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Rigger und Matrixwahrnehmung


Robert
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Wenn ein Rigger in eine Drohne oder ein Fahrzeug eingesprungen ist, dann ist er in VR.

Was sieht er dann?

  • Nimmt er nur das wahr, wass die Sensoren des Fahrzeugs ihm übermitteln?
  • Nimmt er auch alles wahr, was in VR an seinem Aufenthaltsort zu sehen ist?
  • Nimmt er auch alles wahr, was in AR an seinem Aufenthaltsort zu sehen ist?

 

Beispiel 1:

 

Ein Rigger fährt eingesprungen eine Autobahn entlang. Dort sind in der AR riesige ARO Warnschilder, dass es hinter der Kurve einen Unfall mit Rückstau gab.

  • Sieht der Rigger die AR Warnungen?

Beispiel 2:

Ein Technomancer mit Echo Maschinenbeherrschung ist in eine Fahrzeug eingesprungen (also in VR) und rast auf eine rote Ampel zu. Diese will er mittels der Komplexen Form "Puppenspieler" auf Grün umschalten (und damit die anderen Fahrtrichtungen auf Rot, so dass das Risiko einer Kollision mit Querverkehr sinkt).

  • Sieht er die Matrix-Repräsentation der Ampel während er eingesprungen ist?
  • Muss er "rausspringen" und auf AR Sicht wechseln, damit er die Matrix-Repräsentation der Ampel sieht?

 

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Wenn ein Rigger in eine Drohne oder ein Fahrzeug eingesprungen ist, dann ist er in VR.

Eigentlich ist der Rigger nicht IN der Matrix sondern er kann aus der Matrix in das Fahrzeug springen und hat dort ein Icon (Mischung aus Persona und Geräte-Icon).

Wenn ein Rigger in das Fahrzeug gesprungen ist, nimmt er die Umwelt ausschließlich über die Sensoren des Fahrzeugs war.

Für Rigger/Runner sind da imho hauptsächlich die Kameras relevant. Und diese können mit Sichtverstärkungen ausgestattet sein ... zb. eine Bildverbindung, die die AR anzeigt.

Dh. wenn die Fahrzeugkamera eine Bildverbindung hat, kann der Rigger die AR wenn hineingesprungen wahrnehmen, sonst nicht.

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Guter Ansatz. Es gibt keine festen Aussagen zu den technischen Details von Fahrzeugsensoren, aber der Vorschlag von SRM ist dass schon Sensor Stufe 1 "Kamera mit Bildverbindung" ist, also kann der Rigger ab Sensro 1 auch die AR wahrnehmen.

Edited by Robert
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Beispiel 2:

Ein Technomancer mit Echo Maschinenbeherrschung ist in eine Fahrzeug eingesprungen (also in VR) und rast auf eine rote Ampel zu. Diese will er mittels der Komplexen Form "Puppenspieler" auf Grün umschalten (und damit die anderen Fahrtrichtungen auf Rot, so dass das Risiko einer Kollision mit Querverkehr sinkt).

  • Sieht er die Matrix-Repräsentation der Ampel während er eingesprungen ist?
  • Muss er "rausspringen" und auf AR Sicht wechseln, damit er die Matrix-Repräsentation der Ampel sieht?

Die Matrix-Repräsentation ist eigentlich das Geräte-Icon der Ampel. Denn in der Matrix gibt es keine Autobahn sondern nur das Gitter.

Aber Geräte-Icons sind auch mit AR-Sicht zu sehen/entdecken.

Dh. wenn der Technomancer die AR über die Bildverbindung der Fahrzeugkameras wahrnehmen kann, kann er das Geräte-Icon der Ampel entdecken und hacken.

Aber nicht vergessen: Für die Wahrnehmung per AR gilt physische Sichtlinie.

Die Ampel (bzw. das Ampel-Icon) ist als Schutz vor Matrix-Kids und Manipulationen vermutlich auf Schleichfahrt und/oder Slave des GridGuide Hosts.

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