Jump to content

Ich erstelle Artworks für eure Abenteuer (Bild-Generierungs-AI)


SirGiles
 Share

Recommended Posts

Hi :),

 

in der letzten Zeit werden Bilderstellungs-KIs immer besser und ich denke, dass ein enormes Potenzial in der Nutzung dieser Dienste für Pen & paper steckt.

Für meine Pen&Paper-Runde habe ich bereits Landschaftsaufnahmen und Profilbilder für Charaktere erstellt.

 

Da ich denke, dass die Pen & paper Community sehr davon profitieren könnte, möchte ich euch anbieten, euch (solange ich Lust und Zeit habe) Profilbilder und Landschaftsaufnahmen zu erstellen, die ihr gerne in euren Pen & Paper Runden nutzen könnt.

Ich nutze dazu stable diffusion, ein Tool, welches absolut kostenlos ist und dessen Artworks auch kommerziell genutzt werden können.
Ich probiere mich momentan ein bisschen mit der AI aus und für mich wäre das auch eine Möglichkeit, zu überprüfen, wie zielgenau Bilder in welcher Qualität erstellt werden können.

Mich würde auch interessieren, in wie weit ihr denkt, dass die erstellten Bilder euch im Erzählen eures Pen & Papers unterstützen können (oder halt nicht).

 

Einige Beispielbilder könnt ihr hier sehen. Bei Interesse, meldet euch gerne zurück, dauert alles wenige Minuten/Stunden (und ist natürlich kostenlos, ich mag es momentan einfach, damit etwas rumzuspielen) :)!

 

Wie seht ihr das, denkt ihr, Bild-KIs werden das Pen & Paper Genre, auch kommerziell revolutionieren? Die Erstellung von Abenteuern sollte so auch viel einfacher sein...

 

 

A-highly-detailed-matte-painting-of-Inco

 

 

Hans-8.jpg

Millie-Miles-3.jpg

Edited by SirGiles
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ja, das könnte andere Illustrationen ersetzen (ist gerade interessant, wenn historische Fotos nicht funktionieren).

Ein Problem könnte dann nur sein, ob man einen einheitlichen Stil für einen Band hinbekommt (ich kenne mich damit aber nicht genug aus, um das beurteilen zu können).

Link to comment
Share on other sites

Sieht in der Tat nicht schlecht aus. Kommt das so raus oder muss das doch noch nachbearbeitet werden (Photoshop etc.)? Ich kenne es nur, dass idR doch noch einiges an illustratorischer Nachbearbeitung notwendig ist. Und ein einheitlicher Stil für mehrere Bilder wird (noch) schwierig, denke ich.

Für kommerzielle Nutzung müsste man in die Nutzungsbedingungen des KI Entwicklers schauen, was da erlaubt ist und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.: Ja, das kommt genauso raus, dauert aber ein paar Versuche und man muss sich ein bisschen einlesen in die Bedienung (und "prompting"), aber prinzipiell ist das nicht nachbearbeitet.

 

Kommerziell möchte ich es ja ausdrücklich nicht nutzen, momentan hab ich einfach nur Spaß daran, damit rumzuspielen.

Tatsächlich sollte das aber, so wie ich es verstehe, möglich sein (ist aktuell in der DIskussion). Die Bilder an sich zu copyrighten ist wohl schwer, wenn man sie aber bspw. im Zuge eines Abenteuers veröffentlichen wollen würde, also schlichtweg zur Erstellung eines Konstproduktes nutzen möchte, kann man das Abenteuer dann wohl copyrighten, zumindest wurde in den USA bereits der erste Comic aus KI-Bildern mit Urheberrecht versehen.

Das ist aber nur das, was ich in ein paar Minuten Googeln rausbekommen habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das sieht in der Tat sehr gut aus, vor allem die Landschaft gefällt mir.

Wärst Du eventuell bereit, hier neben Bildern auch die Syntax zu teilen, mit denen Du zum Ergebnis gekommen bist?

Das wäre sicherlich für viele interessant, um ihre eigenen Experimente mit der KI durchzuführen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...