Jump to content

Regelfrage: Der Kartograph & Die Kartographin: Unbekannte Lande - Unterstadt


Hefti
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider hatten wir bei unserer ersten Partie mit dem Unterstadt-Block ein par Fragen, bei denen wir nicht ganz sicher waren. Bitte erklärt kurz, was richtig ist.

 

1. Ist die graue Linie des Erdbodens eine feste Grenze, die man hinsichtlich der Wertungskarten auch als "Rand" betrachten kann? Also wenn ich ein Waldgebiet habe, das überirdisch auf dem Erdboden liegt, muss dann für die Wertung "Düsterwald" (Punkte nur, wenn Wald nur an ausgefüllte Felder/Rand angrenzt) auch das Feld unterhalb des Erdbodens belegt sein, damit es Punkte gibt?

 

2. Eigentlich gleiche Frage - muss ich auf dem Block für die Münze des linken Gebirges auf der Oberseite auch das Feld unterhalb des Gebirges, also unterirdisch belegt haben, oder zählt hier der Erdboden wie ein Rand und man braucht nur die drei Felder oberirdisch um das Gebirge rum belegen?

 

3. Gilt die Regel mit dem immer mit dem Tor-verbunden bzw. nur angrenzend bauen auch oberirdisch? Also muss die allererste Form zwingend das Feld direkt oberhalb oder unterhalb des Tores beinhalten, damit immer alles mit dem Tor verbunden ist, oder kann man oberirdisch auch z.B. einfach nicht mit dem Tor verbunden anfangen?

 

4. Wertungskarte "Ruhestätte der Ahnen": kann man für ein Gebirge auch 10 Punkte bekommen, wenn man dieses mit verschiedenen Geländearten an zwei unterschiedliche Ruinn anschliesst?

 

5. Grottenschratüberfall: a) Muss man die beiden Felder jeweils so einzeichnen können, dass immer eine Verbindung zum Tor gegeben ist? Und B) darf man in diesem Fall einen Teil oberhalb, einen unterhalb des Erdbodens einzeichnen, da man den Erdboden nicht schneiden würde?

 

Ich hoffe, ich konnte die Fragen halbwegs verständlich wiedergeben. Bitte helft mir damit weiter :-)

 

Viele Grüße

Hefti

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1. Nein, die Erdoberfläche ist kein Rand. Es muss also auch das Feld darüber belegt sein, damit es im genannten Beispiel Punkte gibt. Die Felder ober- und unterhalb der Linie gelten also als aneinander angrenzend.

Soweit ich das sehe ist die "Trennung" nur für das Eintragen der Form relevant.

 

2. das Feld muss ausgefüllt sein, um die Münze zu erhalten.

 

3. Gilt auch oberirdisch. Dazu die Anleitung: "Zeichnet alle Formen stets so ein, dass sie über ausgefüllte Felder mit dem Tor verbunden sind."

Die allererste Form muss mindestens 1 der folgenden 4 Felder beinhalten: unterhalb des Tores, oberhalb des Tores, links des Tores, rechts des Tores.

 

4. Nein, höchstens 5 Punkte. Die Karte "fragt". "Ist das Gebirge mit einem Ruinenfeld verbunden?" Auf diese Frage gibt es nur 2 mögliche Antworten: ja (5 Punkte) und nein (keine Punkte)

 

5. 1 (in Worten EIN) Feld der Form muss über ausgefüllte Felder mit dem Tor verbunden sein. Du darfst sie nicht teilweise ober und teilweise unterhalb eintragen. Auch dazu die Anleitung: Zeichnet alle Formen stets so ein, dass sich alle Felder der Form komplett über- oder unterirdisch befinden. Auch wenn "Lücken" zwischen den Feldern sind, ist es trotzdem weiterhin 1 Form.

 

Ich hoffe, ich konnte die Fragen verständlich beantworten. Sorry, für die Verspätung ... ich war im Urlaub.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...