Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2022


Recommended Posts

Zum Thema Extraterrana: In diesem Band dreht sich alles um Außerirdisches: Im Sinne von "nicht auf der Erde". Es gibt einen Hintergrundteil, der sich mit den zentralen Punkten des Wahnsinns im (statt aus dem) All beschäftigt:

Wo bin ich? (Verschiedene außerirdische Orte des Mythos werden vorgestellt)

Wie komme ich hin? (von menschlichen über magische zu außerirdischen Reiseoptionen)

Wie überlebe ich? (in den meisten Fällen: Gar nicht, weil diverse Kreaturen dich erspähen. Aber so ein paar Tricks gibt es schon, um zumindest atmen zu können)

 

Der größte Teil wird von den Szenarien gebildet, die alle außerhalb der Erde spielen. Diese sind alle einzeln spielbar, d. h. es ist möglich, von der Erde ins Szenario und wieder zurück zur Erde zu kommen. Sie sind aber als Kampagne konzipiert, sodass man die Reise auch am Stück spielen kann und dabei in Ereignisse von kosmischen Ausmaßen verwickelt wird. 

So vielgestaltig das Universum abseits der Erde ist, so vielgestaltig setzten wir auch die Szenarien an, sowohl was die Grundstruktur als auch die Atmosphäre angeht. So gibt es einen Dungeon Crawls, Mindfuck, Philosophische Herausforderung, PvP, Abenteuer im Pulp-Stil und Survival (in der Hölle). Dabei entfernt sich die Gruppe immer weiter von ihrer Heimat: los geht es auf dem Mond, weiter über den Uranus, bei Azathoth im Zentrum des Universums vorbei, kurzer Zwischenstopp auf dem schönen, neuen Kvin bis man schließlich auf Xoth anlangt, dem Ursprungsort so freundlicher Gestalten wie Cthulhu und Tsathoggua. 

 

Mit den Extraterrana erwartet euch also eine sehr bunte Wundertüte, in der jeder seinen Liebling finden wird.   

 

Vielen Dank für die Ausführungen!

 

Verstehe ich es richtig, dass die Ausgangszeit die 1920er sind? Hatte zuerst an ein Zukunftsszenario im Sinne von Cthulhu Tech, Star Trek Horror oder 2001: Odyssey im Weltraum gedacht.

Edited by Krakenmann
Link to comment
Share on other sites

Die Szenarien sind auf die 1920er ausgelegt. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das aber keine Voraussetzung - schließlich spielen sie alle nicht auf der Erde, sodass es herzlich egal ist, ob diese Orte von Investigatoren aus den 1920ern oder der Jetztzeit bereist werden. Zumindest eines spielt auch an Bord eines Raumschiffes, das geht dann schon per se gut in die entsprechende Richtung. Auch wenn man durch alte Tempelanlagen auf fremden Himmelskörpern spaziert oder andere Welten entdeckt, kann man das beliebig auslegen. Ja, ich bleibe hier bewusst vage  :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2023 abseits von 1920er und NOW: nein, dafür sind noch zu viele derartige Produkte im Shop. ehe da nachgeschoben wird.

 

Es wurde an dieser Stelle (https://foren.pegasus.de/foren/topic/34914-regency-cthulhu-chaosium/#entry635696) bereits eine Übersetzung des Regency Era Quellenbands bestätigt, der Ende des Monats bei Chaosium erscheint. Für mich folgt aus obiger Aussage, dass wir 2023 nicht mit dieser Übersetzung rechnen können. Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig, oder bezog sich die Aussage nur auf Abenteuer?

Link to comment
Share on other sites

 

2023 abseits von 1920er und NOW: nein, dafür sind noch zu viele derartige Produkte im Shop. ehe da nachgeschoben wird.

 

Es wurde an dieser Stelle (https://foren.pegasus.de/foren/topic/34914-regency-cthulhu-chaosium/#entry635696) bereits eine Übersetzung des Regency Era Quellenbands bestätigt, der Ende des Monats bei Chaosium erscheint. Für mich folgt aus obiger Aussage, dass wir 2023 nicht mit dieser Übersetzung rechnen können. Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig, oder bezog sich die Aussage nur auf Abenteuer?

 

Die Übersetzung so eines Buches dauert rund 1 Jahr, die nächsten Arbeitsschritte dann wiederum 1 Jahr.

An regency wird gearbeitet, aber in 2023 ist das vermutlich noch nicht zu erwarten (es sei denn in Q4, aber das ist bisher nicht so geplant.)

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir gerade die neuen Cthulhu-Bücher im Laden meines Vertrauens geholt habe, wollte ich mich doch mal nach einer Sache erkundigen.

Zuerst - die sind mal wieder super schick geworden, und ich bin schon gespannt darauf die Abenteuer aus "Häuser des Horrors" zu spielen oder zu lesen bzw. zu leiten.

 

Aber eine Sache ist mir doch direkt ins Auge gesprungen - gibt es einen besonderen Grund warum die kurzen Info-Kästen am Anfang der Abenteuer bei diesem Band nicht dabei sind? ich fand die immer super praktisch als SL um mir einen schnellen Überblick über das Abenteuer zu verschaffen, in welcher Zeit und wo es spielt, für wie lange es etwa ist, ob vorgefertigte Charaktere, welcher Charakter das Abenteuer hat etc. Mir hat das extrem geholfen quasi auf einen Blick zu sehen was vielleicht etwas sein könnte bzw. für welche Gruppe es geeignet ist.

 

So wie es jetzt ist, mit den langen Fließtexten am Anfang, ist das definitiv weniger zugänglich. Daher mal die Frage hier - ist man bewusst wieder von diesen Info-Kästen weggegangen? Ist das nur in diesem Band so und die folgenden Bücher haben wieder die Kästen? Oder gibt es andere Gründe, warum genau dieser Band diese Kästen nicht hat?
Das würde mich wirklich sehr interessieren :)
LG Lena

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Info auch an dieser Stelle:

 

Vorne in "Häuser des Horrors" steht etwas von vorgefertigten Investigatoren" und es wird dabei auf den Anhang des Buches verwiesen.

 

Da sind aber gar keine!

 

Hintergrund:

 

Plan A war, die bei Chaosium "nur" als Download angeobtenen SCs in das Buch zu integrieren.

Plan B war dann, es so wie Chaosium zu machen = Downloaddatei.

 

--> natürlich sollte alles gleichzeitig "auf den markt" geworfen werden.

Realität: Die SCs habe ich über die Monate völlig vergessen und mich erst spät wieder daran erinnert.

 

Ergebnis: Die SCs müssen noch online gestellt werden und das dürfte ein wenig dauern (in Wochen gerechnet, nicht in monaten, aber vermutlich noch nicht in Tagen)

 

--> die SCs kommen alsbald und wenn es soweit ist, werden wir an allen dafür geeigenten Stellen hinweisen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Interview von DORP TV mit Heiko von der SPIEL 2022 ist nun

.

Schade,dass Heiko meine Kampagne "Die Dunkle Saat" nicht einmal erwähnt. Dabei wurde sie als eine der drei "Messeneuheiten" von CTHULHU präsentiert.

 

Stimmt, die habe ich auch vermisst. Hätte Hexagon nun nicht als Messeneuheit gesehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...