Jump to content

Tiervertraute & Kommandos


SuperMarauderGirl
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Verbotene Künste gibt nicht nur die Möglichkeit per Meistervorteil einen Tiervertrauten zu erwählen, sondern auch, dass Schwarzmagier einen solchen gratis erhalten. Nun habe ich gerade eine neue Gruppe gefunden, mich aber noch nicht für einen Tiervertrauten entschieden, da das Geld knapp war. Nun habe ich gesehen, dass ich als Katzenzauberin mit meinem Oberschicht-Lebensstil theoretisch eine Großkatze ohne zusätzliche Kosten als Haustier nehmen darf (Anschaffungskosten fallen natürlich immer noch an). Die Vorstellung einen Haustiger zu haben, finde ich großartig! Nun stellt sich mir aber die Frage, ob mir der Vorteil erlaubt dem Tiger beliebige Befehle zu geben, oder ob ich dem Tiger erst Critterkompendium entsprechend Kommandos beibringen muss, die ich dann telepathisch auslösen kann. Letzteres würde bedeuten, dass der Tiger ohne genetische Modifikation lediglich 2 Kommandos erlernen kann. Ich find das ein bisschen wenig. Mehr als Begleiter und Heimfindung ist dann ja nicht drin. Ich hätte aber gerne noch sowas wie Personenschutz, Apportieren und Unterstützung.

 

An sich fänd' ich es schon witzig, wenn der Tiger einfach nur brav auf dem Beifahrer meines 1967er Ford Mustang Fastback sitzt, wenn ich zum Johnson fahre, aber besser wäre natürlich, wenn das Tier aufs Wort gehorcht und mit besten Manieren beim Essen im Restaurant beiwohnt, ohne auch nur einen Hauch von Aggressivität auszustrahlen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal unabhängig vom regeltechnischen Aspekt:

Du wirst mit dem Tiger überall Aufsehen erregen. Bis dahin, dass verängstigte Mütter bei jedem deiner Ausflüge die Cops rufen.

Und du wirst berühmt/berüchtigt sein. Und werden deine Chummer einen Tiger als Teammate auf einem Run tolerieren?

Nicht zu vergessen: Regelmäßig Gassi gehen - du solltest dich da nicht verspäten. Die zerkauten/zerkratzten Sofas zu ersetzen kann auf Dauer teuer werden. Überhaupt einen Vermieter zu finden stelle ich mir schwer vor. Und die begeisterten Nachbarn erst. Dazu jeden Tag 5 Kilo Fleisch kaufen gehen und all die Probleme, die eine Raubkatze in einer Wohnung und urbanen Umgebung so verursacht.

Willst du das am Spieltisch wirklich ausspielen?

Link to comment
Share on other sites

Also ganz stumpf: Die Haltungskosten (zerkaute Möbel, 5kg Fleisch / Tag, ...) sind im Oberschicht Lebensstil enthalten. Die Haltung der Katze ist mit 12E Lizenzpflichtig. Kann man also versuchen behördlich zu beantragen (mein Char hat eine staatliche SIN). Wenn mir der Spielleiter kommt mit: "Der Vermieter schmeißt dich jetzt raus!" oder "nun will der aber extra Miete", dann halte ich ihm vor, dass die Regeln sagen, dass Großkatzen im Lebensstil inklusive sind, sofern man den Anschaffungspreis zahlt.

 

Das die Katze auffällt? Klar! Ich hab ja auch den auffälligen Stil :D Und meine Co-Runner dürfen gerne individuell entscheiden, was sie von einem Tiger auf dem Beifahrersitz halten.

Sollten besorgte Bürger KE anrufen, weil ihre Kinder meinen Tiger streicheln wollen, dann dürfen die gerne meine Raubtierlizenz überprüfen. Tiervertrauten-Telepathie-sei-dank wird sich mein Tiger brav das Kinn kraulen lassen... bzw. das ist halt die Frage! Wird er das?

 

Leider hast du mir nicht beantwortet, wie es sich mit dem Erlernen von Kommandos bei Tiervertrauten verhält. Können auch Tiervertraute nur [LOG] Kommandos lernen? Bei meinem alten Char war das nicht so wild, da sie einfach für 50, - Nuyen eine domestizierte Hauskatze aus dem Tierheim aufgelesen hat, die [LOG]x2 Kommandos lernen kann (=4 Kommandos insgesamt)... nur leider sind Großkatzen nicht domestiziert, also können die maximal 2 Kommandos kennen. Ist mein Tiger also auf ewig dazu verdammt nur zwei Dinge zu können, oder kann man als Tiervertrauter mehr von seinem Tier abverlangen, weil die Kommunikation zwischen Zauberer und Tier telepathisch erfolgt?

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schwarze Magie in Verbotene Künste S. 74: Vorteil Tiervertrauter gratis. (unter dem roten Kasten) -> Verbotene Künste S. 42 "Tiervertrauter" -> Straßengrimoire S. 229 "Sinnesverbindung"

Critterkompendium S. 206 Großkatze Verfügbarkeit 12E Anschaffungskosten 5.000Y Haltungskosten in Oberschicht enthalten (zweite Hälfte der Tabelle)

 

Edit: Der Hinweis mit Katzenzauberin war unnötig. Das sollte nur unterstreichen, warum ein Tiger zum Char passen könnte... weil wegen Schutzgeist Katze und so...

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf der realistischen Seite: Es ist Tierquälerei, eine wirkliche Tierfreundin würde so etwas niemals tun.

Ansonsten hast Du die Regeln im Critterkompendium ja gelesen, und offenbar möchtest Du gerne mehr, als die Regeln hergeben. Da ist dann Deine Spielleitung gefragt.

 

Wie üblich: Wenn es keine Auswirkungen auf das Spiel hat, ist es Fluff und sollte meiner Meinung nach nicht mit Regeln abgedeckt werden.

Wenn der Tierbegleiter kämpfen soll, kommen die Regeln zum Einsatz - und besonders Effektiv sind solche Tierchen doch eher nicht im Kampf.

 

Den klassischen Beastmaster Ranger gibt es in Shadowrun halt eher nicht, und die Biodrohnen-Modifikationen sind vom Preis und den Verfügbarkeitsstufen offenbar eher auf NPCs ausgerichtet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss man seinem Tiervertrauten "Kommandos" wie im Critterkompedium beschrieben beibringen.

Bei einem Tiervertrauten haben Charakter und Tier eine Sinnesverbindung (Straßengrimoire, S. 229). Sie
sind emotional verbunden, und der Charakter kann dem Tier mentale Befehle erteilen.
Bei den Kommandos im Critterkompedium geht es aber auch darum ob das Tier diesen Kommandos folgt,
ob es überhaupt Stubenrein ist oder ob es antrainierte Fähigkeiten wie Fährtenlesen, Apportieren usw. kann.
Dein Tiervertrauter soll auch das Katzenklo benutzen wenn du nicht da bist. Das muss du der Katze mit Tierführung beibringen.
 
Es ist in Azltan Mode, das man sich ein Jaguar bei sich als Haustier hält.
 
Viele Grüße
 
Vetrecs
 
 
ps. Ich spiele ein Beastmaster (Troll-Ki-Adept - Weg des Tiers) und ich finde es echt nicht schlecht.
Gerade so eine Teufelsratte als Aufkläreinheit hat Vorteile
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du hast eine Staatliche SIN. Du hast eine Lizenz für den Tiger auf deiner SIN...

Jetzt rate Mal wo die Cops als erstes klingeln werden, wenn du regelmäßig mit deiner Schoßkatze auf Runs gehst. Ein Tiger ist schon nicht mehr auffälliger Stil... Ich mein, wie viele Straftäter wird es in deiner Stadt geben die mit einem Tiger im Schlepptau Verbrechen begehen?

Zum Regelaspekt gibt es nicht viel zu sagen. Du hast sie ja schon nachgelesen. Wenn der Tiger offiziel nur 2 Kommandos kann dann muss dein SL alles weitere klären. Bei mir könnte man sowas über entsprechende Fertigkeiten zur Tierführung abdecken. Sofern es nicht übertrieben wird.

Das ist immer noch ein Raubtier, Streichelzoos suchen sich nicht umsonst andere Tiere aus.

Bekannt wie ein Bunter Hund mit AR Mega Leuchtreklame, wäre aber auf jeden Fall mit inbegriffen, wenn du mit der Mietze durch meine Straßen flanieren würdest. Zumindestens warst du bei mir eine Lokale Urbane Legende.

Gerade nochmal Nachgelesen. Ich habe nichts gefunden was darauf hindeutet das der Vertraute mehr lernen kann, als andere seiner Artgenossen. Du hast halt nur die Vorteile die er Regeltechnich mitbringt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

In meiner Runde könnte ich mich drauf einlassen, dass wenn die Katze von klein auf aufgezogen wurde, LOG X2 Kommandos möglich wären. Die Aufzucht muss ja nicht dein Charakter durchgeführt haben.

Stammt die Katze aber aus den Dschungel ist erstmal bei LOG Schicht.

Da du ja Magisch unterwegs bist könnte man schaun ob man LOG beim Tiger magisch verbessert um mehr Tricks zu ermöglichen, aber auch hier ist man definitiv im Hausregelbereich.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich ja auch eine Kriegsform als Tiger basteln aber persönlich würde ich einfach eine Kriegsform Hund nehmen.

Hunde sind der beste Freund des Menschen und wenn du dem Tier eine Lizenz als Blindenhund oder ähnliches besorgst,

kommt das Tier überall rein. Außerdem reagieren die Menschen nicht negativ auf Hunde.

Hunde haben den Vorteil "Domestiziert" und können dementsprechend mehr lernen und man kann ihnen Sachen leichter beibringen.

Und die Kriegsform Hund "nervt" auch im Spiel nicht weil sie schon sehr roboterartig gezüchtet/genetisch angepasst sind.

Mein Beastmaster (Troll/Ki-Adept/Weg des Tiers/Totem Teufelsratte) nutzt auch einen Hund (Ares) als Begleiter.

Mit Personenschutz, Fährtensuche und Apportieren ist er ein echt guter Begleiter.

 

Alternativ würde ich eine Kriegsform Katze nehmen. Natürlich können diese nicht wirklich kämpfen aber die Critter allgemein halten

sowieso nicht soviel aus und mit der Katze kann man wunderbar spionieren. 

Wenn man seine Katze an einem Halsband spazieren führt, schmunzeln die Leute doch nur und die Anzahl der Menschen die sich

wegen diesen Haustier mockieren ist um ein vielfaches geringer als bei einem Tiger.

 

Was man dabei aber auch nicht vergessen darf ist, das Critterpanzer nur Konstitution+3 maximal sein darf. 
Dementsprechend halten Pets wenig aus.

Edited by Vetrecs
Link to comment
Share on other sites

Hunde sind der beste Freund des Menschen und [...]. Außerdem reagieren die Menschen nicht negativ auf Hunde.

 

Ja, das ist ein Gerücht, dass sich, Hundehalter sei dank, leider sehr hartnäckig hält. Tatsächlich kenne ich recht viele Menschen, die voller Fremdscham mit dem Kopfschütteln, wenn ein Hundehalter mit seinem "Der-will-doch-nur-spielen" um die Ecke kommt und eine Lobeshymne auf den kläffenden Vierbeiner singt. Ich habe kein Problem damit, dass es Hundehalter gibt und das Hunde immer noch fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind, aber zu behaupten "Da habe keiner ein Problem mit" ist einfach schlicht und ergreifend falsch. Es wird auch nicht richtiger nur weil Hundeliebhaber so vehement darauf pochen. Mir wäre es lieber, wenn Hundehalter akzeptieren könnten, dass eben nicht jeder von ihrem Flohteppich angesprungen werden möchte, aber dann ist man ja gleich Hundehasser und gehört weggesperrt...

 

Zurück zum Thema: Ein Hund passt nicht zu Schutzgeist Katze und schon gar nicht zu einem auf Heimlichkeit basierten Zauberer. Eine Hauskatze passt da schon eher, aber die kann halt auch nichts, was der Zauberer nicht ohnehin schon kann. Einziger Vorteil: Sie ist kleiner und kommt besser durch kleine Öffnungen. Da ist mir der Vorteil aber etwas zu schade für. Gerade, da er mit dem Ableben der zarten Mietze ebenfalls verpufft und komplett neu erworben werden muss. Eine Großkatze ist schon viel interessanter, aber kann eben nicht auf Runs mit. Dafür ist sie aber super cool! Alleine vom Fluff her ist das schon der Hammer! Also kurz: Mir ist egal, dass das Tier auffällt wie eine bunt angestrichene Sau. Meine Zauberin ist eh schon mit auffälligem Stil gesegnet. Ob man gleich eine internationale Berühmtheit werden muss, weil man in einem Oberschichtstadtteil mit einem Zwergtiger im Park spazieren geht, wage ich zu bezweifeln. In A bis AAA Gegenden, dürfte es mehr als nur eine Person mit untypischem Haustier geben.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Tier eh nicht mit auf Runs kann, bin ich ja eher dafür, es nicht mit Regeln einzufangen. Dann kannst Du Dich frei ausleben, was den Style angeht, den Deine Runnerin in ihrem Privatleben(!) pflegt.

Ist dann ja auch eher ein klassischer Trope, im Superheldengenre ja durchaus beliebt mit Milliardär am Tag, Batman bei Nacht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Darum schrieb ich auch Lokale Legende und nicht international. ;) Aber innerhalb des Plexes wird es nicht wenige geben, die von dir gehört haben. Einschließlich der Behörden. Gerade falls die Mitze doch mal auf einer Sicherheitskamera in einem Konzernlabor auftaucht.

Wobei die Chance trotzdem nicht gering ist das du mit deiner Mitze nicht auf dem einen oder anderen internationalen Nachrichten Feed auftauchst.

 

 

Wenn der Schoßtiger eh nur als Fluff gedacht ist reicht doch das Kommando "Begleiter" völlig aus. Da ist alles enthalten damit du mit ihm ohne große Probleme Gassi gehen kannst.

ggf noch ein Kommando damit das Nächste Kind welches ihm zum streicheln zu nahe kommt, nicht auf den Speiseplan landet. Und wenn du mit ihm eh nichts gefährliches Unternehmen möchtest muß der Tiger auch nicht sehr robust sein.  

Man könnte natürlich auch über das Kommando Personenschutz nachdenken damit du einen Leibwächter hast wenn du mit im durch die Strassen flanierst. Dann ist Robust und kräftig auch wieder von Vorteil.

 

Robust ist eine Sache. Wenn du nicht vorhast ihn mit Panzerung auszustatten wird er eh ne Glaskanone sein. Da kann man sich die Frage stellen, ob der Fellball nicht länger überlebt, wenn keiner auf ihn ballert, weil es sich nur um eine kleine Katze handelt.

 

Muß es sich unbedingt um einen Tiger handeln? Damit hast du dir ja auch den größten Vertreter dieser Spezies ausgesucht. Gibt ja auch noch kleinere Vertreter die auch was her machen. Luchs, Nebelparder oder Leopard und so...

 

Aber wie gesagt Regeltechnisch hast du dir das wesentliche ja schon selber rausgesucht. Ich denke nicht das wir hier noch was wesentliches zum Tierbegleiter ausgraben. Hast du mit deinem zukünftigen SL eigentlich schon mal drüber geredet? wie sieht er die Sache eigentlich? Würde mich mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Meinen SL interessiert eher, wie ich gedenke an so ein Tier und eine passende Lizenz ranzukommen. Da meine Zauberin eine staatliche SIN hat, würde ich da sogar versuchen einen (semi-)legalen Weg zu gehen, damit ich das Tier nicht permanent in der Besenkammer verstecken muss. "Semi" weil ich vorhabe jemanden bei der Behörde zu erpressen die Lizenz zur Raubtierhaltung zu genehmigen, ohne die Auflagen zu prüfen. Das soll dann eine Downtime-Session mit dem SL werden, oder vielleicht sogar ein Run, den mein SC den anderen SCs anbietet.

 

EDIT: Als grobe Größenordnung für Tigerarten: Ein weiblicher Sumatra Tiger  (kleinste Tiger Rasse) hat eine Gesamtkörperlänge (inklusive Schwanz) von ca. 2 m und eine Schulterhöhe von ca. 60 cm. Man könnte aber auch versuchen einen männlichen Sibirischen Tiger (größte Tiger Rasse) zu bekommen. Der hat eine Schulterhöhe von 110 cm und eine Gesamtlänge von über 3 m, wobei die Kopf-Rumpf-Länge etwa 2 m bis 2,3 m einnimmt. Mir geht's um einen Sumatra-Tiger mit Zwergenwuchs. Also nur halbe Körpergröße. Sollte ein Stückchen kleiner sein als ein Schäferhund.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...