Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2022


Recommended Posts

Discord nutze ich zwar für andere Dinge (aber auch nur zwangsweise), aber ich werde es nicht für ein Rollenspiel-Forum nutzen. Da lese ich dann lieber rein beim Tanelorn mit. Hier war ich zwar nichtmehr so aktiv, hab aber viel mitgelesen. Also macht es gut alle zusammen (die man nicht bei Tanelorn liest)

Link to comment
Share on other sites

….schlechte Entscheidung…. Gerade wenn man etwas sucht, findet man das doch in einem Forum besser als auf Discord.

Gerade was  an Tips, Spielberichte und Hintergrundmaterial für SL gibt,  ist doch ein riesiger Schatz der dann verloren geht.

Edited by Martin70
Link to comment
Share on other sites

Naja, es geht ja nicht um schnelles Antworten, das hier angeblich vermisst wird. Es geht um Übersichtlichkeit und bedachtes Lesen und ausführliches Antworten. Discord ist ja eher GruppenWhatsApp mit Video und mich überflutet ja schon, dass beim Nachlesen 50 Nachrichten reinkommen von Sachen, die mich nicht betreffen. Da hätte man auch Twitter nehmen können. Das wäre genauso zielführend. Ob da noch ausführlicher Austausch möglich ist? Puh...

Edited by Fragmentis
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Fragmentis definitiv zustimmen. Hier kann ich, wenn ich ein bestimmtes Abenteuer leiten will, nach den entsprechenden Threads (beispielsweise entweder unter Veröffentlichungen oder Spielberichte) suchen und dann in aller Ruhe die teils Jahre alten und sehr ausführlichen Infos erhalten, die ich benötige. Ebenso bei Regelfragem, die vielleicht schon jemand vor einigen Jahren gestellt hat. Warum sollte ich die Fragen nochmal stellen, wenn sie doch schon beantwortet worden sind? Ich sehe nicht, wie das bei Discord funktionieren soll. Für mich stellt das keine Alternative dar.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch alles Unsinn!!!!

 

Ja, Discord kann das Forum niemals vollwertig ersetzen! Das ist ein Fakt!
 

Aber Discord kann mittlerweile sehr viel!

Gerade die Forenfunktion sorgt eben dafür, dass sich ein einzelner Thread eben genau wie ein Thread im Forum verhält. Wohlgemerkt ein einzelner Thread ist eins zu eins genau dasselbe wie hier!

Was es nicht gibt ist die Struktur mit Unterforen. Das ist echt blöd!

Was es aber dafür gibt, sind Tags! Jeder Thread bekommt ein Tag. Er muss einen Tag bekommen, sonst kann er nicht veröffentlicht werden!

Wenn ich jetzt also einen Thread erstelle und diesem den Tag "Abenteuer" gebe, dann kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einfach Filtern nach allen Threads mit dem Tag "Abenteuer" und dann sehe ich NUR, nur und ausschließlich, Threads mit dem Tag "Abenteuer". Das heißt, ich habe quasi ein Unterforum für Abenteuer.

Natürlich ist das anders! Natürlich ist die Gesamtansicht unübersichtlich. Aber durch die Tags kann man halt sortieren.

Ja, das ist blöder als ein Forum. Aber es ist etwas, dass es gibt. Discord hat so eine Sortierfunktion.

Und wenn euch die Chatkanäle stören, dann blendet sie einfach aus. Auch das kann Discord.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Ich zweifle an, dass das "alles Unsinn!!!!" ist. Auch vier Ausrufezeichen helfen da nicht. Du schreibst doch selbst, dass Discord einiges nicht kann, was in einem Forum selbstverständlich ist. Die Tags mögen hilfreich sein, unübersichtlich bleibt es trotzdem. Da hilft auch die Forenfunktion nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Ich zweifle an, dass das "alles Unsinn!!!!" ist. Auch vier Ausrufezeichen helfen da nicht. Du schreibst doch selbst, dass Discord einiges nicht kann, was in einem Forum selbstverständlich ist. Die Tags mögen hilfreich sein, unübersichtlich bleibt es trotzdem. Da hilft auch die Forenfunktion nicht.

Da hast du Recht.

Ich habe eben nur die beiden letzten Beiträge gelesen, die einfach Discord als was völlig anderes darstellen als es ist.

Und dieses Bild von Discord hat mich sehr genervt.

In meinem Beitrag habe ich dann ja durch die Nennung der Schwächen vielen anderen Punkten hier zugestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt verstehe ich auch, woher die Idee des Moderators kommt.

Ich bin einer der Conspirativen (grün). Bis zur CONspiracy 6 oder 7 oder so haben diese Rolle alle diejenigen bekommen, die auf der CONspiracy die Spielleitung einer Runde übernommen haben, damit sie über die Rolle Zugang zum Bereich für Spielleitungen erhalten.

Ich bin auch ein Mitglied des Geheimen Bundes (lila). Diese Rolle bekommen all diejenigen, die eine bestimmte (sehr hohe) Anzahl an Nachrichten geschrieben haben. Das ist einfach nur ein kleiner Spaß.

 

Moderatoren gibt es in dem Sinne dort noch gar nicht. Jegliche Moderation erfolgt durch die Gruppe Admin Pegasus Spiele.

Link to comment
Share on other sites

Discord ist halt das neue heiße Ding und die Nachteile werden scheinbar übersehen. Das Schließen des Forums ist ein herber Verlust, auch mit wenig Traffic. Aber es wurde von Pegasus in den letzten Jahren eh stiefmütterlich behandelt und hatte ein Schattendasein. Somit muss man damit Leben oder probieren die Inhalte zu migrieren, sofern Pegasus es zuläßt/unterstützt.

@Judge Gill: Es war zu erwarten, dass Du dann zum Dischord gehst/gehen musst. Die Aussage „kein anderes Forum“ finde ich aber nicht wirklich passen, eher daneben. Hätte hier mehr Verständnis erwartet. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Judge Gill: Es war zu erwarten, dass Du dann zum Dischord gehst/gehen musst. Die Aussage „kein anderes Forum“ finde ich aber nicht wirklich passen, eher daneben. Hätte hier mehr Verständnis erwartet. 

"daneben"? Das finde ich seltsam.

Ich werde keine anderen Foren frequentieren. das ist doch nicht daneben, das ist meine Zeiteinteilung.

Alle anderen können selbstverständlich machen, was sie wollen, das ist aber so klar, dass man das nicht extra sagen muss.

Einen Zusammenhang zu "Verständnis" kann ich nicht erkennen.

 

Ich zitiere mich mal selbst:

"Andere Foren werde ich nicht aufsuchen, es muss einen klar definierten Platz geben, an dem "ich" mit "euch" kommunizieren kann Und umgekehrt) - und das war hier."

was genau könnte denn daran "daneben" sein?

Das irritiert mich wirklich gerade sehr.

 

Ich finde es soagar sehr passend, euch darauf hinzuweisen, dass es so ist. Denn ich finde es natürlich absolut ok, wenn jeder User dort eine neue Heimat findet, wo er/sie es am schönsten findet. Es sollte nur nicht die falsche Erwartungshaltung entstehen "bisher hatte ich den Draht zur Redaktion - die erwarte ich auch sonstwo weiterhin". Weil das dann eben nicht erfüllt wird und auch nicht erwartet werden sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...