Jump to content

NSC Generator oder ähnliches gesucht


Tjulan
 Share

Recommended Posts

Moin Chummers,

 

ich habe angefangen zu leiten und mein größtes Problem hier sind tatsächlich die Gegner mit Werten.

Mir ist klar, dass ich da immer nur ein paar Standartwerte brauche, dennoch fände ich es ganz gut, wenn ich sowas im dutzend vorbereiten könnte. Ich habe schon selbsterstellte Generatoren gefunden, die aber alle leider nicht mehr frei gegeben sind.

Hat jemand da eine ausfüllbare Vorlage, die er nutzt? Gibt es irgendwo eine Liste, die man immer wieder nutzen kann? Wie stellt ihr sicher, dass die Gegner nicht zu stark/schwach sind.

 

Danke

Tjulan

 

Ach ja- geht um SR 5

Edited by Tjulan
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand da eine ausfüllbare Vorlage, die er nutzt? Gibt es irgendwo eine Liste, die man immer wieder nutzen kann?

Also ... die Generierung mache ich ganz altmodisch mit Stift und Papier. Dafür nütze ich einen Cheatsheet für die gängigen Werte und Ausrüstung:

 

https://www.dropbox.com/s/pfbwgah057ryyge/Generierung%20-%20Schergen%20-%202022.odt?dl=0

 

Für die Schergen habe ich einen extra Charakterbogen ... händisch auszufüllen oder eben am Bildschirm (Open Office Doc). 2 Versionen ...

 

https://www.dropbox.com/s/0qyq9vvk7lpgtx6/Schergenbogen%202021.odt?dl=0

https://www.dropbox.com/s/parez2sirtcmacy/Formular%20-%20Schergen%20Roll20%20-%202022.odt?dl=0

 

 

Wie stellt ihr sicher, dass die Gegner nicht zu stark/schwach sind.

 

Dafür gibt es keine einfache Antwort. Bei mir ist es so, dass das Level/die Kompetenz der Gegner von ihrer Ingame-Rolle abhängt. Dh. Straßencops werden nicht besser, nur weil die Spielercharaktere besser werden. Dh. gleiche Rollen von Gegnern haben immer auch ähnliche Werte. Welche Werte? Da kann man sich sehr gut an den Beispiel-Schergen im GRW und der Fertigkeiten-Tabelle im GRW orientieren.

Gleichzeitig ist das aber auch eine Einschränkung beim Entwurf des Runs. Ich kann eine Anfänger Gruppe nicht in einen Run schicken, in dem die Opposition aus Roten Samurai besteht. Auch wenn ich für diesen Run vielleicht tolle Ideen habe. Dh. ich muß mir diese Idee so lange aufheben, bis die Runner auf einem Level sind, auf dem sie mit den Roten Samurai fertig werden können.

Natürlich könnte ich die Roten Samurai abwerten ... aber das wäre dann doch nicht sehr glaubwürdig.

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Passe nicht die Werte der Gegner an die Stärke der Runner an, sondern wähle Runs, deren Schwierigkeitslevel (die Gegner) zur Stärke deiner Gruppe passen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Teil über die "Stärke" der NSC kann ich mich Corpheus anschließen.

 

Was den Rest angeht - Erstmal orientiere ich mich an Werten aus dem GRW und aus (deutschen) Abenteuern und übernehme diese ggf. 1:1.

 

Zu einem Tool/Hilfsmitteln:

Immer wenn ich einen NSC benötige trage ich seine wichtigsten Werte (Sortiert nach Kampf/Verteidigung/Sonstiges) in eine Excel Tabelle ein - Geister haben da eine eigene, aber das sind Details.

Auf einem zweiten Blatt (in der selben Excel Mappe) hab ich kleine Charakterbögen vorbereitet, mit Platz für Schaden, Bezeichnungen etc. und per "=SVERWEIS " sucht mir Excel dann immer wieder die NSC, die ich irgendwann mal eingegeben habe oder ich such sie aus einer Dropdownliste.

Das verkürzt zu beginn die Arbeit kein Stück! Allerdings lernt man NSC und Werte im allgemeinen, meiner Meinung nach dadurch besser kennen, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Und irgendwann hat man eine große Sammlung die einem auch ganz schnell mal 0-8-15 NSC raus wirft - Schreib am besten aber auch dazu wo du die Werte her hattest - ich weiß bis heute nicht woher der Sternschutz Cop stammt in meiner Sammlung ^^

 

Namenhafte NSC erstell ich komplett per Hand - oder nehme einen der Archetypen aus dem GRW/Schattenläufer und passe sie an (andere Sprachen, Waffen Fertigkeiten, Zauber etc)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...