Jump to content

Google Maps/Earth für Shadowrun nutzen?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit, einen Ausschnitt von Google Maps oder Google Earth mit Windows zu speichern (oder screenshoten), der größer ist als der Kartenausschnitt, der auf dem Bildschirm angezeigt wird?

 

Im Moment würde ich gerne einen Ausschnitt von zb. Seattle screenshotten. Allerdings sind die gewünschten Bezeichnungen nur dann zu sehen, wenn ich den Ausschnitt verkleinere. Dann ist die Karte aber zu klein. Wenn ich die Karte ausreichend vergrößere/herauszoome verschwinden die meisten Bezeichnungen.

 

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht das ich wüsste. Ich hab Google Earth nun nicht installiert und es da versucht - ich meine es hätte da früher etwas mehr Einstellungen für das Drucken aus der Anwendung, als die Browser Version aktuell - aber +/- bekommst du das was du siehst.

Nachdem was du beschreibst klingt es danach, als wenn du wohl mehrere Screenshots machen musst (am besten leicht überschneidend) und diese dann in einem Bild zusammenfügen. Das müsste auch mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen gut möglich sein (wie Gimp oder Krita beispielsweise).

Oder du druckst alle und klebst sie zusammen - falls es für eine Offline Runde ist und ihr genug Platz habt ^^'

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entweder du machst es wie bei Googlemaps per Screenshot, oder du lädst die gesamte Weltkarte (oder Teile) runter und arbeitest damit weiter - hab aber keine Ahnung welches Programm man dafür benötigen würde (NA findest du beispielsweise hier: http://download.geofabrik.de/)

Und hier wäre ein Beitrag der dir das Dateiformat erläutert und auch Programme und Konvertierungsmöglichkeiten nennt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:PBF_Format

 

Falls wir hier dafür eine Anleitung für Dummies dafür hinbekommen wäre das natürlich auch super ^^'

Link to comment
Share on other sites

OK. Ich hab das sogar hinbekommen :)

 

1. Man ruft die OSM Landkarte auf

2. Man installiert Fireshot um komplette Webseitenbereiche als Bild/PDF abspeichern zu können

3. Man geht auf die Seite http://de.infobyip.comum eine ausreichend große Auflösung einstellen zu können (hatte jetzt mit 8000x5000 die optimale Auflösung gefunden)

4. Dann mit Fireshot den kompletten Webseitenbereich aufnehmen und als Bild speichern

5. Dann noch bearbeiten/zuschneiden

 

Hier die Anleitung:

https://www.thomasrichter.de/cms/osm-landkarten-drucken/

 

Hab da ne ganze Weile rumprobieren müssen, um die optimale Auflösung für den gewünschten Bereich zu bekommen (Größe und Details). Klappt aber mit genügend Zeit ganz gut.

 

Hier ein Beispiel von Toronto:

https://www.dropbox.com/s/xd1haupwjwndaco/Toronto%20-%20Gro%C3%9Fraum.png?dl=0

 

 

Edit: Funkt nicht mit Google Earth/Maps.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm. Gimp ist mir zu kompliziert und wir spielen immer noch online.

Mal sehen ob ich irgendeine andere Lösung finde.

 

Wenn ihr immer noch online spielt, kannst du in Foundry VTT zum Beispiel Karten interaktiv miteinander verknüpfen. Eine Umgebungskarte mit Bereichen, die du anklicken kannst und die dann in die entsprechende Region reinzoomt.

 

Ich kann morgen mal ein kurzes Video unserer Kampagne posten, falls nicht klar ist, was ich meine.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...