Jump to content

Munchkin Basis-Spiel plus Erweiterung - 2022-Ausgabe - Regelfragen


Einfach-nur-ich
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Munchkin-Neuling und habe viele Einträge hier gelesen und im Internet recherchiert. Trotzdem finde ich keine Lösung für meine "Anfänger-Frage(n)". Ich hoffe es erbarmt sich trotzdem jemand mir zu helfen, auch wenn das bestimmt nicht die letzten Fragen sind.

 

a)

In der Spielanleitung steht unter anderem: "Karten auf deiner Hand....Um sie loszuwerden, musst du sie handeln oder ablegen. ... Du kannst eine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, sogar mitten im Kamf: "Ich will kein Elf/Zauberer mehr sein."

 

Darunter steht in einer rot umrandeten Achtung-Box: "Die meisten Klassenfähigkeiten (Text auf Klassenkarten) werden durch Ablegen von Karten ausgelöst. - Wieso durch ablegen und nicht durch ausspielen, also vor mich hinlegen ? Ablegen heißt doch auf den Ablagestapel legen, oder ?

 

Weiter heißt es dort: "Ablegen kannst du jede Karte im Spiel oder von deiner Hand. Aber: Du kannst nicht deine ganze Hand ablegen, wenn du keine Karte auf der Hand hast. - Wie soll ich den Satz verstehen ? Wenn ich keine Karte auf der Hand habe, kann ich doch logischer Weise auch keine ablegen. Oder was ist damit gemeint ?

Und heißt es dort noch: "Ebenso wenig darfst du die Klassenkarte selbst ablegen." - Sorry, aber kurz davor heißt es noch ich kann jede Karte im Spiel ablegen. Was stimmt denn jetzt ?

 

Ebenfalls steht in der Anleitung: "Wenn du stirbst, bekommst du einen neuen Charakter, der genau wie dein alter aussieht: Du behältst deine Klasse(n), Rasse(n) und Stufen aber du verlierst alles andere Zeug, das du auf der Hand hältst und das vor dir ausliegt" - Behalte ich also meine evtl. ausgelegten Klasse(n)/Rasse(n)-Karten (sprich, sie bleiben vor mir liegen) oder kommen die auch auf den Ablagestapel bzw. können die auch geplündert werden ?

 

c)

Wenn es in der Anleitung heißt "Auf deiner Hand haben Gegenstände keinerlei Funktion, sondern erst, wenn du sie ausgespielt hast: Ab diesem Moment gelten sie als getragen.  - Kann ausgespielt auch in den Rucksack gelegt sein, oder wirklich nur getragen/angezogen/genutzt ?

 

d)

Ich darf laut Anleitung beliebig viele kleine Gegenstände tragen, aber nur einen großen Gegenstand. - Wäre ein großer Gegenstand im Rucksack und ein großer Gegenstand getragen/angezogen/genutzt erlaubt, oder muß ich die zusammenzählen und es ist somit nicht erlaubt ?

 

e)

Die Karte "+3 Bonus - Wirklich beeindruckender Titel". - In welche Kartenkategorie zählt die ? Ist sie einmalig oder dauerhaft in ihrer Wirkung ? Kann Sie gestohlen, geplündert, gehandelt werden ?

 

So, das war´s dann erstmal :rolleyes: Mehr davon wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt seh´n wie´s weitergeht ;)

Link to comment
Share on other sites

a) wenn es darum geht eine Klassenfähigkeit einzusetzen, musst Du diese oft "bezahlen" durch das Ablegen anderer Karten.
Beispiel Dieb: Du musst den Dieb bereits ausgespielt haben, um seine Fähigkeiten zu benutzen. Eine davon ist es, eine Karten abzuwerfen, um eine Diebstahlsversuch zu unternehmen. Diese abzuwerfende Karte kann von Deiner Hand kommen oder eine andere Deiner im Spiel befindlichen AKrten sein. Nicht die Diebeskarte selbst.

Wenn eine Karte verlangt, Deine Karten-Hand abzuwerfen, musst Du mindestens eine Karte auf der Hand haben - das ist eine Klarstellung für die Spezialisten unter den Regelkackern, (sehr munchkinartig!), die ganz nach mathematischem Verständnis 0 Karten auch als einen Kartenwert (nämlich 0) ansehen wollen.

Wenn Du geplündert wird stehen alle Deine Karten zur Plünderung - ob Du also Deine Rasse behältst, hängt davon ab, ob jemand sie nimmt. Nimmt sie keiner, darfst Du sie behalten.

 

c) Gegenstände im Rucksack haben in der Regel keine Auswirkung, sofern es nicht explizit auf der Karte steht. Aber im Rucksack gelten sie als ausgespielt.

 

d) EIN großer Gegenstand. Punkt. Außer bei Ausnahmen ;-)

e) die ist wirklich speziell - sie ist kein Gegenstand, aber Du trägst sie mit Dir herum wie einen Gegenstand oder eine Klasse. Jedenfalls wirkt sie dauerhaft. Handeln kann man sie sicher, plündern auch - beim Diebstahl gehen die Meinungen auseinander, weil man ja nur Gegenstände stehlen kann.

Edited by Der Patrizier
Link to comment
Share on other sites

a) wenn es darum geht eine Klassenfähigkeit einzusetzen, musst Du diese oft "bezahlen" durch das Ablegen anderer Karten.

Beispiel Dieb: Du musst den Dieb bereits ausgespielt haben, um seine Fähigkeiten zu benutzen. Eine davon ist es, eine Karten abzuwerfen, um eine Diebstahlsversuch zu unternehmen. Diese abzuwerfende Karte kann von Deiner Hand kommen oder eine andere Deiner im Spiel befindlichen AKrten sein. Nicht die Diebeskarte selbst.

Wenn eine Karte verlangt, Deine Karten-Hand abzuwerfen, musst Du mindestens eine Karte auf der Hand haben - das ist eine Klarstellung für die Spezialisten unter den Regelkackern, (sehr munchkinartig!), die ganz nach mathematischem Verständnis 0 Karten auch als einen Kartenwert (nämlich 0) ansehen wollen.

Wenn Du geplündert wird stehen alle Deine Karten zur Plünderung - ob Du also Deine Rasse behältst, hängt davon ab, ob jemand sie nimmt. Nimmt sie keiner, darfst Du sie behalten.

 

c) Gegenstände im Rucksack haben in der Regel keine Auswirkung, sofern es nicht explizit auf der Karte steht. Aber im Rucksack gelten sie als ausgespielt.

 

d) EIN großer Gegenstand. Punkt. Außer bei Ausnahmen ;-)

e) die ist wirklich speziell - sie ist kein Gegenstand, aber Du trägst sie mit Dir herum wie einen Gegenstand oder eine Klasse. Jedenfalls wirkt sie dauerhaft. Handeln kann man sie sicher, plündern auch - beim Diebstahl gehen die Meinungen auseinander, weil man ja nur Gegenstände stehlen kann.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und sorry, wenn ich gleich weiter nachhake, aber jeder hat mal klein angefangen und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

a1) Es sind also zwei verschiedene Formen von ablegen gemeint. Einmal das wirkliche trennen von Rasse und oder Klasse was jederzeit geht und einmal sozusagen der Bezahlvorgang um z.B. beim Krieger im Kampf durch ablegen von bis zu 3 Karten 3 Bonunspunkte zu bekommen, korrekt ?

 

a2) Das mit "ganze Hand ablegen" ist mir leider immer noch nicht klar. Bezieht sich das dann zunächst einmal auf das "bezahlen" der Klassenfähigkeit ? Und bedeutet es weiter, dass ich beim "bezahlen" immer mindesten eine Karte noch auf der Hand behalten muss ?

 

a3) Wenn ich auch die Rassen- und/oder Klassenkarten geplündert bekommen kann, warum heißt es dann in der Anleitung Wenn du stirbst, bekommst du einen neuen Charakter, der genau wie dein alter aussieht: Du behältst deine Klasse(n), Rasse(n) und Stufen aber du verlierst alles andere Zeug, das du auf der Hand hältst und das vor dir ausliegt" ? Das würde sich doch widersprechen, oder ?

 

B) Ups, den Punkt hatte ich im ursprünglichen Post nicht vergeben.

 

c) Ausgespielt oder getragen - beides heißt die Karten sind im Spiel (egal ob Rucksack oder "im Einsatz") und nicht auf der Hand, korrekt ?

 

d) Im Klartext: Die Mithrilrüstung (Rüstung groß) habe ich angezogen im Einsatz, dann kann ich nicht noch die Rasenwalze (1 Hand, groß) im Rucksack haben. Außer ich bin z.B. ein Zwerg. Korrekt ?

 

e) Der "Wirklich beeindruckender Titel". Da habe ich jetzt (nach gefühlt hundertmal lesen) vermeintlich die Lösung gefunden. Die Anleitung sagt, dass Gegenstände einen Namen, einen Bonus und einen Wert haben. Da der Titel weder "kein Wert" noch einen Wert in Goldstücken auf der Karte stehen hat, kann er kein Gegenstand sein. Und da nur Gegenstände getauscht oder verkauft werden können und auch der Dieb nur einen "kleinen Gegenstand" (lt. Text auf der Diebeskarte) stehlen kann, kann der Titel m.E. nur abgelegt oder geplündert werden.

 

Vielleicht kannst du oder ein anderer Benutzer mich nochmal bestätigen, korrigieren bzw. a2 und a3 nochmal erläutern ?

Ich danke dir/euch schon im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

a1) ja - leider ist die deutsche Übersetzung von Munchkin immer wieder "schwierig". Man hätte da "auslegen" (= ausspielen) von "ablegen" (= direkt auf den Ablagestapel legen) unterscheiden sollen...

a2) nein, Du musst mindestens eine Karte haben, mit der Du bezahlen kannst.

a3) weil die Anleitung versucht, Analogien zu machen, die einfach nicht funktionieren.

B) hab ich gemerkt ;)

c) jop.

d) jop.

e) jop.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...