Jump to content

Munchkin Basis-Spiel plus Erweiterung - 2022-Ausgabe - Regelfragen


Einfach-nur-ich
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Munchkin-Neuling und habe viele Einträge hier gelesen und im Internet recherchiert. Trotzdem finde ich keine Lösung für meine "Anfänger-Frage(n)". Ich hoffe es erbarmt sich trotzdem jemand mir zu helfen, auch wenn das bestimmt nicht die letzten Fragen sind.

 

a)

In der Spielanleitung steht unter anderem: "Karten auf deiner Hand....Um sie loszuwerden, musst du sie handeln oder ablegen. ... Du kannst eine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, sogar mitten im Kamf: "Ich will kein Elf/Zauberer mehr sein."

 

Darunter steht in einer rot umrandeten Achtung-Box: "Die meisten Klassenfähigkeiten (Text auf Klassenkarten) werden durch Ablegen von Karten ausgelöst. - Wieso durch ablegen und nicht durch ausspielen, also vor mich hinlegen ? Ablegen heißt doch auf den Ablagestapel legen, oder ?

 

Weiter heißt es dort: "Ablegen kannst du jede Karte im Spiel oder von deiner Hand. Aber: Du kannst nicht deine ganze Hand ablegen, wenn du keine Karte auf der Hand hast. - Wie soll ich den Satz verstehen ? Wenn ich keine Karte auf der Hand habe, kann ich doch logischer Weise auch keine ablegen. Oder was ist damit gemeint ?

Und heißt es dort noch: "Ebenso wenig darfst du die Klassenkarte selbst ablegen." - Sorry, aber kurz davor heißt es noch ich kann jede Karte im Spiel ablegen. Was stimmt denn jetzt ?

 

Ebenfalls steht in der Anleitung: "Wenn du stirbst, bekommst du einen neuen Charakter, der genau wie dein alter aussieht: Du behältst deine Klasse(n), Rasse(n) und Stufen aber du verlierst alles andere Zeug, das du auf der Hand hältst und das vor dir ausliegt" - Behalte ich also meine evtl. ausgelegten Klasse(n)/Rasse(n)-Karten (sprich, sie bleiben vor mir liegen) oder kommen die auch auf den Ablagestapel bzw. können die auch geplündert werden ?

 

c)