeln nicht ausweichen' indirekte Flächenzauber gehandhabt werden.

Diese Zusatzregel bezieht sich nämlich auch näherungsweise punktförmige Projektile. Flächenzauber jedoch umfassen ein 3 dimensionales Areal und sind daher nicht von dieser Regelung abgedeckt.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

Hm. Zitate und vor allen Seitenangaben wären hilfreich :)

Tatsache, danke.

Der Text hatte sich durch einen Bug gelöscht und ich hatte ihn nirgends anders vorgeschrieben; in der ursprünglichen Version waren die Angaben noch drin. ^^

Ist jedenfalls ergänzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Kleinigkeit:

Auf SK, S.134 unter Shiva-Arme steht:

'Ein Charakter mit Shiva-Armen kann insgesamt so viele Cybergliedmaßen haben, wie sein neuer Körperbauplan Arme hat (ein Charakter mit 6 Armen könnte also insgesamt 6 Cybergliedmaßen haben).'

Das würde bedeuten, dass man mit 6 Armen und 2 Cyberbeinen nur 4 seiner 6 Arme austauschen kann, da die Beine ja auch Gliedmaßen sind.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei bemerkt LIEBE ich es, dass der Titel eines Errata-Threads einen Tippfehler drin hat :) :) :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

da Zwiebug während meines Urlaubs schon einen Errata-Thread fürs Schattenkompendium eröffnet hat (danke dafür), sollten wir den auch einfach weiternutzen (schafft dann auch keine oder zumindest weniger Verwirrung, wenn es keine zwei Errata-Threads gibt).

 

@Admins: Es wäre toll, wenn Ihr den Thread anpinnen könntet. Danke!

 

Ich habe den Thread abonniert und werde hier periodisch reinschauen, kommentieren und aus Euren Anmerkungen (und anderen Meldungen) die erste Errata-Liste zusammenstellen.

 

Zu den bisherigen beiden Punkten:

Man kann Kugeln nicht ausweichen: Ist notiert und kommt auf die nächste Fragenliste an CGL. Vorschlag in der Zwischenzeit: Handlung Weghechten mit denselben Schwellenwert-Modifikatoren wie bei der Handlung Ausweichen verwenden (Erhöhung des Schwellenwerts um 1 am DP bei Granaten/bei indirekten Flächenzaubern im Wirkungsbereich, um den halben Wert in Athletik in den anderen Zonen). 

Shiva-Arme: Ja, es ist genau so, wie Zwiebug geschrieben hat, und laut CGL auch so gewollt (das ist das Problem, wenn man nachfragt: Man kriegt auch mal Antworten, die einem nicht gefallen :P ).

 

Noch eine andere Info: Ich bin gerade dabei, die SR6-FAQ, die auf der CGL-Homepage zu finden ist, zu übersetzen und – wo nötig – an die deutschen Gegebenheiten anzupassen. Sollte voraussichtlich im September fertig sein und wird dann online gestellt. Diejenigen Punkte, die erratawürdig sind (z.B. Matrix-Initiative-Boni durch Cyberbuchsen), packe ich außerdem in die Errataliste für die nächste Auflage des Grundregelwerks. Bevor jemand fragt: Ich weiß nicht, wann die kommen wird, aber vielleicht kann ich wenigstens die Errata-Liste an sich demnächst mal posten (da frage ich mal nach).

 

Cheers

Ben

Edited by Chubby Checker
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

S. 176:  Abschnitt Einflussstufen von Connection-Archetypen

 

Dazu wird eine Anzahl Punkte gleich der doppelten Differenz der Einflussstufe zu den Attributen der Connection addiert (oder von ihnen subtrahiert). 

 

Irgendwie fehlt hier die Information von was man die Differenz nimmt oder?

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

S. 176:  Abschnitt Einflussstufen von Connection-Archetypen

 

Dazu wird eine Anzahl Punkte gleich der doppelten Differenz der Einflussstufe zu den Attributen der Connection addiert (oder von ihnen subtrahiert). 

 

Irgendwie fehlt hier die Information von was man die Differenz nimmt oder?

Es geht um unterschiedliche Einflussstufen je nachdem was man darstellen will (Polizeichef zu Streifenpolizist). Entsprechend ist damit die Differenz der Einflussstufen gemeint. Der Streifenpolizist hat Einfluss 2 Der Polizeichef von mir aus 5, dann würde dieser einen Bonus von 6 Punkten auf seine Attribute bekommen.

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ja. Ist etwas komisch formuliert, aber jetzt ist es mir klar.

Ja, ich finde auch man hätte nochmal aufnehmen können welche Differenz gemeint ist, aber vielleicht passte es so von den Zeichen besser? *shrug* Jedenfalls nichts was meiner Meinung nach akut in einem Errata geändert werden müsste - aber nett wäre wenn  ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...