Jump to content

RÜCKKEHR NACH HALLOWEEN


Recommended Posts

3 weitere Halloween-Abenteuer (Übersetzungen) aus verschiedenen Monographien.

 

Softcover

 

die Abenteuer sind recht unterschiedlich:

 

1x kann es eher Schwarzer Humor sein,

1x eine "normale" Investigation"

1x besonders derbe und nicht für jedermann geeignet

Derbe muß auch mal sein. :D Wie war das mit dem kosmisch grausamen 'tulu? 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe "Nutzlos zu Halloween" und "Halloween Candy" überflogen, die klingen beide auf jeden Fall interessant. "Die Masken von Halloween" habe ich als One-Shot geleitet und kann das Abenteuer nur empfehlen.

"Nutzlos zu Halloween"

Die Geschichte mit der Mumie und einer Party erinnert mich an "Sobeks Silvester" allerding finde ich in diesem neuen Abenteuer die Motivation der Charaktere der Sache auf den Grund zu gehen deutlich schlüssiger. Auch die schnelle Erstellung von Investigatoren finde ich für einen One-shot sehr gut. Wenn ich es mal leite werde ich berichten :)

"Die Masken von Halloween"

Ein ganz großer Spaß! In meiner Gruppe waren 5 Spielende, die sich für eine Gruppe Teenager (15-16 Jahre alt) auf Klassenausflug und einen lokalen Obdachlosen 18-Jährigen entschieden haben. Das Dinner mit Poe war dann "Pflicht Kulturprogramm" während das Black House natürlich viel interessanter war, sodass schnell ein paar Spuren aufgegriffen wurden. Das Sandbox-Setting ist schön flexibel und mit Karte und Zeitablauf bewaffnet kann man sich sehr gut an allen Unfug der Gruppe anpassen. Ich habe noch ein paar NPCs eingebaut: Mrs. Schonenberg, die nervige Klassenlehrerin, Mrs. Morrigan, die uralte Antiquitätenhändlerin (sehr verdächtig, aber harmlos) und Cathy, die sich eigentlich mit Bobby verabredet hatte und sich nun sitzen gelassen fühlt (Bobby war bei mir eher 14 Jahre alt).

wir haben an zwei Abenden gespielt, wobei am ersten auch die Charaktere erstellt wurden. Insgesamt waren es etwa 6 Stunden Spielzeit mit reichlich Charakterspiel. Ausführlicher Spielbericht folgt im SL-Bereich

Sehr gut geeignit als Abenteuer für eine Halloween-Party ;)

"Halloween Candy"

Liest sich ein bisschen wie Delta Green und ist eine schöne Abwechslung zu sonst eher weniger Actionreichen Abenteuern. Auch wenn Zombie-Apokalypse nicht typisch Cthulhu ist, finde ich die Geschichte angemessen in den Mythos eingebettet. Hier sollte man aber wahrscheinlich vorher mit der Gruppe klären, ob Gewalt gegen Kinder als Thema in Ordnung ist. Ich kenne viele Menschen, die (nachvollziehbarerweise) damit Probleme haben. Aber für alle anderen ein interessantes Element, was Entscheidungen noch schwieriger macht. Vielleicht könnte man auch mit STA-Verlust bei Gewalt gegen Kinder arbeiten? Also eine Stabilitätsprobe, wenn man einen Zombie ausschaltet, wenn sie geschafft ist erhält man STA für das Ausschalten der Kreatur, bei einem Fehlschlag wird sich der Investigator bewusst, dass er/sie gerade ein Kind getötet hat und verliert STA. Kann ich mir auch sehr gut als PULP-Abentuer vorstellen.

Insgesamt eine gelungene Zusammenstellung unterschiedlicher Abenteuer. Kann und werde ich weitrerempfehlen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bereite gerade Die Masken von Halloween für meine Runde vor und da sind mir zwei Sachen an dem Stadtplan für den SL aufgefallen. Zum einem hätte ich es besser gefunden, wenn auch auf dem Plan die Straßennamen eingetragen wären.

Zum anderem

wurde der Ritualkürbis im Maple Leaf Hotel (Haus 3) vergessen einzutragen.

Vielleicht lässt sich das in der digitalen Version ja noch ändern. Keine Ahnung wie aufwendig das wäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...