Jump to content

Gelegenheitsangriff


gowron666
 Share

Recommended Posts

Hallo,

irgendwie ist mir nicht ganz klar was bei einem Gelegenheitsangriff passiert wenn ich fliehe.

Viele Gegner haben unten dann das Symbol für "lege die letzte Karte aus der Ablage ab".

Was ja egal ist, brauch die Karten ja eh nicht mehr. Oder passiert sonst noch was?

Grüße Jens

Link to comment
Share on other sites

Ne, sonst passiert beim Gelegenheitsangriff nichts.

Bei vielen Gegnern ist das also tatsächlich ziemlich ungefährlich.

Wenn der letzte Charakter flieht, dann ist "Lege die letzte Karte der Abfolge ab" wirklich vollkommen egal. Relevant könnte das nur sein, falls noch andere Charaktere im Kampf verbleiben und weiterkämpfen wollen. 

 

Und denk daran, dass man beim Fliehen 1 Energie verliert! (aber das ist ja eine folge des Fliehens und nicht des Gelegenheitsangriffs.)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr mit mehreren Chars spielt könnt ihr eine Flucht und das Ablegen der Karte aus der Folge (als Gelegenheitsangriff) auch taktisch nutzen wenn die Karte welche nach der Flucht oben liegt euch evtl zum Sieg verhelfen könnte. Z.B. wenn der Bonus beim untersten Symbol recht hoch ist (x2 oder gar x3) oder die Kombi sonst generell sehr stark ist für den, der noch weiter spielt.

Bedenkt dann aber, dass der Fliehende weder Belohnung noch Beute erhält. Bei Beute wie Nahrung oder Reichtum ist das noch egal - die darf ja weitergegeben werden wenn ihr am selben Ort steht. Aber bei hohen Belohnungen von z.B. EP könnte das schon ärgerlich sein. Aber das müsst ihr dann abwägen.

Gruß, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Bedenkt dann aber, dass der Fliehende weder Belohnung noch Beute erhält. Bei Beute wie Nahrung oder Reichtum ist das noch egal - die darf ja weitergegeben werden wenn ihr am selben Ort steht. Aber bei hohen Belohnungen von z.B. EP könnte das schon ärgerlich sein. Aber das müsst ihr dann abwägen.

 

Das WAR mal so.

In der ersten Auflage gibt es diesen Satz, aber ab der zweiten nicht mehr.

Siehe auch im Erratum:

Seite 15, Aus dem Kampf fliehen – Der folgende Satz wird gestrichen: „Wer flieht ist nach der Flucht nicht mehr Teil der Begegnung und nicht mehr Teil einer Gruppe.“

Ich fand diesen Satz so unglaublich logisch und zwingend, dass ich ihn hinzugefügt hatte. Aber im Englischen existiert er gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Oh, also bekommen ALLE die zu Beginn Teil der Gruppe am Anfang der Begegnung sind Beute und Belohnung (auch wenn diese während der Begegnung geflohen sind)?

Tatsächlich hab ich mir gerade unsere Anleitung vorgeholt und der Satz (also der gestrichene) existiert dort schon nicht mehr.

Aber irgendwo müssen wir das doch gelesen haben meine ich, so was wie "wer flieht erhält weder Beute noch Belohnung". Oder das war für uns selbst so logisch, das wir uns das ausgedacht haben (was ich aber eigentlich nicht glaube).

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Ich hab's gefunden... Aus einem Post im April schrieb uns Irina mal: "Bedenkt außerdem, dass nur die Spieler die Belohnung oder Beute erhalten können, die am Ende der Begegnung nicht geflohen sind. Es kann also sinnvoll sein, zu fliehen, es ist aber immer auch mit Nachteilen verbunden."

Darauf hin haben wir das immer so gespielt. (Und erklärt halt auch meine Antwort von gestern).

Link to comment
Share on other sites

Das tut mir leid für die Verwirrung. Irina hatte bis zur 2. Auflage ja auch vollkommen Recht. Bis zu diesem Zeitpunkt stand das ja auch genau so in den Regeln.

Dann kam es zu einer Situation, die mich das hat nachprüfen lassen und ich habe bemerkt, dass das im englischen gar nicht so dasteht.

Ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht 100%ig, was stimmt.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:

Awaken Realms hat den Satz absichtlich nicht im englischen abgedruckt.

Awaken Realms hat den Satz vergessen/hielt ihn nicht für notwendigt.

 

Anyway: Wer exakt den gedruckten Regeln folgen will, streicht den Satz. (So lange jemand den Kampf gewinnt, kriegen auch alle die Belohnung, selbst wenn sie zuvor geflohen sind.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...