Jump to content

Hexagon der Alten


PacklFalk
 Share

Recommended Posts

Aus dem Einzelveröffntlichungsthread hier her verschoben!

 

Original von Krakenmann

Momentan bin ich jedoch noch etwas ratlos, wie ich die Abenteuer für die Spieler:innen nachvollziehbar verknüpfe. Die übergeordnete Suche nach dem Bruder finde ich grundsätzlich ein motivierendes Ziel, das jedoch nur im ersten Abenteuer "Hüter der östlichen Pforte" sowie im Finale "Türen des Teufels" eine bedeutende Rolle spielt. In zwei anderen Abenteuern "Farben der Provence" (nur ein im Fließtext versteckter Hinweis, dass der Gesuchte hier niemals war) und "Nasskalte Hors d'oeuvres" bekommen die Spieler:innen ohne große Eigenleistung minimale Hinweise. Für eine richtige Kampagne muss man wohl noch einiges an Arbeit investieren.

 

Sehe ich momentan genau so. Vor allem Glozel wirkt für mich sehr allein stehend, da ja alle Charaktere (ach ja, Investigatoren heißt das ja jetzt) als namhafte Archäologie oder Anthropologie Experten persönlich eingeladen werden um die neue Kommission zu bilden. Daher ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass sie sich auch gut mit gestaltender Kunst wie Malerei auskennen oder bekannte Gourmets sind. Aber ich bin noch nicht weit im Buch voran gekommen.

 

Zu Glozel empfehle ich gleich mal den Wikipedia Artikel. Da gehts vor allem um die Artefakte, die auf dem Champ des Morts gefunden wurden und es gibt ein paar schöne Bilder, die man als Handouts verwenden kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Glozel

Edited by PacklFalk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier ist ja der Spielleiterbereich - trotzdem eine kleine SPOILERwarnung vorweg:

Das erste Abenteuer spielt auf den (ehemaligen) Schlachtfeldern von Verdun und hat Gog-Hoor zum Thema. Letztlich ist es ein Kriegsabenteuer wie aus dem Niemandslandband.

Über das zweite Abenteuer (Glozel) wurde hier ja schon berichtet.

Das dritte Abenteuer hat Bilder von Van Gogh aus der Provence zum Thema (die ja letztlich ein Mythoswesen abbilden, wie wir alle hier wissen ;-)

Das vierte Abenteuer greift die Legende von dem Mann mit der eisernen Maske auf und spielt natürlich auf einer berühmten Insel vor Cannes.

Das fünfte Abenteuer spielt an der französischen Atlantikküste (da kann man heute gut surfen und Austern essen, was hier cthuloid ausgeschlachtet wird).

Das sechste Abenteuer spielt in Paris in Notre Dame und greift die Ereignisse aus dem ersten Abenteuer um Gog Hoor wieder auf.

Dies in aller Kürze.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hier ist ja der Spielleiterbereich - trotzdem eine kleine SPOILERwarnung vorweg:

Das erste Abenteuer spielt auf den (ehemaligen) Schlachtfeldern von Verdun und hat Gog-Hoor zum Thema. Letztlich ist es ein Kriegsabenteuer wie aus dem Niemandslandband.

Über das zweite Abenteuer (Glozel) wurde hier ja schon berichtet.

Das dritte Abenteuer hat Bilder von Van Gogh aus der Provence zum Thema (die ja letztlich ein Mythoswesen abbilden, wie wir alle hier wissen ;-)

Das vierte Abenteuer greift die Legende von dem Mann mit der eisernen Maske auf und spielt natürlich auf einer berühmten Insel vor Cannes.

Das fünfte Abenteuer spielt an der französischen Atlantikküste (da kann man heute gut surfen und Austern essen, was hier cthuloid ausgeschlachtet wird).

Das sechste Abenteuer spielt in Paris in Notre Dame und greift die Ereignisse aus dem ersten Abenteuer um Gog Hoor wieder auf.

Dies in aller Kürze.

merci. Da ja ab heute Halloween Sale ist, denke ich da mal drüber nach

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hängt so ein bisschen davon ab, wie stark du die Verknüpfung haben willst. Ich reihe generell zB auch mal völlig eigenständige Abenteuer hintereinander, wenn ich Bock habe, die miteinander zu verknüpfen.

Hier findest du mehr oder weniger lose Verknüpfungen, die diese Aufgabe zumindest erleichtern sollten. Falls dir die eine oder andere Verknüpfung zu holprig erscheint bzw. du ein Abenteuer auslassen willst, ist das auch möglich, ohne die denkbare Kampagne zu zerstören. Das ist auch ein Vorteil, denke ich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin im 4. Szenario. Ich sehe bis jetzt keine direkte Verknüpfbarkeit! Dafür hat mir zumindest Glozel eine zu starke Voraussetzung. Indirekt kann ich mir besser vorstellen, z.B. mit einer Gesellschaft (Janus?) im Hintergrund, die Aufträge verteilt oder so. Das liegt sicher auch an mir, da ich beim mastern ein stabiles Gerüst brauche, welches ich an meine Gruppe anpassen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...