Jump to content

Wasserdichte Sessionbeschreibung für die nächste CONspiracy


Atos
 Share

Recommended Posts

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen eine Runde Shadowrun im Rahmen der Conspiracy zu hosten.

In der Beschreibung der Runde hatte ich mich leider vertippt und bei "unerwünscht" das "un" vergessen. Plötzlich wollte ich anscheinend mit Rassisten spielen...

Das wurde zum Glück noch rechtzeitig geändert.

 

Des Weiteren hatte die Gruppe wohl nichts für eine unauffällige oder kreative Lösung offen. Bei der Beinarbeit hatte die erste Person den Ort ermittelt und es dabei belassen.

Sie wussten wo sie hinsollten, haben alle erschlagen und sind wieder gegangen. Sie haben nicht einmal jemanden angesprochen.

Hätte ich nicht OT erzählt was eigentlich passiert ist, wäre es vielleicht auch egal gewesen.

Es kannten sich 3 der 5 Spieler auch sehr gut aus, aber an einem Punkt wurde mir dann das Errata der US-Version des Grundregelwerks vorgehalten.

 

 

Deswegen habe ich mir überlegt das nächste Mal eine Beschreibung nicht aus dem Ärmel zu schütteln sondern vorzubereiten und die folgenden Punkte darin abzuarbeiten:

 

 Kaufabenteuer oder selbstgeschrieben

 Ort und Zeitpunkt im Metaplot(ADL/Seattle o.ä.) und vage Beschreibung des Szenarios (Rettungsmission, Infiltration, Detektivgeschichte)

 Einschätzung meiner Erfahrung als SL

 Beschreibung der Zielgruppe (Anfänger oder Profi? RP oder Hau-Drauf?)

 Welche Regeln gelten

 X-Card

 Hinweis was nicht gewünscht ist (PvP, rassistische Charaktere/Spieler)

 

Fällt euch noch etwas ein, was ich in der Beschreibung erwähnen sollte?

Link to comment
Share on other sites

Welche Regeln gelten sollte auf jeden Fall konkret beinhalten, dass nur deutsche Publikationen gültig sind, die amerikanischen "Errata" müssen unbedingt draußen bleiben...

Und am besten auch bestimmen, welche obskuren Zusatzbücher ggf. raus bleiben. Bei SR 5 ist das ja irgendwann so unübersichtlich geworden, da wäre ich raus. Wer dann Ware oder Ausrüstung daraus hat, muss das sagen und dann muss man - vorher - eine Lösung finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich würde sich insgesamt anbieten, wenn du schreibst, auf welcher Regelgrundlage gespielt werden soll, also nur deutsche Regeln, nur englische, bestimmte englische Regeln/Errata nicht (z.B. Lofwyr Legions). 

 

Bei der Zielgruppe wäre auch evtl. Rahmen für Karmapunkte der Charaktere hilfreich. Keine Ahnung, ob das in SR auch so schlimm ist, aber in DSA gab es auf Cons gerne Personen, die nur einen einzigen Charakter besaßen, der dann alles schon konnte und hatte weil mit Soloabenteuern und unendlichen Spielrunden hochgelevelt. Hilft dir sicher auch zum Abschätzen der Gegnerstärke

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, welchen Stellenwert das bei der CONspiracy hat, aber ich würde eventuell noch für Sessionaushänge auf Cons eine Altersbeschränkung hinzufügen. Außer du magst Shadowrun mit den Kiddos spielen.

Bis jetzt nur einmal für mich relevant, dann aber richtig, so mit Vater der seinen 9jährigen zur Shadowrunproberunde mitbringt, weil der auch einmal Spielerfahrungen sammeln will (eher soll) und so ein buntes Spiel mit Elfen, Trollen und Einhörnern sei ja besser geeignet als Cthulhu am Nebentisch...

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...