Jump to content

Aufbau der Matrix (Aus Auswurfschock)


Gerskir
 Share

Recommended Posts

Aktuell lese ich das Buch Auswurfschock und schon in den ersten Seiten ist mein Verständnis der Matrix flöten gegangen.

Mein Hirn begreift nicht die Grundlagen. Es wurde eine neue Matrix geschaffen die keine Physische Infrakstruktur braucht.

UNd das begreife ich nicht so ganz. Es liest sich für mich als wäre die Matrix halt irgendwie einfach da wie eben in einem anderen Thread paralel zum Astralraum.

Das ganze braucht kein Strom aber im Buch Blackout wird ja in Detroit auch die Matrix abgeschalten indem Sateliten zerlegt wurden.

 

Kann mir jemand das etwas besser den Aufbau erklären bitte ? Vielen dank.

Link to comment
Share on other sites

Also es ist immer noch die DeLaMatrix von 2075. Nur etwas verbessert. Entstanden durch die Opferung von über 100 Technomancern.

Alles ziemlich mystisch mit dem Fundament usw.

Das fanden die Konzerne auch, deshalb haben (neben den Fundament-Hosts) die Hardware-Host ein Revival (phys. Technik).

Das Fundament/Fluff usw. wird im "Datenpfade" (5. Edi) relativ ausführlich erklärt.

Imho benötigt die DeLaMatrix immer noch physische Infrastruktur. Ich kann da keine eindeutige Stelle zitieren, aber es gibt einige Andeutungen und Hinweise (zb. der Blackout oder der Run, bei dem man imho die Sendemasten reparieren/beschützen muss).

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung und Erklärung der Matrix ist leider sehr inkonsistent und lückenhaft.

Damit das ganze funktioniert und Sinn ergibt muss man imho sehr viel improvisieren und interpretieren.

Von daher bin ich überzeugt, dass die Matrix an jedem Spieltisch etwas anders gespielt wird. Leider.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ein großes Problem ist auch, dass die Matrix schon ein drittes mal erfunden werden musste und jetzt gibt es nichts als Referenz in der echten Welt. 

 

Da die Technomancer als Grundlage verwendet wurden, gehe ich davon aus, dass ein Äther geschaffen wurde und man technische Geräte braucht um sich zu diesem zu verbinden. Also wie Spannungswandler für das Stromnetz. Wenn man diese ausschaltet kann sich dein Commlink nicht mehr in die Matrix verbinden obwohl die noch da ist.

 

In Blackout fahren Runner auch mit einem Van rum die Commlinks der Menschen kurz mit der Matrix zu verbinden, damit die Anwohner Textnachrichten verschicken können. Ich müsste die Stelle noch einmal suchen aber in meinem Kopf war es keine Satellitenverbindung.

Edited by Atos
Link to comment
Share on other sites

 

 

In Blackout fahren Runner auch mit einem Van rum die Commlinks der Menschen kurz mit der Matrix zu verbinden, damit die Anwohner Textnachrichten verschicken können. Ich müsste die Stelle noch einmal suchen aber in meinem Kopf war es keine Satellitenverbindung.

Stimmt … leider wurde das nie so als Erklärung genannt. Aber diese „Bild“ der neuen Matrix passt zu den Geschehnissen in Blackout irgendwie.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...