Jump to content

Verschiedene Geisterarten für Geisterjäger-Kampagne


Addison
 Share

Recommended Posts

Ich grüße Euch! Als noch recht unerfahrener Spielleiter bitte ich um Eure Erfahrungsschätze.

 

Zu mir:

Ich bin sehr erfahren als Dungeon-Master bei DnD 5e, habe aber schon seit Jahren ein Faible für Cthulhu. Das erste und einzige Mal Cthulhu geleitet habe ich vor 5 Jahren mit Spuk im Corbitt Haus, allerdings hatte ich damals nicht das Gefühl, dass es gut lief. Vielleicht war die Recherche für meine Eigentlich-DnD-Spieler auch nicht das Richtige, jedenfalls kamen wir gar nicht erst bis ins eigentliche Haus. Seitdem habe ich mir immer wieder ein neues Regelbuch zugelegt, unzählige Investigatoren erstellt, konnte auch einmal bei einem One-Shot Spieler sein, inzwischen auch bestimmt 20 Lovecraft-Geschichten gelesen und auch sonst jede Menge Cthulhu-Content konsumiert. Ich möchte es jetzt endlich hinter mich bringen und erfolgreich Cthulhu leiten. Die Spieler sind bereit, die Termine vereinbart und die Uhr tickt. 

 

Meine Idee:

Die Investigatoren sind Geisterjäger, ein ganz normaler Beruf im geisterverseuchten London. Welche Kreatur die Geister hervorruft, weiß ich noch nicht, vielleicht entdecke ich ja noch etwas aus dem Mythos, was gut passt. Die Spieler sollen jedenfalls über mehrere Geisterjagden langsam enthüllen, dass etwas die Geistererscheinungen hervorruft, aber die eigentliche Geisterjagd für einzelne Geister soll jeweils im Vordergrund stehen. 

 

Wobei ich Hilfe brauche: 

Im Malleus Monstrorum (Band 1) gibt es ja eigentlich ja nur eine Vorlage für einen Geist, aber meine Spieler sollen es schon mit verschiedenen Geistern zu tun bekommen. Natürlich werde ich das Aussehen jeweils anders beschreiben, aber auch die Effekte sollen sich unterscheiden. Und hier mangelt es mir an Spielleiter-Erfahrung mit der Mechanik. Ich habe mir extra auch den zweiten Band zugelegt und Fähigkeiten gesucht, die ich vielleicht meinen Geistern geben könnte, bin aber noch nicht fündig geworden. 

 

Ich suche eine Art Kälte-Effekt. Wie funktioniert bei Cthulhu Kälte-Schaden?

 

Außerdem möchte ich, dass eine Geisterberührung nicht immer MA-Schaden macht, sondern auch körperlichen Schaden sogar bis zu tödlich wegen der körperlichen Reaktion, wenn es nicht schnell oder auf bestimmte Weise behandelt wird. Einen solchen Angriff zu erfinden fällt mir schwer. Der Geist aus dem Buch hat ja nur einen MA gegen MA als geisterhafte Berührung. 

 

Dann soll es auch eine Geisterart geben, die besondere Gefühle wie Wut oder Traurigkeit in den Investigatoren hervorrufen können. Gibt es hier schon eine bestehende Mechanik? Oder wie könnte man das abbilden?

 

Ich wäre so dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte. 

A.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir da nicht so viel wegen der Regeln Gedanken machen. Überlege dir die Geister auf der Basis der vorhandenen Beschreibungen (siehe auch Grundregelwerk), einen Angriffswert, wie der pariert werden kann und welche Konsequenzen ein Treffer hat (Verlust von Trefferpunkten, oder MA oder KO). So etwas wie Wut oder Traurigkeit könnte vielleicht durch eine erfolgreiche MA-Probe verhindert werden. Falls nicht, musst du dir halt überlegen, ob daraus Konsequenzen folgen, die über das eigentliche Rollenspiel hinausgehen (zB Traurigkeit als geistige Störung etc.).

Die Tabelle mit anderen Schäden im Grundregelwerk könnte auch helfen bzw. inspirieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis mit der Tabelle mit den anderen Schäden. Das hilft dann bestimmt auch bei Kälteschaden.

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann man der "Geisterattake" nicht ausweichen. Aber da sogar in der Beschreibung steht, dass der Geist versucht das Ziel zu umschlingen, also würde ich Ausweichen schon erlauben. 

 

Wenn die Investigatoren ihrerseits jetzt mit etwas den Geist angreifen, nimmt der Geist lt. Regeln ja eigentlich keinen Schaden, da er keine Trefferpunkte oder so etwas hat. Soll ich stattdessen einfach den MA-Wert mindern? Aber verglichen mit den Golems sind das 16 Trefferpunkte und bei Geistern 70 MA. Wie kann ich das anpassen?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde schon, dass du Ausweichen erlauben kannst, solange der Geist mit seinem sichtbaren Körper angreift.

Genau, ich würde den MA-Wert des Geistes herabsetzen. Fällt der auf Null, verschwindet der Geist (ist aber nicht unbedingt für immer verschwunden - dazu könnte es zB eines besonderen Rituals bedürfen, wie etwa Beisetzung der tatsächlichen Leiche oder Ähnliches).

Den MA-Wert des Geistes würde ich anpassen, wie es für dich Sinn macht. Je mächtiger der Geist, desto höher sein MA. Es spricht aber auch nichts gegen eher schwache Geister.

Link to comment
Share on other sites

In einem der Einstiegsabenteuer zur „Bestie“, ich glaube es heißt „Das Geisterhaus“, gab es auch ein paar schöne Regeln, was die verschiedenen Geister so können. Dort kommen ja mehrere vor.

Auch das Ritual, um sie auszutreiben, also endgültig zu vernichten, hat mir gut gefallen. Das ist auch im Grand Grimoire beschrieben.

Vlt. hilft Dir das als Inspirationsquelle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...