Jump to content

DIE DUNKLE SAAT


KickCraft
 Share

Recommended Posts

Heute erhalten, bin extrem beeindruckt von der Qualität der farbigen Pläne und Karten!

Es ist prima, dass der Farbdruck nun auch so schön genutzt wird.

Zur Arkham-Karte: Die würde sich bei passenden Abenteuern auch gut im Vor-/Nachsatz machen, also direkt in A3 ohne Unterbrechung.

(Das soll übrigens keine Geringschätzung des Textinhalts sein, nur habe ich den noch nicht lesen können. ;-) )

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info! Habe es mittlerweile bestellt und warte seit einer Woche darauf, dass es versandt wird... Sehr schade, hätte es gerne im Urlaub gelesen. Hätt ich's mal woanders bestellt.

Es ist ja gerade die SPIEL in Essen diese Woche, da wird bei Pegasus ein großer Teil der Leute nach Essen gepilgert sein und dort verkaufen.

Das ist jedes Jahr so oder so ähnlich ;-)

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja gerade die SPIEL in Essen diese Woche, da wird bei Pegasus ein großer Teil der Leute nach Essen gepilgert sein und dort verkaufen.

Das ist jedes Jahr so oder so ähnlich ;-)

Naja, beim Thema Versand war Pegasus noch nie der schnellste, egal ob gerade irgendeine Messe war ;-)

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, Deine Augen sind vermutlich soweit OK. :)

 

Keine der drei Neuerscheinungen des 4. Quartals sind bislang als PDF verfügbar. Ausnahmsweise sind also die Papierkäufer diesmal ein paar Tage früher dabei. :D

Gilt übrigens auch für die Handouts: Zu keiner der Neuerscheinungen sind die bislang zum Download verfügbar.

 

Ich tippe mal darauf, dass die für den Upload zuständige Person derzeit in Essen eingebunden ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Sterne standen günstig, sodass ich das Buch jetzt auch erhalten habe. Gerne möchte ich meinen Ersteindruck hinterlassen, denn bisher habe ich im Internet noch keine Besprechung des Titels gefunden.

 

Ich habe das erste Abenteuer durchgelesen, den Rest habe ich durchgeblättert. Bisher gefällt mir die Kampagne! Schön finde ich am ersten Abenteuer, dass es so reduziert ist. Es gibt nur ein paar wenige NPCs, die klar voneinander zu unterscheiden sind. Die Spuren und Hinweise zur Lösung des Rätsel sind auch recht nachvollziehbar. Es sollte gut zu leiten sein. Ganz im Gegensatz zu etwa 'Feind meines Feindes'. Das Abenteuer startet ja auch in einem Herrenhaus mit einem zu lösenden Rätsel. Dort soll man jedoch mit gut 20 NPCs jonglieren und die Spuren sind auch nicht klar zu identifizieren. Bei der Dunklen Saat hat man weniger Vorbereitungsarbeit.

 

Nicht ganz so gut gefällt mir bisher, dass die Kampagne nicht sehr subtil mit dem Cthulhu-Mythos umgeht. Schon im ersten Abenteuer gibt es klare Referenzen zu Großen Alten, werden Monster getroffen und kann ein Zauber gewirkt werden. Ich bin eher ein Freund von einer langsamen Steigerung des Grusels. Konfrontationen mit Mythoswesen gäbe es bei mir - wenn überhaupt - nicht so früh, Zauber würde ich Charaktere sowieso nicht lernen lassen. Aber das ist freilich Geschmackssache.

 

Ich bin gespannt, wie das Buch weiter durch die Kampagne führt. Man reist ja fröhlich durch die Weltgeschichte, steht aber auch unter einem gewissen Zeitdruck. Aber das kann man sich als Spielleiter ja zum Glück selber legen, wie man möchte.

 

Ratlos hinterlässt mich jedoch ein Aspekt des Abenteuerhintergrundes, den ich einmal verspoilere:

Die Tiefsee-Expedition mit dem U-Boot verstehe ich nicht. In der Region der Expedition (gibt es genaue Koordinaten?) ist der Pazifik durchschnittlich 4000 Meter tief. Britische U-Boote aus dem Ersten Weltkrieg - daher soll das Boot ja stammen - konnten 50 Meter tief tauchen. Jetzt dachte ich erst, dass das ominöse schwarze Tor, das sie passieren, so dicht an der Oberfläche sein könnte, aber im Tagebuch schreibt der Earl ja, dass sie den Meeresboden abgesucht haben. Da waren Menschen allerdings erst 1930 und das war für sich schon eine Sensation. Da hätte es dann keinem Atlantis mehr bedurft. Sollte ich nichts übersehen haben, wäre mir das viel zu unrealistisch. Da würde ich das Abenteuer vielleicht Anfang der 1930er spielen lassen. Dann wäre die Tauchfahrt eher glaubhaft.

 

Bei den Handouts finde ich es verwunderlich, dass in einem Abenteuer Wort für Wort aus einer Lovecraft-Geschichte zitiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich immersionsbrechend sein kann. Ansonsten finde ich die Handouts besonders grafisch wirklich schön gestaltet. Insbesondere das Bastel-Handout ist mal sensationell. Das kann es gerne öfter geben.

 

Hat noch jemand das Buch bereits gelesen? Wie sind eure Eindrücke?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für dein erstes Feedback, ich möchte ein paar kurze Antworten geben :-)

Freut mich, dass dir das erste Abenteuer und die Handouts gefallen.

Nicht sehr subtil mit dem Mythos stimmt - man kann natürlich wahlweise reduzieren oder die Kampagne in den Pulp holen ;-)

Zur Expedition: Ich weiß nicht, wie man Spoiler einstellt, daher eine etwas kryptisch formulierte Antwort: der besagte Ort aus Lovecrafts Geschichten tendiert ja dazu, gelegentlich unerwartet die Position zu ändern und dann durchaus erreichbar zu sein.

Das Wort für Wort Handout: weiß nicht, welches du genau meinst, aber ich habe ja zahlreiche Eastereggs und Hommages zu Lovecraft eingebaut.

LG Katja

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...