Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2022


Recommended Posts

Das finde ich sehr schade. Gerade für Neueinsteiger ist das eine ordentliche Hemmschwelle.

In wie fern ist das eine Hemmschwelle?

ICh muss mich sowohl hier als auch auf Discord anmelden. Die Hürde ist doch genau dieselbe

Vorteil von Discord ist, dass ich da sogar Spielrunden finde und direkt mitspielen kann.

(Nicht falsch verstehen, meine Argumentation bezieht sich nur auf die zitierte Aussage. Es soll in keinsterweise eine Meinung zur Forenschließung darstellen)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk. :(

 

Auf der einen Seite verständlich, war hier doch immer weniger los. Ein aktives Forum stelle ich mir anders vor.

Auf der anderen Seite habe ich gerade mal bei Discord geschaut und finde dort nur #cthulhu-talk? Wird es auch einen SL-Bereich geben?

Abgesehen davon finde ich die ganze Discordoberfläche als Forenersatz eher unübersichtlich.

Ein deutlicher Rückschritt.

Link to comment
Share on other sites

Die Anmeldung auf Discord ist nun wahrlich nicht schwierig und Discord hat viele Vorzüge.

 

Ich bedauere die Entscheidung dennoch sehr. Discord und ein Forum sind zwei sehr unterschiedliche Wege zu kommunizieren und Inhalte zu gestalten und zu präsentieren. Ein Austausch über längere Zeit zu bestimmten Themen (wie es in einem Forum der Fall ist) ist auf Discord nicht so möglich, das ist deutlich kurzlebiger. Die gesamten Inhalte wie Spielberichte, Austausch zu bestimmten Szenarien etc zu verlieren ist auch sehr traurig.

Ich hoffe die Personen die diese Enscheidung getroffen haben, haben sich gut überlegt was für eine Struktur sie in Zukunft möchten. Nach 16 Jahren hier im Forum sage ich dann allen hier Auf Wiedersehen - hoffentlich woanders.

 

Wer weiter gerne ein Forum zum Thema Lovecraft und cthulhoide Rollenspiele nutzen möchte, sei an dieser Stelle herzlich ins Forum der dLG eingeladen (steht selbstverständdlich auch Nicht-dLG-Vereinsmitgliedern offen)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk. :(

 

Auf der einen Seite verständlich, war hier doch immer weniger los. Ein aktives Forum stelle ich mir anders vor.

Auf der anderen Seite habe ich gerade mal bei Discord geschaut und finde dort nur #cthulhu-talk? Wird es auch einen SL-Bereich geben?

Abgesehen davon finde ich die ganze Discordoberfläche als Forenersatz eher unübersichtlich.

Ein deutlicher Rückschritt.

Es gibt auf dem CONspiracy Server  zahlreiche verschiedene Unterbereiche die jedoch teils nur bei entsprechenden Rollen/ Freischaltungen zu sehen sind. So gibt es auch einen SL Bereich für den du vermutlich schlicht nicht freigeschaltet bist. Der datiert noch aus der heavy-lockdown-Anfangszeit. Ich weiß nicht wie da die aktuelle Zugangsregelung für Unterbereich ist gerade.Im Zweifel frag Clemens, den "Herrn des Servers" ;).

Der Server wird für die CONspiracy Cons auch immer mal wieder umgebaut (was für eine dauerhafte Nutzung auch nicht ganz so glücklich ist, denn die Anzahl von Textkanalen und Sprachkanaälen auf einem Server ist von Discord begrenzt, d.h. wenn neue gebraucht werden müssen ggf alte weichen.). Wie gesagt, man hat sich das hoffentlich gut überlegt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk. :(

 

Auf der einen Seite verständlich, war hier doch immer weniger los. Ein aktives Forum stelle ich mir anders vor.

Auf der anderen Seite habe ich gerade mal bei Discord geschaut und finde dort nur #cthulhu-talk? Wird es auch einen SL-Bereich geben?

Abgesehen davon finde ich die ganze Discordoberfläche als Forenersatz eher unübersichtlich.

Ein deutlicher Rückschritt.

Es gibt auf dem CONspiracy Server  zahlreiche verschiedene Unterbereiche die jedoch teils nur bei entsprechenden Rollen/ Freischaltungen zu sehen sind. So gibt es auch einen SL Bereich für den du vermutlich schlicht nicht freigeschaltet bist. Der datiert noch aus der heavy-lockdown-Anfangszeit. Ich weiß nicht wie da die aktuelle Zugangsregelung für Unterbereich ist gerade.Im Zweifel frag Clemens, den "Herrn des Servers" ;).

Der Server wird für die CONspiracy Cons auch immer mal wieder umgebaut (was für eine dauerhafte Nutzung auch nicht ganz so glücklich ist, denn die Anzahl von Textkanalen und Sprachkanaälen auf einem Server ist von Discord begrenzt, d.h. wenn neue gebraucht werden müssen ggf alte weichen.). Wie gesagt, man hat sich das hoffentlich gut überlegt. ;)

 

Oh, danke für die Info. Dann müssen wir SL ja  dann alle die Bereiche freischalten.

 

Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man sich da überhaupt was überlegt hat...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ähm... schade. Discord ist in heutiger Zeit eine verständliche Entscheidung und von vielen "jüngeren" Nutzern auch viel eher frequentiert als ein Forum wie dieses. Man kann sich natürlich nicht immer nur an den Dinosauriern (wie mir :-)) orientieren.

 

Nichts desto trotz pflichte ich JaneDoe bei, dass gewisse "Möglichkeiten" in Discord einfach nicht drin sind - so etwas wie längere Debatten oder Archive von Spielberichten oder sowas.

 

A propos: Wenn hier die Schotten dicht gemacht werden: Kann man dann einfach nicht mehr posten? Oder wird die Seite wirklich offline gestellt? Dann gäbe es hier eine Menge Archivmaterial - von der Rezension bis zum Spielbericht - welches ich mir gerne noch sichern würde. Kann das mal jemand in Erfahrung bringen?

Edited by Seanchui
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Großartig! Da fang ich nächstes Jahr, nach über zehn jähriger Pause, wieder zum mastern an, und ihr schließt mir die Tore vor der Nase zu! Was wird jetzt aus den Spielberichten, auf die ich zurückgreifen wollte? Oder etwaige noch funktionierende Links?

 

Sehr schade! Ich kann den Schritt nachvollziehen, aber ich werde ihn nicht mitmachen.

 

Danke für die Info, Heiko!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Oh nein. Ich finde das auch extrem schade - und das ist noch euphemistisch ausgedrückt. Was sind denn die Hintergründe dieser Entscheidung?

 

Ich stimme den Vorschreibern zu: Ein Forum hat ein paar Vorteile, die Discord nicht ersetzen kann. Um Informationen langfristiger gut sortiert festzuhalten (was wir hier brauchen und uns wünschen!) halte ich Discord ebenfalls nicht für geeignet. Für andere Zielsetzungen mag ich die Plattform, aber als Forenersatz würde ich sie auch nicht nutzen.

 

Vermutlich zählt meine Stimme nicht so viel, weil ich nur wenig Beiträge habe. Es ist allerdings so, dass ich seit vielen Jahren täglich hier im Forum mitlese und gerade schätze, was das Forum bietet, und was Discord nicht bieten kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als stiller Mitleser komme ich dieses Mal nicht umhin, mein größtes Bedauern über diese Entscheidung zum Ausdruck zu bringen. Insbesondere die Spielberichte und ganz allgemein der Spielleiterbereich sowie Regelfragen etc. sind tolle Quellen der Information. Discord mag andere Vorteile haben, das Forum ersetzen kann es aber in dieser Hinsicht keinesfalls. Man sollte zumindest die Spielberichte in angemessener Form sichern und erhalten.

Edited by slatanic
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass das auch schon "hinter den Kulissen" passiert, aber ggf.: doppelt hält besser".

 

Darum mein etwas spontaner Vorschlag:

 

Macht doch mal 8schnell9 einbe Liste der Threads bzw. Unterforen, die ihr für realistischerweise nach Discord übertragbar haltet

(und tut einfach so, als würde sonst gar nichts passieren, dann kann auch nichts "durch die Lappen gehen").

 

Ich gebe das dann vor jahresende an die "Technik" weiter!

 

Grüße

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass Discord gerade für die langfristigen Infos. kein guter Ersatz ist. Aber da denke ich insbesondere an die Sachen, die in einem Wiki sowieso besser aufgehoben wären als in einem Forum. Vlt. könnte man also das Forum hier durch eine Kombination aus Discord und Wiki ersetzen und die bestehenden Infos. darauf aufteilen. Das wäre zwar viel Handarbeit, aber wenn viele mitmachen, sollte das zu stämmen sein.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die hier wenig schreiben, aber täglich mitlesen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...