Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2022


Recommended Posts

Ich gehe davon aus, dass das auch schon "hinter den Kulissen" passiert, aber ggf.: doppelt hält besser".

 

Darum mein etwas spontaner Vorschlag:

 

Macht doch mal 8schnell9 einbe Liste der Threads bzw. Unterforen, die ihr für realistischerweise nach Discord übertragbar haltet

(und tut einfach so, als würde sonst gar nichts passieren, dann kann auch nichts "durch die Lappen gehen").

 

Ich gebe das dann vor jahresende an die "Technik" weiter!

 

Grüße

Heiko

Um das etwas konzentiert zu sammeln, habe ich hier einmal einen separaten Thread dafür erstellt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Finde es auch schade, dass das Forum eingestellt wird. Klar kann ich die Entscheidung verstehen, da hier ja echt teilweise wenig los ist. Klassische Foren sind halt wahrscheinlich eher ein Auslaufmodell. Und da ich Discord eh benutze werde ich auch dort weiter aktiv bleiben. Insgesamt sehe ich den Wechsel zu Discord aber zwiespältig.

 

Auf der Positiven Seite is Discord wesentlich besser geeignet für direkte Unterhaltungen und die Möglichkeiten Runden direkt über Discord online zu spielen ist schon von Vorteil.

 

Auf der negativen Seite ist die Plattform null geeignet Inhalte oder Diskussionen zu einem späteren Zeitpunkt nachzulesen. Wenn man versucht Meinungen oder Hilfe zu einem Thema zu kriegen ist es halt nicht wie im Forum möglich zu suchen ob es dazu schon mal einen Thread gab. Das zu versuchen ist als ob man in einem Whats App Chat einen Post von vor ca. 4 Jahren sucht. Ja die Daten sind wohl noch da, aber allenfalls aufzufinden wenn man schon vorher weiß wann es geschrieben wurde. Und selbst dann wird es unter umständen sehr blöd ihn wieder zu finden. Und was das Thema anmelden angeht, da gibt es schon einen riesen Unterschied. Lesen kann man im Forum auch als nicht angemeldeter. Wenn man aber keinen Discord account hat kann man auch nix auf Discord finden.

Aber egal, da die Entscheidung gefallen ist, sehen wir uns hoffentlich auf Discord

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mir das auch überlegt. Werde nicht mit auf Discord wechseln... Schade, habe viel hier mitgelesen und gefunden.

Eine Anmerkung:

Eines der herausragenden Qualitätsmerkmale von Cthulhu (gegenüber vielen anderen Systemen, die ich kenne) war bisher die spitzenmässige Kommunikation zu geplanten Veröffentlichungen und redaktionellen Plänen (dafür ein ganz herzliches Danke!).

Dass das nun erstmal so für mich nicht mehr greifbar sein wird, empfinde ich erstmal als deutliche Qualitätsverschlechterung.

Okay, ich könnte ja auf Discord wechseln, will ich aber nicht, und bin auch skeptisch, dass dort eine Kommunikation in gleichem Maße möglich ist.

Falls jemand eine Idee hat, wo ich meine existierenden oder zukünftigen Materialien (z.B. Stadtplan von Kamborn) zur Verfügung stellen kann, gerne Bescheid sagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Forum war in grauer Vorzeit mal richtig aktiv und eine tolle Plattform, da hätte mich die Schließung schwer getroffen. Es war auch einst Ort kritischer und befruchtender Diskussionen, aber das ist auch lange her. Nachdem es aber seit Jahren einen ziemlichen Dornröschenschlaf erlebt, mit wenigen Ausnahmen, wenn mal ein Thema auflebt, finde ich es immer noch schade, aber nicht dramatisch. Discord ist für mich aber keine praktische Alternative. Mal sehen, wo ich mich zukünftig herumtreibe. Macht es gut, alles zusammen, und frohe Weihnachtstage noch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klassische Foren sind nun leider vom Aussterben bedroht und das Pegasusforum war das letzte seiner Art, in dem ich noch aktiv war. Ob und in wie weit Discord ein adäquater Ersatz sein kann, bleibt abzuwarten, skeptisch bin ich da auch. Sich dem ganzen partout zu verweigern, finde ich übertrieben. Ob ich mich jetzt in einem anderen Forum anmelde oder mir einmalig einen Discordaccount zulege, macht doch keinen Unterschied. Bin in jedem Fall gespannt, wie der Informationsfluss in Zukunft funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich vielen Vorrednern anschließen, insbesondere Frank (2 Beiträge über diesem).

 

Andere Foren werde ich nicht aufsuchen, es muss einen klar definierten Platz geben, an dem "ich" mit "euch" kommunizieren kann Und umgekehrt) - und das war hier.

Das wird darum künftig discord sein (auch wenn ich als alter weißer Mann ohne jegliche Technikaffinität erstmal nervös bin (wie meine Oma früher immer auf Plattdeutsch sinngemäß sagte: "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht").

 

Aber die Technis wird dort auch nicht stehenbleiben, dem Verlag ist daran gelegen, die Verbindung zur Community zu intensivieren (und ich gehe davon aus, dass Erfahrungen aus den diversen CONspiracys dem Verlag die Meinung gebracht hat, dass Discord dafür geeignet ist; während der "Traffic" im Forum immer überschaubarer wurde).

 

Ich lasse das jetzt jedenfalls auf mich zukommen, freue mich über jeden Beitrag, den ich bis dahin hier noch lesen kann und wünsche euch allen FROHE WEIHNACHTSTAGE und einen GUTEN RUTSCH!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist alles wirklich äußert betrüblich. Hier sind tolle Beiträge archiviert, die Spielberichte waren immer eine Inspiration, wenn mal fix ein Ersatzabenteuer wegen eines Krankheitsfalls her musste - Meta-lesen. Generell ist der Spielleiterbereich ein fantastischer Informationsquell.

Ein Blick auf Discord war doch sehr enttäuschend.

Vielleicht bin ich dafür auch zu alt -.-

Auch Euch ein Frohes Fest

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, woher deine Selbstkasteiung als „alter weißer Mann“ kommt, Heiko.

Es gibt sowohl für dieses Forum als auch für Discord objektive (und subjektiv empfundene) Vor- und Nachteile.

Wenn man bei Discord etwas rumprobiert und sich da etwas von Leuten zeigen lässt, dann sollte auch die (angeblich) nicht vorhandene Technikaffinität schnell als Hindernis überwunden sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...