Jump to content

DIE DUNKLE SAAT


KickCraft
 Share

Recommended Posts

Zur Expedition:

Lovecrafts Geschichte "Der Tempel" spielt ja ebenfalls im 1. Weltkrieg und thematisiert einen U-Boot-Abstieg auf den Meeresgrund. Selbiges auch bei Jules Verne. Ich denke so viel Phantastik lässt das Universum schon zu. Aber klar, wenn man es super realistisch halten möchte, dann kann man das ja in Eigenregie anpassen; denke ich.



Ich mag Dunkle Saat, weil da wirklich viele Aspekte des Mythos drin vorkommen und die Kampagne keine 2 - 4 Jahre dauert. Schöner Rundumschlag  :) Finds auch nicht schlimm, dass der Einstieg so direkt ist. Meine Gruppe mag das zB. viel lieber, als die klassischen Stories, in den man ganz lange Ahnungslosigkeit mimen muss. Nach ein paar Abenteuern weiß man ja meistens schon, wies abläuft ^^'

Edited by Hijuga
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt, Hijuga. An diese Geschichte hatte ich gar nicht gedacht. Wobei man das in Lovecrafts Geschichte auch dem Wahnsinn des Protagonisten zuschreiben und als Öffentlichkeit leichter ignorieren kann.

 

Und klar, es kann auch mal angenehm sein, wenn sich die Spieler:innen nicht dumm stellen müssen, wenn sie in Kontakt mit dem Mythos kommen. Persönlich würde ich es aber wohl doch etwas "entschärfen".

 

Hi,
Danke für dein erstes Feedback, ich möchte ein paar kurze Antworten geben :-)
Freut mich, dass dir das erste Abenteuer und die Handouts gefallen.
Nicht sehr subtil mit dem Mythos stimmt - man kann natürlich wahlweise reduzieren oder die Kampagne in den Pulp holen ;-)
Zur Expedition: Ich weiß nicht, wie man Spoiler einstellt, daher eine etwas kryptisch formulierte Antwort: der besagte Ort aus Lovecrafts Geschichten tendiert ja dazu, gelegentlich unerwartet die Position zu ändern und dann durchaus erreichbar zu sein.
Das Wort für Wort Handout: weiß nicht, welches du genau meinst, aber ich habe ja zahlreiche Eastereggs und Hommages zu Lovecraft eingebaut.
LG Katja

 

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe mein Beitrag klingt nicht zu negativ, mir gefällt die Kampagne :)

 

Zur Expedition

So ähnlich würde ich es dann wohl auch handhaben, oder das dunkle Portal bringt sie dahin. Die Textpassage des Earls über den Meeresgrund kann ja auch Fragen bei den Investigativen aufwerfen, dass das so eigentlich gar nicht möglich wäre.

 

Mit dem Wort-für-Wort Zitat meine ich 

die Telegramme im Abenteuer in der Antarktis, die aus Berge des Wahnsinns stammen. Wird ja im Buch auch direkt angesprochen, aber ich frage mich halt, wie Spieler:innen das finden, die die Geschichte kennen. Es kann ja auch Erwartungen und eine böse Vorahnung wecken. Ausgewählt sind die Stellen aber wirklich gut!

 

Spoiler setzt man übrigens so: Am Anfang schreibt man

<zu verspoilernder Text> [/ spoiler] In der zweiten Klammer dann nur das Leerzeichen löschen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Katja,

 

wir starten mit deiner Kampagne am 17.12. und ich freue mich schon sehr darauf sie zu leiten. Ich finde die Qualität des Abenteuers, der Handouts und der Texte wirklich toll. Ich bin von DSA (bis Regeledition 4) stimmige Vorlesetexte gewöhnt und vermisse diese schon ein wenig bei vielen Cthulhu-Veröffentlichungen, daher vielen Dank dafür :-)

 

habe eine Frage zum Zauber "Gestaltwandlung": Wenn ein Spieler diesen benutzen möchte, um den Earl wieder zurück zu verwandeln, kann ich den Spieler die Formel aus Handout Nr. 5 vorlesen lassen oder? Ich habe als Spieler nämlich Cthulhu-Neulinge am Tisch und möchte sie nicht einfach nur würfeln lassen, sondern das ganze natürlich stimmungsvoll gestalten. Auch vermisse ich oft in anderen Abenteuern bzw. Regelwerken "richtige" Zauberformeln, mit denen man die Zauber ausspielen kann; hättest du hier vielleicht einen Tipp, ob man so etwas irgendwo finden kann im Netz oder in offiziellen Veröffentlichungen

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

Wow, danke für das tolle Lob, das beflügelt mich doch glatt beim Schreiben des nächsten Abenteuers ^^ schreib doch gerne Mal, wie es so läuft mit deiner Gruppe, bin neugierig.

Zu deiner Frage: auf jeden Fall, so ist es gedacht. Spannend ist natürlich die richtige Aussprache, da jeder Fehler fatale Folgen haben könnte ;-)

LG Katja

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...